Sowohl gestern wie auch heute kann man stellenweise sehr schön das Short Laddering beobachten, ohne dass man hierfür extra ins Orderbuch schauen muss. Seit einiger Zeit fühle ich mich wirklich an die Zeiten im Frühjahr erinnert, sprich, niedriges Volumen, schön erkennbares Short Laddering, „Langeweile“, nach dem Börsenstart erst einmal generell sinkende Kurse und auch damals wusste man nach knapp einer halben Stunde nach Börseneröffnung wie der weitere Handelstag wohl verlaufen wirf, nämlich stink langweilig ohne große Vola. Und genau das wollen unsere „Freunde“ damit bezwecken. Sie wollen damit erreichen dass wir unsere „Geduld“ verlieren und aus „Langeweile“ verkaufen.
Denn wie hier bereits schon einige Male erklärt, besteht darin genau deren letzter Strohhalm den Todeskampf doch noch zu überstehen und das wir denen gerade dabei zuschauen, ist meiner Meinung nach unstrittig. Aber so ein Todeskampf kann halt eine unbestimmte Zeit lang andauern und was uns „ungeduldigen“ Privatanlegern lange vorkommen mag, ist in der Finanzwelt noch kurz bzw. kurzfristig.
Im Übrigen war es vor der Finanzkrise 2008 nicht viel anders. Wenn man da Lehmann bzw. deren „General“, selbst kurz vor deren Zusammenbruch, noch gehört hat, wie die damals noch alles versucht haben zu verharmlosen und den Schein zu wahren, hätte auch niemand gedacht, dass kurz darauf Lehmann zusammenbrechen und eine weltweite Finanzkrise auslösen würde. Obwohl es auch da bereits schon deutliche Anzeichen diesbezüglich gab. Wie so häufig, unverhofft kommt oft.
Das was wir derzeit sehen, sind ganz klar Mindgames und diese waren von Anfang an vorhersehbar.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser Thematik hier.