Die aktuellen Fakten in Bezug auf die tatsächlichen Shares, die von AMC im Umlauf sind bzw. sein könnten, sehen meiner Auffassung nach wie folgt aus:
- Laut diesem Reddit Beitrag www.reddit.com/r/amcstock/comments/op7p7c/...utm_source=share
Sollten die Institutionellen gemäß den FINRA OTC-Daten im May '21 1,5Mrd Shares in deren Händen halten.
- laut der Aktienzählung besitzen die Privatanleger/Kleinanleger den Float, der offiziell bekannten outstanding Shares, zu 80%.
Somit sollten knapp 401Mio. Aktien in unseren Händen liegen.
Rein Faktenbasiert ergäbe sich ein Float von 1,9Mrd. Shares.
Und nun eine kurze These, basiert auf Spekulation: sollten wir in der Zwischenzeit nicht all zu viele zittrige Hände gehabt haben, könnten aus den 401Mio. Shares in den Händen der Kleinanleger mittlerweile zu 500Mio. geworden sein.
Denn man liest ja doch sehr häufig vom Nachkaufen in diversen Foren. Wenn wirklich so kräftig nachgekauft wie geschrieben wurde, glaube ich längst nicht mehr an nur 401Mio. Shares in unseren Händen.
Somit wären wir gepaart mit Fakten und Spekulationen schon mal bei über 2Mrd. Shares, was ja auch den anfänglichen Schätzungen entspricht, dass 1-3Mrd. Synthetic shares im Umlauf sein sollen.
Nun frage ich mich aber: wie ist es den Hedgies möglich, den Preis bei einer solchen Dominanz der Kleinanleger + Instis wie Blackrock und Vanguard, von $72 auf $33 zu drücken. Der Verdacht liegt also nahe und ist gar nicht mal so weit hergeholt, dass hier noch munter und völlig von sich selbst überzeugt weitere synthetische Shares erstellt wurden.
Hätte womöglich auch gut funktioniert, wenn wir so gehandelt hätten, wie es sich die Hedgies vorgestellt haben.
Haben wir aber nicht. Der Großteil Hodlt und kauft weiter.
Daher halte ich mittlerweile eine Aktienanzahl von 3-3,5 Mrd Aktien gar nicht mal für unrealistisch.
Wo die 9Mrd. auf einmal herkommen, weiß ich nicht - halte ich auch für sehr optimistisch und ambitioniert. Über die 26Mrd. Die erst kürzlich im Netz kursierten, spreche ich erst gar nicht.