Niemand wird Vorstände immer wirklich verstehen können. Für Insidertranskationen gibts genauso oft private Gründe, wie es für Vorstandsabgänge private Gründe gibt.
Du könntest doch genauso fragen, wieso ein Vorstand das Unternehmen verlassen will, wenn es gerade schlecht läuft. Welcher Vorstand lässt schon gerne sein Baby im Stich (was ich bei 10 Jahren im Vorstand mal so ausdrücken würde), wenn es gerade schlechte Zeiten durchläuft?
Umgekehrt ist es doch sinnvoll, wenn man man 45 Jahre alt ist und noch eine neue mittelfristige Herausforderung sucht, das alte Unternehmen dann zu verlassen, wenn man das Gefühl hat, es befindet sich auf einem sehr guten Weg. Also ich sehe daran auch aus psychologischer Sicht absolut nichts merkwürdiges. Zumindest aber bewerte ich den Angang total neutral und orientiere mich an den aktuellen Daten zur Aktie.
Hier wird ja jetzt faktisch bereits ein Verlust in den nächsten 1-2 Jahren in die Aktie eingepreist, denn man notiert unter Buchwert mit einer riesigen Cashposition. Aber was ist denn derzeit eigentlich los? Nach der restrukturierung hat man jetzt 3-4 Quartale gute Gewinne gemacht. das sind Fakten. Neben der vorzüglichen Bilanz, die allein den Kauf der Aktie rechtfertige würde, hat Alphaform jetzt also nicht nur positiven CF, sondern auch Gewinne. Und das in sehr guten Konjunkturzeiten. Also für mich ist die Aktie 6 € wert.