....zu diesem Thema kann ich nur sagen , dass ich mich immer wieder wundere warum jeder immer nur eine Übernahme will. Man liest immer wieder diesselben Stammtischparolen :
1. läuft eine Aktie gut kommen die Übernahmephantasien und es wird maßlos nach oben übertrieben. Ich persönlich würde behaupten, dass Albo eine eigenständig agierende fully integrated pharmaceutical company sein möchte und das Geld haben sie jetzt dazu und wenn die neuen Aktien in festen Händen sein sollten , wollen die Neuinvestoren sicher nicht ihr Invest verscherbeln. Denn Geld ist momentan nichts wert und wohin würdest du denn das gewonnene Geld reinvestieren ? ich z.b. würde lieber irgendwann die Dividende kassieren, dafür braucht man aber einen langen Atem (man kann sich ja einen risikogewichteten Albo trading und einen core Anteil halten)
2. läuft es schlecht , sind es die "shorties" usw... in Wirklichkeit werden meistens Übertreibungen und noch nicht gelegte Eier abverkauft und zwar nicht von den großen Ankeraktionären , sondern meistens von den Kleinaktionären und natürlich sind auch ein paar Hedgefonds dabei die die Unsicherheit und Gunst der Stunde nutzen ......es ist immer und immer dasselbe
3. sobald sich Analysten melden sollte man auf den Cash Bestand schauen , denn ein coverage kostet Geld. W. Blair hatte im Januar 17 das coverage aufgenommen und als Dankeschön , ist man mit Wedbush jetzt einer der joint Book Running Manager der jüngsten KE . Die verdienen damit richtig Geld, deswegen immer Analystenmeinungen kritisch hinterfragen, denn es ist nicht conflict of interest free , genauso wenig wie klinische Literatur ...immer schauen ob die Autoren in einem Interessenskonflikt stehen. Ich kann mich an eine Diskussion von FDA Experten erinnern , da ging es darum, dass es schwierig ist unabhängige Experten zu finden , welche nicht in einem Interessenkonflikt stehen ( weil die meiste Forschung aus privatem Riskokapital kommt)
Deswegen stürzen sich die Frimen auch auf die KOLs , damit sie das Lied der company singen ( oder eben ein paar Details verschweigen )
4. der Akienkurs ist letztenendes " scheissegal ", denn es kommt immer auf die Marktkapitalisierung an . Das heißt das man das letzte coverage von W. Blair gleich mal um 30% nach unten korrigieren müsste , da die Marktkapitalisierung jetzt 30% höher ist und das wird nicht die letzte Kapitalerhöhung sein. Santhera hatte seit Veröffentlichung der positiven Phase 3 Veröffentlichung , sagenhafte 3 fette Kapitalerhögungen und das Medikament(zumindest für DMD) ist immer noch nicht zugelassen , soviel zum Thema .
Eine kurze Beruhigungspille: da Albireo s IBAT inhibitor Prime Status hat , denke ich, wird das hier alles etwas schneller gehen , aber sicher nicht so schnell wie sich das einige wünschen und wenn hier einige vom NASH Milliardenmarkt reden, dann kann ich nur sagen vergesst es für die nächsten Jahre. Wer auf NASH spekuliert dem würde ich GENFiT empfehlen