Im Jahre 2006 hatte ich im vollgelaberten Wo-Board mal eine Diskussion darüber angestoßen, dass die Kostenfrage in der Medizin bald eine viel größere Rolle spielen wiürde. Als Beispiel hatte ich die Off-Label Anwendung von Avastin als Konkurrenz zu Lucentis in der Indikation AMD angeführt. Ak_medikamente sind wegen der oft extrem hohen Anwendungskosten
immer ein dankbarer Kandidat für Sparbemühungen - hier werden sogar zwei gegeneinander ausgespielt.
Die üblichen Besserwisser und Oberschlauen (Lupus) hatten das natürlich in Abrede gestellt. Damals war ja für manche Leute fast jedes Medikament in der Partner-Pipe
ein potentieller Blockbuster und führte zu haarsträubenden Gewinnprojektionen - inzwischen backt man wieder kleinere Brötchen.
www.wallstreet-online.de/community/...=23319609&post=33556
Zu deiner alten Kamelle mit billig- Avastin statt teuer-Lucentis bei Makuladegeneration : Das war nach meiner Erinnerung schon mal Thema hier. Und wenn das Beispiel Schule macht bei anderen Indikationen (bei Chemo meint deadflowers ist indikationsübergreifende Anwendung offenbar ja fast normal), könnte natürlich der eine oder andere Big-Pharma die teure Entwicklung eines zu teuren eventuellen
Ladenhüters kritischer überdenken/prüfen, Marktpotentiale plötzlich auf Unrentabilität schrumpeln. Nicht grad gut für die wenigen unabhängigen Ak-entwickler wie Mor-TAK, könnten in diesem Fall nicht einige ganz große Träume für die FAK Sparte für 2010, 2015 zumindest etwas ins Wanken geraten?
Ferner:
www.wallstreet-online.de/community/...=23322479&post=33576
www.wallstreet-online.de/diskussion/...-tecdax#930226_23675186
www.wallstreet-online.de/diskussion/...-tecdax#930226_23336729
www.wallstreet-online.de/diskussion/...-tecdax#930226_23322479
Hier der oberschlaue Lupus : #33588
www.wallstreet-online.de/diskussion/...-tecdax#930226_23326335
Und es ist auch offensichtlich, dass in Deutschland gespart werden soll im Gesundheitswesen. Deshalb schrieb ich ja auch ganz klar "So lange die Gesetzgebung sich nicht ändert". Du scheinst Dir da schon sicher zu sein, dass off-label-use in Deutschland künftig erstattet wird. Und unterschätzt wahrscheinlich die Lobby der Pharmaindustrie.
Ich könnte ebenso behaupten, dass es in einem Jahr keine privaten Krankenversicherungen mehr geben wird, sondern eine Bürgerversicherung. Sicher angesichts der aktuellen politischen Diskussion eine genauso zulässige Spekulation wie Dein Einwurf, immer mehr Deutsche blieben (als Selbständige) gänzlich unversichert. (Dann gäbe es womöglich gar keinen bezahlten off-label-use in Deutschland mehr.)
Inzwischen sind meine damaligen Überlegungen auch in Deutschland längst Realität geworden. Lobby hin oder her.
(Anreize zur Avastin Nutzung nachdem 2011 die Wirksamkeit als gleichwertig
zu Lucentis nachgewiesen wurde. )
www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/...-patienten-a-846800.html
www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1102673
Zum Generellen Problem der teuren "neuen " Medikamente:
www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...atznutzen-a-858390.html