Aussehalb dieses Thread hab ich eine interessante Konversation via Mail mit einem cleveren Menschen, den ich hier nicht näher bennenen muss. Nennen wir ihn mal "M". Ich denke, dass diese Info was für Ariva ist:
a) Ausgangslage
Es taucht die Frage auf, wie das KGV von Activa Resources für 2007 aussehen könnte. "M" bemüht verschiedene Quellen und stellt "38.8" in den Raum. Ich glaube weder "38.8", noch halte ihc es für aussagekräftig, einen Explorer rein über die KGV-Klinge springen zu lassen.
b) StephanMUC's Versuch, das KGV 2007e etwas einzugrenzen (kopiert aus einer Mail):
Hallo "M"
Ich selbst sage ja kurzfristig sind 60 EUR absolut drin, mehr sicher auch, aber nehmen wir mal die 60 EUR. Ein KGV von 10 wäre sicher ne Wucht, ich mein bei den Resourcen, welche sich noch nicht gewinnträchtig niederschlagen:
KGV 10 = 60 EUR / Gewinn je Aktie
Das würde bedeuten, dass AR 6 EUR je Aktie gewinn machen müsste, sprich 6*960'000 = 5.76 Mio. EUR Gewinn...
Bei Margen von deutlich über 50% (was für einen Explorer eher ne schlechte Marge wäre) und einem kleinen Anteil an Einmalkosten usw. landen wir bei mind. 10-15 Mio. EUR Umsatz, den AR für KGV "10" generieren müsste. Hmmm, "10" wird schwer für 2007e....
Jetzt mal AR ohne Upside-Potenzial (Annahme aktuell fair bewertet) und mit Deinem KGV:
KGV 38.8 = 30 / Gewinn je Aktie
Das würde bedueten, dass AR für 2007e "nur" 0.77 EUR/Aktie Gewinn (742'000 EUR)machen müsste, bzw. einen Umsatz von ca. 1.5 bis 2 Mio. EUR oder sagen wir mal mindestens 2 Mio. USD. Und das Ganze bei stark steigenden Gaspreisen, die Futures für Erdgas sind die bullischer als alle anderen Rohstoffe (falsch, Nickel wird noch mehr gezockt....)
2006 macht AR mit 17 Quelle ca. 1.6-1.8 Mio. USD. Der miese Gaspreis (Amarinth-Pleite...) belastete das Ergebnis deutlich. Per Ende 2007 reden wir aber über bis zu 56 Quellen (+230%), viele davon (sagen wir mal 50%) gehen noch Ende 2006 oder dann im 1. HJ in Betrieb und sind daher signifikant umsatztreibend.
Ach ja - eine Frage: Wo bleibt bei der ganzen KGV-Betrachtung eigentlich die Bewertung der Reserven? AR hat z. B. ein Projekt namens "Eagle Lake". In direkter Nachabrschaft wurde dort diesen Sommer ein komplettes Projekt verkauft, 5 Bohrungen. Abzüglich aller Initialisierungskosten (drilling usw) wurden 100 Mio. USD bezahlt.
Würde AR eines seiner Projekte verkaufen, sind die "10" ganz plötzlich wieder sehr realistisch.... Wo werden in Deiner Betrachtung derartige Optionen berücksichtigt?
Gibt es Ariva-Meinungen hierzu?