Etwas als objektiv zu bezeichnen, was vor dem Jahr keineswegs so klar war (Rohstoffe gegen Biotec), ist schon etwas merkwürdig. Will ja auch weder Pates noch eckis Analysefähigkeiten abstreiten, aber natürlich ist die Gewichtung auf ein Thema immer mit Risiken verbunden.
Genau das gleiche betrifft den Vergleich Infineon gegen SAP. Im nachhinein lässt sich leicht sagen, was gehebelt genauso oder besser gelaufen ist wie irgendwas ungehebelt. Genauso gut kann jedes Derivat nach hinten losgehen und erhebliche Verluste bishin zum Totalverlust bringen, vor allem wenn man das falsche Derivat auswählt, was wir hier auch schon mal hatten. Da ist eine Aktie seitwärts gelaufen, aber das Derivat hat 95% verloren.
Und genau diese Verzerrung (ich bezeichne es eher als höhere Chance bei höherem Risiko) kann ich mit einem 100% Aktiendepot auch hinkriegen. Ich kann ja mal 2011 außerhalb der Wertung ein Turnarounddepot laufen lassen. Da werden dann am Ende vielleicht 2 Aktien mit dreistelligem Gewinn und 3 Aktien mit 70-100% Verlust dabei sein, oder vielleicht sind auch 4 Werte mit hohen Kursgewinnen dabei. Könnte man auch als Verzerrung bezeichnen.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!