@Wamufan, wenn Du mir sagst, welcher Teil meines Postings nicht stimmt, dann füge ich mich dem Urteil „Basher“ :-). Aber weder an den 5-6 Mrd. noch an den 5 Mio, noch an der Underperformance kann es mE etwas auszusetzen geben. Und an der Einschätzung zu dem Analysten auch nicht. Um das mit Zahlen zu hinterlegen, das Folgende ist die Performance einzelner Aktien seitdem die erste Nachricht zur Übernahme von Osram kam (Ende Juli 2019):
Apple +155%
STM Micro +98%
Cirrus +92%
Skyworks +92%
Dialog +30%
AMS -42%
Seit dem Downgrade von Barclays sieht es so aus:
Apple +93%
Skyworks +46%
STM Micro +38%
Cirrus +21%
Dialog +13%
AMS -21%
Sorry, aber in den letzten 18 Monaten war diese Aktie aufgrund der Übernahme Kapitalvernichtung par excellence und ich kann nicht verstehen, wie man Everke zu diesem Zeitpunkt zu der Übernahme gratulieren oder den Analysten als Pfeife bezeichnen kann - es sei denn man brauchte Kursverluste aus steuerlichen Gründen. Natürlich hätte der Analysten beim Jahrestiefstkurs im März 2020 seine Empfehlung ändern können, aber im Nachhinein ist das natürlich leicht gesagt. Außerdem hätte man dann bei fast jeder Aktie der Welt damals auf Buy gehen müssen.
Ein weiteres Beispiel: im Jul/Aug sagte AMS, dass die Übernahme im Jahr 1 nach der Übernahme (also in 2020) „EpS accretive“ sein sollte. Für 2021 sehe ich 80 Mio Zinskosten, 75 Mio Garantiedividende bei einem Osram EBIT von -40 Mio (bzw. +25 Mio auf adjustierter Basis / Quelle: Analystenschätzung). Da ist nichts accretive und das wird wohl auch für 2022 noch schwierig. Als AMS Osram damals übernehmen wollte, hat Osram einen Umsatz von 4,1 Mrd. in 2018 und 3,5 Mrd in 2019 gemacht – die Erwartung für 2021 liegt nun bei 3,3-3,4 Mrd. Euro. Für mich hat sich der Kaufpreis noch nicht „relativiert“.
Für die Leute so wie Ihr, die erst nach dem Fiasko eingestiegen sind, spielt das obige natürlich keine Rolle. Aber wenn man die Übernahme bewerten will, so sieht die per Stand heute für den Aktionär katastrophal aus. Die AMS Aktie müsste sich ver2,5fachen, nur um die Performance der Peer Group überhaupt erst einmal aufzuholen! Passieren kann das natürlich und wir schauen uns das in ein paar Jahren mal an :-)