Also nicht ablenken lassen und den Focus eher auf die Umwandlung statt auf den Re-Split legen.
Wieso ich das so sehe und da scheinbar bei manchen doch noch Unsicherheit in der Sache besteht (oder es einfach verdrängt wird), hier ein Link mit guter Erklärung.
www.onvista.de/news/2023/...legung-wird-konkreter-21-26092282
Bei Umwandlung gibt es eine “Amc-Aktienschwämme“. Zudem bieten die Unternehmen den Institutionellen bei KE große Pakete günstiger an (wie war das noch bei Antara…?). Beim Re-Split wäre es nur ein höherer Kurs und ev. einfacheres Shorten. Jeder der für die Beschlüsse stimmt/empfiehlt handelt also im Sinne der HF’s. Die Zahlen sind Fakten, über den Rest kann man spekulieren!
Damit es einem so richtig bewusst wird!
Zu den ca. 524 Mio. Amc Aktien sollen ca. 26 Mio. dazu kommen, dann ca. 930 Mio. Ape Aktien und ev. bis zu 4 Mrd. KE Aktien!
Also könnten aus 524 Mio. Amc Aktien bis zu 5.480 Mio Amc Aktien werden. Ein Traum für die HF’s!
(Verwässerung: 4 Mrd. KE/1,45 Mrd. ist ein Faktor von 2,76 (gerundet). Analog bei Re-Split 400 Mio.KE/145 Mio. ebenfalls 2,76.)
Im Link sind 5€ Durchschnittskurs angesetzt, ich rechne eher optimistische 4€. Also wäre mein Re-Split Kurs bei 40€. Nun kommt die Verwässerung dazu 40€/2,76=14,49€, ev. noch Shorten. Kann sich jeder zurückrechnen wohin der Amc Kurs laufen kann!
Nun muss man fairerweise sagen, das ist reine Rechnerei, also keine Panik! Falls Anleger oder Institutionelle vorher zugreifen, wird der Kurs vielleicht nicht so weit fallen. Auch die Verwässerung sollte man vorsichtig betrachten, da Schulden mit der KE beglichen werden. Bei Entschuldung wird das Unternehmen aufgrund seiner Zahlen neu bewertet (wie schon geschrieben).
Es müssen andere Wege zur Entschuldung gesucht/gegangen werden. Denke damit ist genug zu dem Thema gesagt.
Erstmal die nächsten Wochen abwarten! Seit mehreren Tagen gibt es übrigens keine Amc Shares zu leihen!
amc.crazyawesomecompany.com/
Es brodelt gewaltig, schaut euch mal die Ortex Daten an.
(Falls ich mich irgendwo vertan habe, gerne korrigieren)
Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung!