Am gestrigen Dienstag lag die Buy / Sell Ratio bei Fidelity sowohl für AMC wie auch für GME seit gefühlt ewigen Zeiten wieder mal im nahezu ausgeglichenen Bereich, genauer bei 54 zu 46 und was hat der Kurs gleich einmal bei beiden Werten zu unserer „großen Überraschung“ gemacht? Exakt, AMC hat seit ca. 2 Monaten wieder einmal im zweistelligen Plusbereich geschlossen und auch der Chartverlauf wirkte gestern, wenn man einmal den Start in den Handelstag und von geringen „Zwischenstörungen“ absieht, nahezu nicht manipuliert, was sich vor allem in der letzten Handelsstunde deutlich gezeigt hatte. Wo sonst in den letzten Wochen immer der Downmove kam, welcher teilweise die Tagesgewinne, auch deutlich über 10%, dahinschmelzen lies, konnte man dies gestern komischerweise nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Wir hatten sogar zur Abwechslung mal einen ziemlichen Upmove. Und oh wundersame Weise, passte diesmal auch die Buy / Sell Ratio dazu. Gestern war sowieso ein ganz „komischer“ Tag, denn ohne wirkliche Nachrichten stiegen sowohl AMC wie auch GME und die Übernahme der beiden ArcLight - Kinos bewirkte garantiert nicht den „Kurssprung“ bei AMC. Ob es an den Ermittlungen des DOJ lag oder daran, dass unseren „Freunden“ so langsam aber sicher das Geld ausgehen könnte, ganz besonders nach den immensen Kursverlusten bei Netflix, PayPal, Facebook und Co., werden wir wohl wenn erst später irgendwann mal erfahren. Und wer weiß, was noch so alles derzeit im Hintergrund vor sich hin schwellt, worüber vielleicht unsere „Freunde“ schon was wissen und wir noch nicht. Im Übrigen halte ich einen Herrn Gensler weiterhin für einen sehr fähigen und bemühten Mann, nur ist dieser nicht die SEC in Person und es wird in dieser seit Jahrzehnten korrupten Behörde bestimmt sehr viele „Mächte“ geben, die diesen Status nicht aufgeben wollen und somit den Herrn Gensler in seinem Tatendrang einbremsen. Dennoch bleibe ich ungeachtet dessen weiterhin bei meiner Meinung, dass wir nicht so sehr auf die staatliche Seite der Macht hoffen und weiterhin nur auf uns und unsere Stärke vertrauen sollten.
Mal schauen wie sich die nächsten Tage die Buy / Sell Ratio bei AMC und auch bei GME entwickeln und ob meine Spekulation, dass man anhand dieser Ratio die Manipulation in den beiden Werten ablesen kann, an neuer Nahrung gewinnt.
Soviel erst einmal dazu. Da hier ja auch die Thematik bzw. Fragen zum Thema „Markieren von Shares“ aufgetaucht ist / sind und da ich auch darum von einem Ape gebeten wurde, dazu mal meine bescheidene Meinung abzugeben, möchte ich dieser Bitte an dieser Stelle nachkommen. Ich denke das Verfahren, woran im Übrigen auch schon die Deutsche Börse AG seit längerem (ca. 1 - 2 Jahre) tüftelt, wird so ähnlich wie bei den Cryptos sein, d. h. mittels Blockchain - Technology. Dabei werden dann die „offiziell“ ausgegebenen Aktien einen eindeutigen Schlüssel, ähnlich einer Seriennummer und wie wir es bereits schon von Cryptos bzw. NFTs kennen, bekommen und dieser wird dann in einer oder mehreren Datenbanken hinterlegt. Vor dem Handel mit einer Aktie wird der Schlüssel der Aktie mit dieser Datenbank abgeglichen und sofern dieser dort nicht gefunden wird, ist ein Handel mit der Aktie praktisch unmöglich und somit auch der Handel mit synthetischen Shares (außer im Dark Pool bzw. an Börsen ohne entsprechende Technology). Auch könnte man, sofern man entsprechende Datenbankbewegungen protokoliert, feststellen, wie der Handelsverlauf einer jeder einzelnen Aktie ist. Ob dies dann jedoch so gewünscht ist, im Hinblick auf Datenschutz, kann man dann trefflich streiten.
