Analysten erwarten nette Bescherung

Thema bewerten
Zugriffe: 270 / Heute: 1
bammie:

Analysten erwarten nette Bescherung

17.12.04 19:56
Anleger können auf ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk hoffen. Nach dem überraschenden Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindex erwarten Experten, dass der Deutsche Aktienindex (Dax) in der Woche vor Weihnachten noch einmal zulegt. Die ohnehin positive Grundstimmung der vergangenen Wochen sei am Freitag durch die Ifo-Nachricht noch einmal verstärkt worden.

HB FRANKFURT. „Ich kann mir vorstellen, dass die Börsianer schon in der nächsten Woche ihre Bescherung bekommen und mit einem neuen Jahreshoch beim Dax in die Weihnachtsfeiertage gehen werden“, sagte Aktienstratege Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg. Die Marke von 4300 Punkten könnte durchaus noch durchbrochen werden. In der zu Ende gehenden Woche hat der Dax rund ein Prozent zugelegt und notierte am Freitag Nachmittag bei 4210 Punkten.

Ein positives Signal zum Jahresende für die Dax-Investoren sei möglicherweise der überraschende Anstieg beim jüngsten Ifo-Index, hieß es bei den Strategen. Das Barometer, welches die Erwartungen der Unternehmen für die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Monate widerspiegelt, war im Dezember auf 96,2 (November: 94,1) Punkte gestiegen. „Allerdings muss man jetzt abwarten, ob das nur ein Ausreißer war oder der Beginn einer trendmäßigen Wende. Und das ist eigentlich eher unwahrscheinlich“, sagte Schallenberger.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

rapido:

Ölpreis im Sinkflug? DAX im Plus?

17.12.04 20:02
Wo ist der denn entlassen worden?
rapido
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen