Altana mein Favorit des Tages

Zugriffe: 9.919 / Heute: 2
Altana kein aktueller Kurs verfügbar

semico:

Altana mein Favorit des Tages

7
25.07.06 07:21
Potential für Anstieg heute vorhanden

erstes KZ 44,00

...Greats @all

Semi

16 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,78%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,72%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,10%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,59%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,98%

Pichel:

bloß du leitest es vom Chart her ab

31.07.06 09:39
und nicht wie heute morgen Kursanstieg durch Nachrichten
semico:

Natürlich nur wie heißt es so schön

31.07.06 19:01
der Chart macht die Nachrichten.

das war halt ein Bonus.

bin aber in der Hypo drin und verweile erst mal da ich am Freitag in Urlaub fahr
muß
alles weg das ich entspannen kann.

Gruß schad drum

...Greats @all

Semi

Zockerbulle:

Lange Suche - schnelles Ende?

31.07.06 21:14
manager-magazin.de, 31. Juli 2006, 15:08 Uhr
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...8,429329,00.html
ALTANA

Lange Suche - schnelles Ende?

Von Helmut Reich

Seit Monaten liegt die Pharmasparte von Altana unberührt auf dem Präsentierteller. Nun zeigt offenbar das dänische Unternehmen Nycomed, an dem unter anderem der Finanzinvestor Blackstone beteiligt ist, Interesse an einem Kauf. Die Folgen für die Sparte könnten fatal sein.

Bad Homburg – Nikolaus Schweickart, Vorstandsvorsitzender von Altana , hat ein Problem. Nach Jahren der Verkaufsrekorde läuft das Patent des erfolgreichen Magenpräparats Pantoprazol ab. Ein Nachfolger als Blockbuster ist nicht in Sicht – die Atemwegsmedikamente gegen Asthma und chronische Bronchitis "Alvesco" und "Daxas" können die sogenannte "Panto-Lücke" bei Weitem nicht schließen und den zu erwartenden Einbruch bei Umsatz und Ertrag abfedern.

Versprechen an Mitarbeiter:
Altana-Chef Schweickart

Für die Pharmasparte von Altana wird daher ein Partner benötigt. Dieser findet sich jedoch trotz intensiver Suche nicht, und den Verkauf an ein Private-Equity-Unternehmen hat Schweickart gegenüber den Mitarbeitern ausgeschlossen. Nun bahnt sich allerdings eine Lösung an, durch die der Vorstandschef sein Sorgenkind Pharma loswerden könnte und – zumindest auf den ersten Blick – sein Gesicht wahrt.

Das dänische Unternehmen Nycomed hat sich bei der Suche nach Zukäufen offenbar auch Altana intensiv angesehen. Doch was würde ein möglicher Kauf der Pharmasparte durch die Dänen bedeuten? Nycomed firmiert zwar - wie versprochen - als ein Pharmaunternehmen, ist allerdings im Besitz der Finanzinvestoren Nordic Capital, Credit Suisse Private Equity und Blackstone.

"Die Konsequenzen wären wohl die gleichen wie beim direkten Verkauf an ein Private-Equity-Unternehmen", sagt Alexander Groschke, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz, gegenüber manager-magazin.de. "Die Besitzer von Nycomed könnten dann noch einige Zeit vom Cashflow durch Pantoprazol profitieren und alle anderen nach Hause schicken". Altana beschäftigt im Bereich Pharma mehr als 8000 Mitarbeiter.

Die Problematik von Altana Pharma würde sich auch bei einem Kauf durch das viel kleinere dänische Unternehmen nicht lösen. Der Grund: Nycomed ist spezialisiert auf Partnerschaften mit Pharmaunternehmen, von denen es Lizenzen für den Vertrieb oder die Forschung erwirbt.

"Die Geschäftsmodelle passen nicht zueinander, da auch Nycomed keine eigenen Produkte hat, um die 'Panto-Lücke' schließen zu können", so Groschke, "und einen weiteren Vertriebsweg benötigt Altana nicht." Nycomed vertreibt Pantoprazol für Altana bereits in Skandinavien und Belgien.

Zügige Lösung muss her

Auch Nycomed scheint also keine ideale Lösung für Altana bei der langen Suche nach einem Partner oder Käufer für die Pharmasparte zu sein. "Diese Schwierigkeiten haben derzeit alle Firmen in der Branche, die Probleme mit ihrem Wachstum haben", so Groschke. Auch Organon, die ausgegliederte Pharmatochter von Akzo Nobel , und Serono haben bisher vergeblich nach einem Käufer gesucht.

Sorgenkind Pharma:
Altanas Suche nach einem Partner oder Käufer läuft schon seit Monaten

Eine zügige Lösung muss her: "Es ist zu vermuten, dass Altana-Hauptaktionärin Susanne Klatten nicht für mehrere Jahre durch ein Tal der Tränen gehen will, bis die Pharmasparte womöglich wieder eine volle Pipeline entwickelt hat", so Branchenkenner Groschke.

Was Altana dann bleiben würde, ist die Chemie, die bis Ende des Jahres eigenständig an die Börse gebracht werden soll. Dieser Bereich mit über 4000 Mitarbeitern wird mit bis zu zwei Milliarden Euro bewertet.

Doch auch hier gibt es statt Neuigkeiten seit Wochen nur Spekulationen. Vielleicht werde doch noch nach einem Käufer gesucht, der die aussichtsreiche Chemiesparte übernehmen will. Dieses lukrativ anmutende Geschäft könnte dann aber einen Haken haben – der Käufer bekäme die Chemie nur, wenn er auch das Sorgenkind Pharma übernimmt.

© manager-magazin.de 2006

ZOCKERBULLE   FOR A BETTER LIFE

bluelamp:

aktuelle Analyse von Godmode.de

31.07.06 21:52
Altana WKN: 760080 ISIN: DE0007600801
Intradaykurs: 45,00 Euro
Aktueller Monatschart (log) seit 01.11.1998 (1 Kerze = 1 Monat)
Kurz-Kommentierung: Die ALTANA Aktie befindet sich in einer langfristigen Seitwärtsbewegung. Innerhalb dieser Bewegung fiel die Aktie zuletzt auf die untere Begrenzung, welche durch den Aufwärtstrend seit März 2001 gebildet wird, zurück. Dort traf sie auch auf den Aufwärtstrend seit Oktober 1998. In diesem Monat bildet die Aktie dort eine weiße Kerze aus und steigt auch über die Marke bei 44,70 Euro an. Wenn die Aktie den Juli über dieser Marke beschließt, ist eine weitere Aufwärtsbewegung bis zur oberen Begrenzung der Seitwärtsbewegung bei aktuell 50,74 Euro zu erwarten. Unter das Tief aus dem Juli bie 42,46 Euro sollte die Aktie aber nicht mehr abfallen.

(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Altana mein Favorit des Tages 49104
Peddy78:

Glückwunsch @ semico, mit Altana goldene Spürnase

01.08.06 11:32
Bei Altana hast du glaube ich genau den richtigen Zeitpunkt gefunden,
Respekt und weiter so.

Wenn du es schaffst uns weiter so Punktgenaue Empfehlungen zu geben,
kann es noch ein schönes und erfolgreiches Jahr werden.

Schönen Urlaub,hast es Dir verdient,
wann planst Du den nächsten? (Wenn die Geschäfte so gut laufen)
semico:

Danke kommt drauf an wie meine Hypo läuft

01.08.06 13:06
nicht schlecht heute auf 43 runter und flux wieder hoch das zeigt stärke

Gruß

...Greats @all

Semi

ewinvestor:

bei einer Market Cap von 6,250 Mrd

08.08.06 16:45

gibt es die Chemiesparte oder Rest-Altana dazu geschenkt, witzig ;)

Presse: ALTANA-Angebotsfrist für Pharmasparte endet Mitte September

09:40 07.08.06

Bad Homburg (aktiencheck.de AG) - Der Pharma- und Chemiekonzern ALTANA AG (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) will die Gespräche mit Finanzinvestoren zur Übernahme seiner Pharmasparte in den nächsten Wochen zum Abschluss bringen. Dies berichtete die "WirtschaftsWoche" am Freitag in einer Vorabausgabe.

Dem Magazin zufolge müssen die Interessenten, der US-Finanzinvestor KKR, der schwedische Finanzinvestor EQT sowie das dänische Pharmaunternehmen Nycomed, bis Mitte September ihre Angebote abgegeben haben. Der belgische Chemie- und Pharmakonzern Solvay S.A. (ISIN BE0003470755/ WKN 856200) sei indes aus dem Rennen. Insgesamt soll ALTANA Pharma 5 bis 6 Mrd. Euro wert sein.

Dem Bericht zufolge hat ALTANA Pharma-Chef Hans-Joachim Lohrisch in der vergangenen Woche in Zürich Vertretern von KKR einen tiefen Einblick in die ALTANA-Geschäfte gewährt, in den nächsten beiden Wochen sind Treffen mit Nycomed und EQT geplant. Jedoch sollen die Chancen für Nycomed derzeit eher schlecht stehen. Nycomed gehört den Finanzinvestoren Nordic Capital, Blackstone und CSFB Private Equity, die im Verdacht stehen, nach einer Übernahme Kasse machen zu wollen.

Die Aktie von ALTANA gewinnt aktuell 0,84 Prozent auf 45,37 Euro. (07.08.2006/ac/n/d)

ewinvestor:

für mich scheint das eine ähnliche geschichte

08.08.06 23:38
wie schering zu werden, sie werden den teufel tun und ihre kursziele erhöhen, erst wenn es so weit ist, dann werden sie dumm aus der wäsche schauen, keiner traut sich den anfang zu machen, schering ist von 55 auf 90 gesprungen, wenn altana auf 60 springt reich mir das, ich habe einen dezember schein, ich denke selbst die aktie selbst würde sich auf dem aktuellen niveau lohnen, die pharmasparte wird auf 5-6 mrd geschätzt, die aktuelle marktkaputalisierung liegt bei 6,25 mrd, wenn die pharmasparte auf 5-6 mrd geschätzt wird, dann gibt es wohl schon infos zu daxas etc, die spießigen analysten werden das wohl erst zu spät einkalkulieren, ich denke da werden sich viele erst eindecken wollen, rausschütteln inbegriffen, wer also durchhaltevermögen hat, der sollte hier tunlichst zugreifen unter berücksichtigung der üblichen börsenrelevanten risiken, Quandt (BMW 45 % +) ist übrigends der Hauptaktionär, so schlecht kann die Klitsche also nicht sein :), im übrigen erfuhr ich von Kreisen, daß letzten Monat die Pensionsansprüche ausbezahlt wurden, ihr wisst, was das heißt :)

good luck
ewinvestor:

Gapclos is welcome o. T.

08.08.06 23:54
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Altana mein Favorit des Tages 50628
Vermeer:

31 EUR pro Aktie Sonderausschüttung

02.11.06 14:56
Da spitzt man doch die Ohren!!! ... sagt mal, gelten dafür dieselben Regeln wie für die reguläre Dividende, oder wird so eine Ausschüttung vielleicht auf Aktionäre begrenzt, die zu irgendeinem früheren Zeitpunkt die Aktie hatten??
...
Es hieß offiziell:
"Der wirtschaftliche Übergang des Pharmageschäfts ist zum 1.
Januar 2007 vorgesehen. "Der Gewinn aus der Transaktion in der Größenordnung von
31 Euro pro Aktie wird voll und ungeschmälert an die Aktionäre ausgeschüttet",
sagte Konzernchef Schweickart. Bei der ordentlichen Hauptversammlung am 3. Mai
2007 winkt den Aktionären zudem noch eine Dividendenerhöhung:..."
Radelfan:

Antwort @ Vermeer

03.11.06 12:03
Eine Dividende erhält normalerweise immer derjenige, der bei Beschluß der Dividende durch die Hauptversammlung die Aktien hält. Also könntest du die Aktien auch einen Tag vor der HV kaufen und erhieltest die volle Dividende! Allerdings ist hier zu beachten (ich schrieb es schon gestern in diesem Forum), daß nach der Zahlung der Sonderdividende der Aktienkurs höchstwahrscheinlich genau um den Betrag der Dividende sinken wird. Du kaufst also die Aktie jetzt für ca. 44,00, erhältst im Mai 07 eine Dividende von ca 32,20 und erlebst, daß der Kurs nur noch um 12,00 herum tendiert. Außerdem mußt du, wenn dem Vorstand nicht noch etwas einfällt (Kapitalherabsetzung = Sonderausschüttung = Kapitalrückzahlung = steuerfrei), die Dividende voll versteuern!  
Vermeer:

@radelfan

03.11.06 12:16
Klar, so eine Sonderausschüttung hängt damit zusammen, dass die Firma stark verkleinert wurde; was an der Aktie wegfällt, kriegt man ausbezahlt, das ist dann fair. Dass die Aktionäre hier "verwöhnt" werden, wie ARD-Börse schrieb, ist grob irreführend!!  
Was mir im Kopf herumgeht ist aber, dass die Abgabe der Pharmasparte von Altana zum Januar 07 wirksam werden soll, die Hauptversammlung mit der Sonderausschüttung aber erst im Mai ist -- ich frag mich was das für die Kurse bedeutet. Kann mir da gar nichts zu vorstellen.
Mit Dividenden hab ich übrigens generell schlechte Erfahrungen gemacht (bei eher kurzfristigem Anlagehorizont): alle guten Dividendentitel die ich hatte sind nach Dividende für einige Monate um bis zu das 3-fache des Dividendenabschlags eingebrochen, und ich für mein Teil kann sowas gar nicht gebrauchen. Lieber wäre mir eine Strategie, vor Dividende zu verkaufen um einen Kursaufschlag zu realisieren. Und da hab ich mich gefragt, was für eine Entwicklung man bei Altana zu erwarten hat.
Vermeer:

a propos Steuern

03.11.06 12:20
... die Sonderausschüttung als VeräußerungsGEWINN versteuern zu müssen wäre ja grob unfair. Man müsste dann schon die Aktie verkaufen und den, oberflächlich betrachtet, Kursverlust mit der Dividendeneinnahme verrechnen, geht das? (unterm Strich kann man ja ein Plus erwirtschaften auf diese Weise).
Ich hoffe meine Fragen und Überlegungen sind nicht zu naiv :-)
Radelfan:

@ Vermeer

03.11.06 14:25
Nach Übertragung der Pharmasparte auf den Erwerber per 1.1.07 fallen natürlich die Zukunftsaussichten dieses Bereichs weg. Das ist m.E. aber ziemlich bedueutungslos, da Altana nur das ablaufende Magenmittelpatent als großen Aktivposten hat. In der Pipeline soll sich nichts besonderes befinden. Also ist Altana ab 1.1.07 nur noch Spezialchemie zuzüglich Dividendenaussicht von rd. 32,00. Wie ich schon oben sagte, schlägt sich das unmittelbar nach der HV im Kurs nieder.
Ein Dividendenabschlag wird bei "normalen" Aktien (ohne Sonderdividende) oft sehr schnell aufgeholt worden. Das ist aber auch nicht zu verallgemeinern und hängt auch von der gesamten Börsenlage ab. Wenn auf der HV gute Nachrichten erstmalig rauskommen, sorgte das oft zu weiteren Kursaufschlägen. Aber auch ich kenne Aktien, die nach der HV über den DivAbschlag an Wert verloren und sich nur mühsam erholten!
Die Sonderausschüttung wird nicht als Veräußerungsgewinn sondern als normaler Dividendenertrag versteuert. Die Ausschüttung rührt zwar von einem Veräußerungsgewinn her, das bewegt sich aber auf der Gesellschaftsebene und ist für den Aktionär insoweit uninteressant. Eine Verrechnung der vereinnahmten Dividende mit dem Veräußerungsverlust (bei Verkauf nach der HV und innerhalb der einjährigen Frist) ist nicht zulässig. Du kannst allenfalls den entstandenen Verlust mit anderen Gewinnen verrechnen oder (z.Zt. wohl noch bis 2008) ins nächste Jahr vortragen.
Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung!!
Vermeer:

r@delfan,

03.11.06 14:31
klar nehm ich es nicht als Rechtsberatung, aber trotzdem ein profunder Beitrag--danke!
Vermeer:

doch noch mal...

03.11.06 14:37
Oben schrieb ich missverständlich:
"Was mir im Kopf herumgeht ist aber, dass die Abgabe der Pharmasparte von Altana zum Januar 07 wirksam werden soll, die Hauptversammlung mit der Sonderausschüttung aber erst im Mai ist -- ich frag mich was das für die Kurse bedeutet. Kann mir da gar nichts zu vorstellen."

Was ich dachte war eigentlich: was passiert mit den Kursen *zwischen Januar 07 und der Hauptversammlung im Mai* ?
Die Idee ist also, sagst Du, radelfan, dass der Kurs bis zur Zahlung der Sonderdividende auf der alten Höhe bleibt, obwohl der Pharma-Firmenteil in der Aktie eigentlich gar nicht mehr enthalten ist??
Radelfan:

Verkauf Pharmasparte 1.1.07

03.11.06 14:51
Also wie ich oben schon schrieb, die Pharmasparte ist ab 1.1.07 nicht mehr bei Altana und hat keine Auswirkungen mehr auf den Kurs. Kursrelevant ist nur noch die Spezial-Chemie und bis zur HV noch die Dividendenaussicht i.H.v. 32,20 €.
Ob der Kurs bis zur HV auf der alten Höhe bleibt, hängt auch davon ab, wie die Börse den Chemieteil alleine bewertet. Vielleicht stellt sich dann heraus, daß da Vergleiche zu Lanxess, Wacker oder BASF anzustellen sind. U.U. findet sich dann auch noch ein Käufer für einzelne Teile der Chemie. Bisher hat man über die Chemiesparte von Altana nicht allzuviel gehört. U.U. entwickelt sich das ähnlich positiv wie Lanxess, die seit Febr. 2005 von knapp 16,00 auf nunmehr 36,00 gestiegen sind!
Vermeer:

Anlagestrategie?

05.11.06 18:30
All das lässt mich denken: könnte es eine gute Strategie sein, Altana im Mai 07 ex dividende zu kaufen?? Dann muss der Kurs so horrend niedrig sein, dass er vielleicht allein schon aus optischen Gründen ein bisserl steigen muss (ein bisschen wie bei Aktiensplit, nicht?).
Hingegen haben mich die Postings von radelfan davon überzeugt, dass ein Kauf vor Sonderdividende von Übel wäre...
Radelfan:

Altana-Chemie kündigt gute Zahlen an

16.11.06 17:26
Hier eine Meldung aus einer Investorenkonferenz, die eine gute Zukunft für Altana verheißen:

16.11.2006 16:02
UPDATE2: Altana Chemie will über Zukäufe und organisch wachsen
(NEU: weitere Aussagen von Investorenkonferenz)

Von Heide Oberhauser-Aslan

Dow Jones Newswires

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Chemiesparte der Altana AG (Nachrichten/Aktienkurs), Bad Homburg, hat ihre Wachstumsziele bekräftigt und attraktive Dividenden sowie Akquisitionen in Aussicht gestellt. Der nach der Veräußerung der Pharma-Sparte künftig allein fortgeführte Spezialchemiebereich der Altana AG rechne in den kommenden Jahren weiterhin mit einem durchschnittlichen Wachstum von 10% pro Jahr, erklärte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich einer Investorenkonferenz. Davon sollen rund 6% auf organischem Wachstum beruhen.

Altana werde jedoch auch durch Akquisitionen weiter wachsen, bekräftigte der DAX-Konzern. "Unsere Bilanz wird eine branchenübliche Nettoverschuldung ausweisen, aber genug Spielraum für weiteres Wachstum durch selektive Akquisitionen und die Verfolgung einer für die Aktionäre attraktiven Dividendenpolitik lassen", sagte Martin Babilas, Finanzvorstand der Altana Chemie AG. Dabei denke das Unternehmen an branchenübliche Ausschüttungen von 30% bis 40% des Gewinns, erklärte Babilas weiter. Am Anfang würden die Dividenden eher 30% des Gewinns betragen.

Die künftige Nettoverschuldung, die Babilas als moderat bezeichnete, soll seinen Angaben zufolge bei etwa 300 Mio EUR liegen. Arrondierende Akquisitionen gehören nach Aussage von Matthias Wolfgruber, Mitglied des Vorstands der Altana AG und Vorstandsvorsitzender der Altana Chemie AG, "zum täglichen Geschäft". Möglich sei aber auch die Ausweitung der vier Sparten über Zukäufe. Bei Akquisitionen dürfe jedoch die bestehende Profitabilität nicht verwässert werden, erklärte der Manager.

In ihren vier Geschäftsbereichen Additives&Instruments, Effect Pigments, Electrical Insulation und Coatings&Sealants verfüge Altana Chemie über führende Marktpositionen. Das Unternehmen sei in ausgewählten Nischenmärkten hervorragend positioniert, um auch weiterhin profitabel zu wachsen, sagte Wolfgruber. Für die größte Sparte Additives&Instruments, die Lack- und Kunststoffadditive sowie Messinstrumente herstellt, stellte Wolfgruber auch für die Zukunft eine EBITDA-Marge von 28% bis 30% in Aussicht, nach 30,3% im Neunmonatszeitraum.

Im vergangenen Geschäftsjahr setze die Chemiesparte insgesamt 907 Mio EUR um und erzielte ein EBITDA von 164 Mio EUR. Das Ergebnis vor Steuern hatte bei 104 Mio EUR gelegen. Für 2006 rechnet Altana nach Angaben von Babilas weiterhin mit einem Umsatzanstieg um etwa 40% auf mehr als 1,25 Mrd EUR und einem analogen Wachstum des EBITDA. Das Ergebnis vor Steuern soll 2006 zweistellig zulegen.

Babilas kündigte für die Zukunft im Konzern weiter EBITDA-Margen in einer Range von 18% bis 20% jährlich an. Die Rohmaterialkosten sollen 45% des Umsatzes betragen. Für Forschung und Entwicklung sollen 6% des Umsatzes ausgegeben werden.

Die derzeit noch im DAX notierte Altana AG, die noch aus den Bereichen Pharma und Spezialchemie besteht, wird sich nach dem wirtschaftlichen Übergang des Pharmabereichs auf die dänische Nycomed zum 1. Januar 2007 nur noch auf das Chemiegeschäft konzentrieren. Nach der Hauptversammlung am 3. Mai 2007, die über die Ausschüttung des Veräußerungsgewinns von ca 31 EUR je Aktie aus dem Pharmaverkauf und über die Dividende beschließen wird, wird der neue Chemiekonzern mit Sitz in Wesel als eigenständiger Konzern starten.

Mit der Aufgabe der Pharmasparte verliert Altana zwei Drittel ihres Geschäfts und wird zu einem Mittelständler. Der Chemiesparte traut Altana- Vorstandsvorsitzender Nikolaus Schweickart früheren Angaben zufolge eine Bewertung von 1,8 Mrd EUR bis 2 Mrd EUR zu; das würde für den MDAX reichen.

Webseite: www.altana.de

-Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 113,

heide.oberhauser@dowjones.com

DJG/hoa/jhe

Radelfan:

Gegenantrag gegen Spin off

06.12.06 14:43
Wie heute zu lesen ist, gibt es einen Gegenantrag auf der ao HV am 19.12.06 gegen den vorgesehenen Verkauf der Pharmasparte. Vielleicht hilft dies ja dem dahindümpelnden Kurs etwas auf die Sprünge!

"06.12.2006 09:20
ALTANA-Aktionär kündigt Gegenantrag wegen Verkaufspreis für Pharmasparte an

Wegen des Verkaufs von ALTANA Pharma an die dänische Nycomed muss sich die außerordentlichen Hauptversammlung der ALTANA AG  (Nachrichten/Aktienkurs) mit einem Gegenantrag beschäftigen. Ein Aktionär kritisiert, die Pharmasparte sei mit 4,5 Milliarden Euro zu günstig verkauft worden, teilte der Bad Homburger Pharma- und Spezialchemiekonzern auf seiner Internetseite mit. Die außerordentliche Hauptversammlung ist für den 19. und 20. Dezember einberufen. Dort sollen die Aktionäre dem am 20. September bekannt gegebenen Verkauf von ALTANA Pharma an die dänische Nycomed zustimmen.

ALTANA will sich künftig ausschließlich auf das Spezialchemie-Geschäft konzentrieren. Mehrheitsaktionärin bleibt mit 50,1 Prozent die Quandt-Tochter Susanne Klatten. Der wirtschaftliche Übergang des Pharmageschäfts ist zum 1. Januar 2007 vorgesehen. Hauptgrund für den Verkauf war der durch den zum Ende des Jahrzehntes anstehende Patentverlust des Kassenschlagers Pantoprazol, der nach Einschätzung des ALTANA-Managements nicht rechtzeitig durch neue Produkte aufgefangen werden kann./ep/mf/

ISIN DE0007600801

AXC0031 2006-12-06/09:16"

Radelfan:

EU genehmigt Pharma-Verkauf

13.12.06 17:08
13.12.2006 17:02
EU: ALTANA-Medikamentensparte darf verkauft werden

ALTANA  (Nachrichten/Aktienkurs) darf seine Medikamentensparte an den dänischen Arzneimittelhersteller Nycomed für rund 4,5 Milliarden Euro verkaufen. Der freie Wettbewerb in der Branche werde nicht behindert, teilte die EU-Kommission am Mittwoch nach einer vierwöchigen Wettbewerbsuntersuchung in Brüssel mit./cb/DP/zb

ISIN DE0007600801

AXC0159 2006-12-13/16:56
Vermeer:

Altana ohne Pharmasparte: vielleicht positive Ent-

16.12.06 17:30
-wicklung erwartbar? Wäre eine lohnende Diskussion, finde ich. Was meint Ihr?

Jedoch ist schon verschiedentlich davor gewarnt worden, die Sonderdividende kassieren zu wollen, denn es handelt sich eigentlich um Substanz aus der Aktie, muss jedoch versteuert werden wie ein Gewinn! Siehe hier oben und in einem kürzlich von Peddy eröffneten Thread.

Insofern hat die Deutsche Bank in ihrer neuen Meldung UNSINN empfohlen!
Sie behaupten hier unten, Altana sei wegen der Ausschüttung höher zu bewerten! :

*

Deutsche Bank - ALTANA "buy"

12:09 15.12.06

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) von "hold" auf "buy" hoch und erhöhen das Kursziel von 45 auf 48,50 EUR.

