Naja frage ist halt wie schnell löst sich die Materialknappheit wie zb. Chipmangel auf.
Ich denke schon das wir den Tiefpunkt gesehen haben sollten und ab dem 1quartal es bergauf gehen dürfte aber wie stark ist die Frage wenn ich 30% weniger Autos herstelle in einem Quartal und im nächsten 20% weniger herstelle dann hat sich die Situation zwar verbessert aber ist doch trotzdem nicht zufriedenstellend.
Und das Problem bleibt ja auch quasi trotzdem lange bestehen.
Wenn ich jetzt in einem normalen Jahr sagen wir 100 mio Autos absetzen kann ich aber nur 90mio produziere kann dann habe ich 10 mio Neuwagen zu wenig wenn jetzt alles wieder gut ist und ich die 100 mio Autos dann bauen kann habe ich trotzdem noch das Problem aus dem Jahr davor das anstaat 100 mio Jahreswagen nur 90 mio auf dem Markt sind.
Somit ist halt die Frage wie stark kann die Wirtschaft tatsächlich wachsen.
Wie gesagt ich halte nicht mehr so viel von Öl und soviel Wachstum bei der Nachfrage wird es demnächst auch nicht mehr geben.
Wenn der Verkehr beim Wachstum also als nachfragetreiber wegfällt und sogar ins negative fällt.
Woher sollen dann die späteren Gewinne kommen?
Ja Öl wird auch noch gebraucht werden wenn kein Verkehr und keine Wärme und keine Elektrizität Öl mehr verbraucht.
Aber man ist quasi abhängig davon auf wieviel Marktanteile die opec tatsächlich verzichtet.
Wenn sie gar nicht verzichten würde hätten wir ja ein massives Überangebot an Öl was keiner brauch
In dem Fall liefert quasi zum Schluss nur noch die opec da quasi keiner billiger fördern kann als die opec.
Nehmen wir an nächstes Jahr würden wir 100 mio Barrel verbrauchen man hat ein linearen Rückgang man müsste also in der Produktion jedes Jahr bis 2050 mehr als 2 mio Barrel Öl in der Produktion kappen.
Da wir aber nicht 2023 ein 2 mio Barrel Rückgang beim Verbrauch haben werden wird die Menge ja dann pro Jahr noch größer werden.
Ich persönlich kann auch nicht abschätzen wann der erste Rückgang beim Verbrauch anfängt und wie sich dann die ölfördernden Länder verhalten.
Dazu kommen die riesigen Lagerbestände weltweit.was wollen die amis mit 600 mio Barrel Rohöl in der strategischen Reserve wenn der Verbrauch von 21 mio an Produkten auf 5 mio abgesackt ist.
Das ganze mag vielleicht noch 2 Jahre gut gehen mit dem Öl vielleicht auch drei Jahre aber so richtig weiß es doch keiner.
Zukunft hat Öl doch eher weniger Zumindestens bei den teuren Produzenten.