Dank Lidl kann ich heute mal was Konkretes berichten. Die haben gerade ein Leistungsmessgerät (in Watt) zu 9,90 Euro im Angebot, das übrigens hervorragend funktioniert - bei Kleingeräten (Netzteile, Monitore im Stand-by) bis zu Großverbrauchern wie Staubsaugern und Herden bis ca. 3600 Watt (16 Ampere).
Damit hab ich zwei meiner neuen Rechner und einen älteren auf Stromverbrauch getestet - und zwar nur die Rechner selbst. Ich hab das Lidl-Messgerät also zwischen Rechnernetzteil und Steckdose eingeschleift. (Dadurch bleibt der Verbrauch des Monitors, Druckers usw. außen vor).
Die TestkandidatenA) Pentium 4 640 (Prescott, 90 nm, mit Speedstep), Asus Board (P5LD2) mit Intel-945-Chipsatz, Geforce 7300GS-Grafikkarte, bei Normal-Takt (3200 MHz, geht mit Speedstep auf 2800 MHz runter). Speicherbus läuft leicht übertaktet auf 600 MHz (2 x 300).
Verbrauch (idle): 92 Watt. Verbrauch (bei CPU/Grafik-Last): 171 Watt.B) Core 2 Duo E6600 (Conroe, 65 nm), Asus Board (P5B deluxe) mit Intel 965-Chipsatz, Geforce 7600GS. Die CPU läuft übertaktet mit 3000 MHz (norm: 2400), sie taktet sich im Idle-Modus dank Speed Step runter auf 2000 MHz (norm: 1600). Speicherbus läuft übertaktet auf 1333 MHz.
Verbrauch (idle): 90 Watt. Verbrauch (bei CPU-/Grafiklast): 142 WattC) AMD X2 4800+ (brisbane, 65 nm), Asus Board (M2N-SLI) mit Nvidia Nfoce 570-Chipsatz, Geforce 7600GS. Läuft übertaktet mit 3000 MHz (norm: 2500), taktet sich im Idle-Modus dank Cool&Quiet auf 1200 Mhz runter (norm: 1000). Speicherbus läuft auf 800 MHz.
Verbrauch (idle): 70 Watt. Verbrauch (bei CPU/Grafiklast): 130 WattWie man sieht, schneidet der AMD-Rechner im Idle-Modus (den er z. B. bei Office-Arbeiten durchweg hat), energetisch am Besten ab. Unter Last verhält er sich ähnlich wie der Intel Core 2 Duo, bringt dann spürbar weniger Performance, da der Core 2 Duo die Befehle effizienter abarbeitet (teilweise 2 auf einen Streich). Der Unterschied ist wahrnehmbar, aber nicht gewaltig.
Mein alter Pentium-4-Rechner schneidet im Idle-Modus ebenfalls erstaunlich gut ab, er saugt aber stark unter Last (was für Office-Arbeiten irrelevant ist). Performance-mäßig verhält er sich zum Athlon X2 wie dieser zum Core 2 Duo.
Wer Wert auf niedrige Stromkosten legt, ist mit dem AMD X2 also am besten beraten. Dass bei dem die Idle-Performance um 20 Watt niedriger ausfällt, hat zwei Gründe: Zum einen hat er, im Gegensatz zu den Intel-Rechnern, keine stromfressende Northbridge (wird in den Intel-Rechnern sehr heiß!), da der Speichercontroller in der AMD-CPU sitzt. Zweitens wird - aus dem gleichen Grund - im Idle-Modus auch der Speicher runtergetaktet, und zwar von 2 x 400 auf 2 x 220 MHz. Bei den Intel-Modellen, auch dem Core 2 Duo, läuft der Speicher permanent mit Höchst-Tempo, auch wenn er nicht gebraucht wird.
Wichtig sind auch noch die aktuellen CPU-Preise:Intel Pentium 4 640 (90 nm): 73 Euro
Athlon X2 4800+ (65 nm): 90 Euro
Core 2 Duo 6600 (65 nm): 180 Euro
Für Tüftler noch ein paar Tipps zum Übertakten des Athlon X2: Bei dem (und allen anderen Athlon 64) reicht es nicht, den FSB von 200 hochzustellen. Denn das wird schon ab 230 MHz instabil. Man muss dazu noch den Speicher als 667 MHz (oder 533) einstellen (obwohl 800 MHz-Speicher drin ist) und den Hypertransport-Multiplikator auf 3 x (norm: 5 x) setzen. In dieser Einstellung läuft mein AMD X2 stabil mit 240 MHz FSB, was beim Multi von 12,5 einen CPU-Takt von 2 x 3000 MHz ergibt, und Cool&Quiet funktioniert weiterhin (Core-Spannung nicht erhöht, aber "100 mV offset").
Warum das so sein muss, kann ich hier aus Platzgründen (und Faulheit) nicht genau erklären. Es hängt mit der - im Prinzip hochmodernen - Hypertransport-Architektur der AMD-CPUs (ab Athlon 64) zusammmen. Details:
home.arcor.de/xxmartin/Calculator/FAZIT: Ingesamt kann man sagen, dass die Stromersparnis mit den neuen Rechnern gegenüber dem alten Pentium-4 BEI OFFICEARBEITEN erstaunlich gering ist, trotz allen technischen Schnickschnacks.
Viel wichtiger ist z. B. , ob man einen Röhrenmonitor (110 Watt) oder ein TFT-Display (35 Watt) verwendet.
P.S. Alle Rechner laufen mit WIN-XP Professional SP-2.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »