"Dies widerspricht doch der Notwendigkeit von Bargeld, wenn es im Zahlungsverkehr sowieso nur einen Bruchteil darstellt."
Nein, Bargeld ist solange notwendig wie die Leute es haben wollen. Die Kosten für Bargeld sind gering für den einzelnen (bei BC bräuchte er ja ein aktuelles Smartphone was viel teurer ist), insofern kann niemand die Abschaffung gegen den Willen der großen Mehrheit fordern.
"Da sind wir wieder an den Punkt, bei dem du leider wiedermal Märchen erzählst, weil eine gecrashte Festplatte eben keinen Verlust der Bitcoins bedeuten muss."
Steht aber in
#48 ganz anders, der Typ hat sein Telefon fallengelassen und die BCs waren futsch. 95% aller User wissen mit dem Begriff "Sicherheitskopie" nichts anzufangen, das ist Realität.
"Des Weiteren liegen die Kosten für den bargeldlosen Zahlungsverkehr deutlich höher als bei BC und dauern die Buchungen wesentlich länger."
Glaub ich nicht, die BC-Preise werden höher als die EUR-Preise liegen, weil die Volatilität bei BC hoch ist. Da muss sich der Händler absichern indem er einen Presipuffer einbaut. Der wird deutlich höher als 2% für die Kreditkartenbuchung liegen. Bei EC-Karte geht die Buchung sehr schnell. Ich brauch an der Kasse maximal 1 Minute. Bargeld schaff ich in 10 Sekunden.
"Nutzt er den klassischen Geldtransfer über Überweisungen, ist dies zwar relativ günstig, wiederum dauert der Transfer nach wie vor im Regelfall mindestens einen halben Tag, meist 1 Tag, international mehrere Tage."
Im Netz ist BC schneller das simmt, aber mir macht 1 Tag auf die Ware warten nichts aus. Der Versand dauert bis zu drei Tage, ob ich also 3 oder 4 Tage auf die Ware warte ist doch egal. Bei amazon lass ich abbuchen, die schicken es sofort los. Außerdem spricht nichts dagegen Krypto-Euro einzuführen, die wären dann auch so schnell wie BC und zudem noch Zentralbankbesichert und ohne Wechselkursschwankungen.
Fazit: BC ist eine Erfindung die die Welt nicht braucht. Die Idee finde ich aber für Krypto-Euro übernehmenswert.