Nach Ansicht der Analysten werde ALTANA nach dem Verkauf der Pharmasparte im Nischenmarkt Spezialchemie ein weiterhin starkes Umsatz- und Gewinnwachstum erreichen.

Der Titel sei unterbewert, da der Aktienkurs der erwarteten Sonderausschüttung und der Spezialchemiesparte nicht ausreichend Rechnung trage.

Die Analysten würden bis 2010 mit einem Umsatzwachstum von 6% und einem EBITDA-Wachstum von 8% pro Jahr rechnen. Außerdem werde eine Kombination aus normaler und spezieller Dividende in Höhe von 33,50 EUR pro Anteilsschein erwartet.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Aktie von ALTANA nunmehr zu kaufen. (15.12.2006/ac/a/d)
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen halten an dem analysierten Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von mindestens 1 Prozent des Grundkapitals.  
Peddy78:

Danke @ Vermeer für Posting 39 und semico für ...

16.12.06 18:00
diesen interessanten Thread.

Leider scheint hier niemand eine Meinung zu Altana zu haben.
Oder wie schätzt ihr die Entwicklung der Aktie bis Ende 2006 bzw. fürs nächste halbe Jahr ein?
Radelfan:

Positiv für Altana

17.12.06 12:04
Ich bin grundsätzlich positiv für Altana eingestellt (siehe hierzu #28-36). Allerdings ist hier unbedingt die steuerliche Problematik  bei der Ausschüttung per 4.5.07 zu beachten.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Altana jetzt öffentlich stark die bisher ziemlich vernachlässigte Chemiesparte herausstellen wird. Dies müßte eigentlich bei einem guten Börsenumfeld zu Kurssteigerungen führen. Als Beispiel kann man insbesondere die Kurssteigerungen von Lanxess anführen. Lanxess ist in knapp zwei Jahren erheblich gestiegen, obwohl hier bis jetzt noch kein Wort über eine Dividende gesagt wurde. Dagegen kann man aufgrund der bereits jetzt vorliegenden Aussagen von Altana zur Chemiesparte wohl davon ausgehen, daß hier auch in Zukunft eine angemessene Dividende winkt!
Radelfan:

"Normale" Dividende erhöht

19.12.06 12:06
Die normale Dividende soll für das Gj. 2006 auf 1,30 € erhöht werden.

"19.12.2006 11:44
ALTANA kündigt Dividende für 2006 von 1,30 Euro pro Aktie an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die vor dem Verkauf der Pharmasparte stehende ALTANA  (Nachrichten/Aktienkurs) wird die Dividende für das laufende Geschäftsjahr deutlich erhöhen. "Es ist geplant, der Hauptversammlung eine zweistellige Dividendenerhöhung vorzuschlagen - die elfte zweistellige Dividendenerhöhung in Folge", sagte ALTANA-Chef Nikolaus Schweickart am Dienstag. Neben einer Sonderdividende aus dem Verkauf des Pharmageschäfts in Höhe von 32 Euro pro Aktie werde die Dividende auf 1,30 Euro pro Aktie steigen. Nach der Ausschüttung der Sonderdividende und Dividende im Mai 2007 haben die ALTANA-Aktionäre die Möglichkeit einer Beteiligung an dem Chemiegeschäft, sagte Schweickart./ep/fn

ISIN DE0007600801

AXC0082 2006-12-19/11:39"

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Altana Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  438 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 17. Juni first-henri cascais2 25.04.21 11:36
  1 Put auf Altana Sonderdividende von 32 EUR ? geldmeister1 geldmeister1 25.04.21 11:09
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 22.01.06+ eposter   25.04.21 10:45
  13 frage an KO-experts - BNP Abzocke? monk1978 Peet 25.04.21 01:18
    Put auf ALTANA? EdgarUebel   25.04.21 00:41

--button_text--