Ich hatte es ja bereits schon mal am Anfang der Woche getan und möchte es an dieser Stelle gerne noch mal ein weiteres Mal tun, ES GIBT ABSOLUT KEINEN GRUND ZUR PANIK, vor allem nicht in einer relativ vom derzeitigen Weltgeschehen abgekoppelten Firma wie AMC, da AMC als "Dienstleister", im Gegensatz zum produzierenden Gewerbe, noch nicht einmal wirklich von irgendwelchen Rohstoffen abhängig ist und das Hauptgeschäft von AMC liegt nun einmal in Amerika und nicht in Europa, geschweige denn in Osteuropa / Russland. Auch wird AMC nicht von irgendwelchen beschlossenen Sanktionen gegen Russland in irgendeiner Weise tangiert werden.
Zudem deuten die amerikanischen Futures derzeit nicht auf eine wirkliche Panik an den amerikanischen Märkten hin und wie bereits am Anfang dieser Woche gesagt, auch wenn es jetzt so makaber klingen mag, ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende, d.h. in dieser Woche werden wir wohl noch alle Sanktionen auf den Tisch liegen haben, die Börsen werden sich dann für ein paar Tage auskotzen, feststellen, dass dadurch die Welt nicht untergehen wird und sich somit mit dieser neuen Situation arrangieren und damit leben lernen. Im Gegensatz zu Russland wird es der westlichen Welt besser gelingen. Denn politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine und weder Russland noch die Ukraine spielt wirtschaftlich gesehen eine große Rolle, auch rohstofftechnisch nicht. Diesbezüglich lügen sich ein paar Leute ganz schön in die Tasche bzw. leiden an Größenwahn. Es hatte schon seinen Grund, wieso Russland keiner mehr beachtet hatte.
Sofern die Börsen darauf heftiger reagieren sollten, wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe, dann wird der Verlauf wohl ähnlich dem Coronacrash verlaufen, sprich, ein V - Keil, welcher aber wohl deutlich kleiner als beim Coronacrash ausfallen wird. Zudem werden die weltweiten Notenbanken die Aktienmärkte sehr genau beobachten und notfalls diese wieder mit Geld fluten. Ich gehe mittlerweile immer stärker davon aus, dass wir im kommenden Monat keine Zinserhöhung der Fed sehen werden.
Zudem könnte hier AMC auch eine Sonderrolle bei fallenden Märkten einnehmen, denn unsere "Freunde" verlieren dann auch noch auf anderer Seite sehr viel Geld. Aber diese Thematik bzw. den Effekt hatten wir ja schon in der letzten Zeit zur Genüge. Zudem ist mir in dieser Woche aufgefallen, dass einige MEME - Aktien, vorrangig im außerbörslichen Handel, sehr hohe Ausschläge hatten > +20% bis hin zu teilweise > + 50%, welche dann jedoch zum großten Teil im normalen Handel wieder eingefangen wurden. Auch hatte ich ja am Anfang dieser Woche auf einen großen Ausverkauf bei den BIGs hingewiesen und dieser ist in den letzten zwei Tagen unverändert geblieben.
Und wie bereits auch schon am Anfang der Woche gesagt, auch wenn ein Kurs fällt oder steigt, euer Anteil an der Firma wird deswegen nicht weniger, sondern nur der Wert eurer Beteiligung ändert sich und was fällt, wird definitiv auch sehr bald wieder steigern. Es wird keinen Totalverlust hier geben. Und wie bereits ebenfalls am Anfang dieser Woche gesagt, in Amerika ist das Thema unter den Apes nicht in der Priorisierung wie vielleicht bei uns.
Die europäischen Börsen werden wieder einmal stärker übertreiben als die amerikanischen und auch unsere "Freunde" werden diese wohl letzte große Chance noch einmal nutzen, uns das Märchen vom großen Ausverkauf der Apes zu erzählen, ich glaub, da brauchen wir uns nichts vorzumachen und gleichzeitig schaufeln sie sich auch damit ihr Grab immer tiefer, wenn wir einen kühlen Kopf bewahren.
Und wir Apes stehen ja für Gerechtigkeit und da gehört es auch mit dazu, einem mittlerweile wohl scheinbar geisteskranken Russen die Stirn zu bieten. Panik, vor allem an den Finanzmärkten, würde wohl diesem Hitler für Arme in die Karten spielen, denn man weiß nicht, ob er sich nicht auch entsprechend an den Finanzmärkten im Vorfeld positioniert hat. Und ob unsere "Freunde" diese derzeitige Situation unter Kontrolle haben, steht auch auf einem ganz anderem Blatt. Denn crashende Märkte, wovon ich jetzt aber erst einmal nicht so sehr ausgehe, haben wir ja als eine Möglichkeit für einen Squeeze ausgemacht, jedoch hatten wir da eher an China und dessen Immobilienkrise gedacht.
Und denkt immer an unser Leitmotto: "Wir sind gekommen um zu bleiben." Auch möchte ich noch einmal wiederholen, hier einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Vielleicht verfasse ich zu dieser Thematik heute Abend noch mal einen etwas ausführlicheren Post. Mal schauen was der Tag heute noch so bringt.
@ KG91
Solche Typen sind auf einem so bemitleidenswerten Stand, die haben überhaupt keine Möglichkeit an der Börse überhaupt eine Aktie zu kaufen, geschweige denn AMC und so welche Subjekte ergötzen sich an dem Leid anderer, damit sie sich damit ihr klägliches Leben schön reden können. Quasi in der Art, wenn es mir schon sche.iße geht, soll es den anderen gefälligst auch schei.ße gehen. Anstatt mal an der eigenen Situation etwas zu ändern versuchen. Solche Typen werden es niemals im Leben zu irgendwas schaffen und das wissen sie auch. Während wir uns über schwindende Buchgewinne oder sich erhöhende Buchverluste, sprich über Geld, was früher oder später wieder zu uns in deutlich höherer Höhe zurückkommen wird, "beklagen" müssen andere Leute um ihre Existenz fürchten und damit meine ich jetzt nicht diesen geisteskranken Russen sondern auch unsere "Freunde" (ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die Finanzkrise 2008 / 2009, welches ja die eigentliche Motiviation für diese Bewegung hier war). Apes together strong!
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser Thematik hier.