Wie bereits gesagt, ich halte eine „Markierung“ der Aktien auf Basis der Blockchain - Technology für am Wahrscheinlichsten, auch irgendwann in Deutschland bzw. Europa. Mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso sich die „regulierten“ Börsen so sehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Die von Garry Gensler genannten 90% bis 95%, worüber im Übrigen alle Umsätze von Kleinanlegern gemeint sind, nicht nur die von AMC und GME, haben mich ehrlich gesagt in der Höhe doch ziemlich überrascht, da ich eher von einer Quote von 40% bis 60% ausgegangen wäre. Aber wie hier bereits schon erwähnt wurde, zumindest haben wir dadurch die Bestätigung erhalten, dass wir so viel im letzten Jahr mit unseren Analysen doch nicht falsch gemacht haben und das es somit, sofern die weltweite Community weiterhin die entsprechende Geduld mit bringt, keine Frage des OB ist sondern nur des WANN, bis wir unsere „Freunde“ und das inzwischen kranke System in die Knie zwingen. Eigentlich war es noch nie so einfach wie derzeit. Und es ist ja nicht so, als ob wir derzeit diese „Gerechtigkeitsinitiativen“ nur an der Börse sehen, sondern wir sehen diese derzeit auch weltweit in anderen Bereichen und dies bedeutet für die Reichen und Mächtigen, dass deren Luft mit jedem Tag da oben immer dünner für sie wird.
Abschließend möchte ich noch sagen, da dieses Thema hier auch kurz angeschnitten wurde, eine Kommentarfrist ist bei jeder neuen Rule vorgesehen und wie von manchen Leuten, wie z. B. einen Pascal Weitzen oder wie der auch immer heißen mag, falsch dargestellt, wurde die eine Rule, welche eigentlich nur eine Änderung bzw. Ergänzung einer bereits bestehenden Rule ist, erst am 07. Februar zur Diskussion gestellt, indem sie an diesem Tag erst „offiziell“ als verkündet galt. Somit wurde hier nichts nach hinten verschoben. Im Übrigen sehe ich diesen Pascal Weitzen ähnlich wie Mmmmak, sorry wenn ich es so knallhart sagen muss, als einen Dummschwätzer und Fähnchen im Wind, der immer nur das in einer reißerischen Art nachplappert was er irgendwo in den Foren aufschnappt. Er war es auch, der vor kurzem hier von einstelligen Kursen geredet hat und nun, nachdem diese scheinbar doch nicht zu kommen scheinen, wird nun mit Verschwörungstheorien abgelenkt. Im Übrigen bleibe ich auch hier weiterhin bei meiner Meinung, dass wir, sofern wir keine außergewöhnlichen extremen Ereignisse, wie z. B. einem Krieg in der Ukraine, bei AMC keine einstelligen Kurse mehr sehen werden. Und selbst dann wird dieser Effekt nicht lange anhalten. Ich sehe, und dies nicht nur bei AMC, derzeit eher Kauf- als Verkaufskurse. Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, dass ihr kaufen oder ähnliches sollt, aber wer verkauft schon bei Kaufkursen? Wohl nur unsere „Freunde“ in ihrem sich immer mehr verschärfenden Todeskampf. Mal schauen wie sich dieser in der nächsten Zeit fortsetzen wird. Es bleibt auf alle Fälle spannend und bis dahin ein entspanntes „hodln“. Denn bekanntlich war bzw. ist die Geduld von Anfang an hier der Schlüssel zum Sieg.
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser Thematik hier.