...Deutschland ist immer noch die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Vor der Bundesrepublik liegen nur die Vereinigten Staaten auf dem ersten Platz und China auf dem zweiten. Für diese Rangfolge wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gemessen, also der Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die ein Land in einem Jahr herstellt. Wer meint wir wären schon über dem Abgrund...wo steht dann der Rest der Welt? Ist die schon untergegangen und ich habe es nur nicht mitbekommen? Was für ein ausgemachter Quatsch!
Wer meint, seine Lebensausrichtung nicht mehr an einer regelbasierten, demokratischen und verfassungsgestützten Gesellschaftsform ausrichten zu müssen, deren bisherige Regierungen immerhin in 80 Jahren keine Kriege vom Zaun gebrochen haben, für annehmbaren Wohlstand, ein sicher verbesserungswürdiges aber immerhin vorhandenes Kranken- und Rentensystem geschaffen zu haben und für halbwegs Sicherheit innerhalb eines EU Staatenbundes gesorgt zu haben, der kann das ja gerne tun. Demokratie ist "leider" immer nur die Summe von Kompromissen, weil jeder seinen Senf dazugeben will und kann und niemand bekommt immer zu 100% seine Ideen umgesetzt. Deshalb ist es sicher nur das zweitbeste System das es gibt - warum? Ganz einfach, es gibt einfach kein besseres. Die Alternative wäre ja eine Diktatur. Aber "Alleinlenker, Despoten und Diktatoren" die meinten die Weißheit für sich gepachtet zu haben, haben in den letzten 2500 Jahren jede Gesellschaft nur in den Ruin und Untergang getrieben und haben für das Leiden und den Tod ganzer Völker gesorgt. Welche demokratische Gesellschaft hat je sein eigenes Volk leiden lassen?
Wer dann meint er müsse sein Leben und sein Vertrauen lieber irgendwelchen Schreihälsen, Postern, Selbstdarstellern, Verschwörungstheoretikern und Weltuntergangsbeschwörern anvertrauen, die irgendwelchen dunklen Mächten und Deep State Aktivisten alle Schuld für das Leid dieser Welt geben ohne auch nur einen einzigen Beweis dafür zu liefern, der kann auch das gerne tun. Wer meint diese Leute wissen alles und können alles und haben die Lösung für alles, der kann das ja gerne glauben. Aber wie sieht dann deren "neue und perfekte Weltordnung" aus? Das darf man doch wohl mal fragen! Hat dann jeder wirklich ein Mitspracherecht und darf sich beteiligen, oder ist dann doch nur wieder "der eine magische Superheld" derjenige der es dann richtet? Also wenn wir dann bei einem System mit Mitsprache, Abstimmungen und echtem Meinungsaustausch sind, dann gibt es das schon. Nennt sich Demokratie und weil alle möglichen Strömungen und Meinungen dann gehört werden, ist das was dabei herauskommt auch nur wieder suboptimal, weil die Summe von Kompromissen. Wenn alternativ alle nur noch die gleiche Meinung haben sollen, nennt man das Gleichschaltung. In der Geschichte der Menschheit haben aber noch nie alle die gleiche Meinung gehabt (sieht man ja hier im Forum) und ich bin mir sicher, das wird auch nie passieren. Ich "glaube" lieber an das was funktioniert - aber auch das ist nur meine Meinung. Man kann natürlich den Schreihälsen ohne Beweise glauben, dann muss man sich nur nicht wundern, wenn hinterher die "tollen Lösungen" alles noch viel schlimmer machen...Perfekt gibt's halt nicht ;o)