@Resilient, es geht hier nicht um verzweifelt das „Haar in der Suppe finden“, sondern – wie ich oben schon schrieb – um Objektivität. Man kann natürlich auch ohne investieren, kostet halt nur Geld. Aber das findet jeder selber raus.
Zum „Haar“: ich mag mich täuschen, aber die grandiosen 41% Umsatzplus in dem Automotive LED Bereich kann ich nicht in der Kursperformance des Jahres 2021 sehen. Scheint also Haare zu geben. Und zum Apple Car: sorry, aber diesen Running Gag, dass das Auto bald kommt und riesige Umsätze für Zulieferer wie ams bedeutet, den lese ich seit über sieben (!) Jahren (siehe u.a. Story). Es ist wirklich witzig, gerade diesen „Automobilhersteller“ als Referenz zu nehmen, der in seiner Unternehmensgeschichte noch nicht einen einzigen Blinker gebaut bzw. eingebaut hat. Was natürlich nicht ausschließt, dass in einigen Jahren da draußen Apple Cars mit ams osram LED inside rumfahren.
„"Project Titan" name uncovered in 2014”
The earliest mentions of Apple's automotive project were in fall 2014, when AppleInsider was informed Apple was in the process of recruiting engineers. Said to be hired for a project called "Titan," the rumors were not able to be verified, so they were not published at the time.“ appleinsider.com/articles/21/02/07/...six-years-in-the-making
@isostar, 100%ige Einigkeit was Deinen ersten Absatz betrifft. Den zweiten Absatz sehe ich etwas anders: die Osram Übernahme hat mE 2019 & 2020 belastet (war aber sehr gut in diesem Jahr), aber 2021 war das „Apple Design Out Jahr“. Deinen dritten Absatz sehe ich ähnlich mit folgender Sequenz:
2022 Übergangsjahr (Osram Integration, Apple Design Out Auswirkungen + evtl. Verlust des ALS Chips?, Verkäufe von Randaktivitäten)
2023 Rückkehr in den Wachstumsmodus als Gesamtunternehmen; Synergien sichtbarer
2024 Stärkeres Wachstum wenn microLED einschlägt (und evtl. BOLED funzt)
Kann/sollte man bis 2024 warten? Nein, natürlich nicht. Sollte man die Aktie jetzt schon Ende 2021 im Depot haben? Hier bin ich bisher (leider) auch noch nicht überzeugt, aber das kann sich schnell ändern.