Aktueller Ausblick laut der Bilanz
AMDs Outlook -Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen. Die folgenden Aussagen sind zukunftsgerichtet und die tatsächlichen Ergebnisse können je nach den Marktbedingungen und den Faktoren, die unter "Vorsichtshinweise" unten aufgeführt sind, wesentlich abweichen.
Für das vierte Quartal 2018 erwartet AMD einen Umsatz von ungefähr 1,45 Milliarden Dollar, Plus oder minus 50 Millionen Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einer Steigerung der Non-GAAP-Bruttomarge auf rund 41 Prozent, die auf das Umsatzwachstum der Ryzen-, EPYC- und Rechenzentrums-GPU-Prozessoren zurückzuführen ist. Zu Vergleichszwecken war der Umsatz im 4. Quartal 2017 1,34 Milliarden Dollar, angepasst an den ASC 606 Revenue Accounting Standard, und beinhaltete Blockchain-bezogene GPU-Verkäufe von ungefähr niedrigen zweistelligen Prozent des gesamten AMD-Umsatzes.
Meine Meinung dazu:
Ich sehe die 1,45 Milliarden und den Anstieg von nur 8% als Anlass für den Kursverfall. Die Zahlen für Q1/19 werden auch nicht so überragend sein, da die 7nm Produktion auf Grund der geringen Verfügbarkeit von Produktionskapazitäten den Umsatz begrenzen. TSMC hat viele neue Maschinen für 7nm bestellt die aber erst in Q2 voll produzieren können, Produkte werden dann in Q3 verfügbar sein. Die jetzt vorhandenen Produktionskapazitäten sind ausgelastet, weil die Handy Anbieter (Apple, Huawai, Qualmcom usw.) einen großen Teil der Fertigung belegen.
Intel baut seine Produktion zurück auf 14 nm und wird dann genug Kapazitäten haben um die Preise für ihre Produkte senken zu können.
AMDs 7 nm Produkte werden teurer sein als die jetzigen. Beim Ryzen 3000 sehe ich einen hohen Bedarf am Markt. Die OEMs werden neue schnelle Rechner anbieten und die jetzigen User wollen ihren Prozessor upgraden. Aber ob das schon in Q3/19 Geld bringt muß man erst sehen. Mit Sicherheit wird das aber in Q4/19 zum tragen kommen. Deshalb sehe ich nächstes Jahr bis zu den Q3/19 Zahlen nur einen den Kurs von $50-60. Danach wird der Ausblick entscheiden sein wie es weiter geht.
www.hardwareluxx.de/index.php/news/...-in-der-gewinnzone.html
www.planet3dnow.de/cms/41273-amd-quartalszahlen-q3-2018/
www.3dcenter.org/news/...-zahlen-auf-weiterhin-solidem-niveau
ir.amd.com/news-releases/...ird-quarter-2018-financial-results