1. Lightning existiert meines Wissens nach bislang nur in der Testumgebung, d.h. inwieweit diese optimistisch dargestellte P2P Tx wirklich skalieren, muss sich erst noch zeigen.
U.a. verändert es den Blockchain-Charakter bestehend aus Tx die Block für Block geschrieben und in einem Blockexplorer eingesehen werden können.
All dies ist bei Lightning nicht mehr so, hier verschwinden die Tx in einem vergänglichen Payment-Channel und das Ergebnis sind Blackbox-Tx.
Meiner Meinung nach wird sich Lightning nicht durchsetzen, u.a. weil es eigentlich nicht wirklich plausible Gründe für den Einsatz gibt.
Hierzu hatte ich mal in Chats zu Lightning ein paar Fragen gestellt und hier mal die Antworten, die eigentlich die Absurdität von Lightning zeigen.
Meine Frage:
Warum dann überhaupt noch eine onChain-Tx verwenden, wenn es über Lightning wesentlich besser und günstiger geht?
Die Antwort:
Auch Lightning Tx sind chChain, wenn die PaymentChannels geöffnet und geschlossen werden.
Meine Frage:
Warum die Paymentchannel überhaupt schließen? Warum nicht permanent offen lassen und Tx nur noch in Paymentchannels zirkulieren lassen?
Die Antwort:
Weil es sicherer ist. Lightning dient vor allem der Tx von kleineren Beträgen.
Fazit:
Man nimmt ein höheres Risiko in Kauf obwohl die möglichen onChain-Ressourcen noch nicht Ansatzweise ausgeschöpft sind.
Man verändert den Blockchaincharakter, obwohl es noch gar keinen Anlass dazu gibt?
Warum nicht andere Coins wie Faircoin verwenden, bei dem ich für eine Tx 0,x Cent zahle und ebenfalls InstantTx haben kann?
Meiner Meinung nach wird sich Lightning nicht durchsetzen.