"... oder wie erklären sie sich das von 2013 an ( 12 Jahre ) 3,1 mrd Umsatz generiert wurden, dem entgegen aber nur ein Gewinn von 10 mio entgegensteht,..."
Kann es sein, dass Sie es nicht verstehen wollen?
1. Haben Sie sich wohl verschrieben, ich sprach hinsichtlich des kumulierten Umsatzes nicht von 2013 sondern von 2003(!).
2. Kann man von einem tragfähigen nachhaltigem Geschäftsmodell ausgehen, wenn es einem Unternehmen trotz quasi Monopolstellung nicht gelingt Gewinne zu erzielen; und wir sprechen hier nicht vom normalen Anlagenzyklen. Ja, wenn es nicht einmal in der Lage ist eine Dividende zu erwirtschaften.
3. Stellt sich die Frage, warum es dann überhaupt Dividende zahlt!?
4. Speziell in dem von mir angesprochenen Hyp, wurde wie ich bereits geschrieben habe, Aixtron geradezu mit Aufträgen überrannt (vgl.: zu Beginn hatte Aix einen Marktanteil von über 70% !). Wenn von Monat zu Monate neue Aufträge gemeldet werden, von Monat zu Monat Gewinnsteigerungen realisiert werden, dann sind ja wohl Kurssteigerungen selbstredend.
5. Nur war das leider ein Strohfeuer. Heuer wie vor 15 Jahren ist Aixtron ausschl. auf den MOCVD Markt angewiesen.
6. Und nun erklären Sie mir doch bitte über welchen Lieferzeitraum sich der im September 2014 angekündigte Großauftrag erstreckt. Mit welchem Ergebnis werden wir dann ja ex post erfahren.
7. Und welche signifikanten Aufträge wurden seit Sept. 2014 ergänzend zu diesem Megaauftrag hereingeholt.
8. Und warum spricht der Vorstand explizit nur von einem positiven EBITDA im II. HJ 2015?
9. Bei dieser Betonung stehe ich mit meiner Sichtweise nicht alleine, dass das EBITDA im I. HJ 2015 negativ sein wird.
10. Und selbst ein positives EBITDA ist noch nicht gleichbedeutend mit einem positivem Jahresüberschuss 2015. Wenn ich mich nicht irre, endet das GJ von Aixtron am 31.12. Wenn ich mich weiterhin nicht irre, bewertet die Börse mit einem Vorlauf von rd. 6 Monaten. Wenn ich mich weiter nicht irre, werden wir in 2015 eine globale Kurskorrektur erleben.
11. Aixtron wird derzeit mit fast dem 4-fachen seines Umsatzes und mit dem Doppelten seines Eigenkapitals bewertet. Aixtron hat allein in den letzten 3 Jahren 300.000.000 Mio Verluste eingefahren.
"...Da sie beim letzten größeren Anstieg 2009, sich von Ende Januar bis fast Anfang August bezüglich Aixtron in diesem Thread nicht mehr meldeten um dann auf den fahrenden Zug aufzuspringen, ( bis dahin hatte sich der Kurs von 3-8 schon entwickelt), sehe ich ihre Beiträge nicht als relevant an positive Kursentwicklungen früher zu erkennen...."
Sie mögen es für altmodisch halten, aber ich tausche mich über Aktien aus, wenn deren Entwicklung diskussionswürdig ist. Bei steigenden Werten zu pushen halte ich ebenso für Zeitverschwendung, wie zu bashen. Das überlasse ich lieben anderen usern.
Es wäre insweit ein erst Schritt, wenn Sie mir darlegen könnten, warum es sich fundamental oder von mir aus psychologisch lohnt gerade jetzt bei Aixtron zu investieren und somit andere Unternehmen die eine fundamental weitaus bessere Zukunft ausweisen 'links liegen zu lassen'.
Also nochmals, warum sollte ich bei Aixtron zu den Ersten gehören? Und berücksichtigen Sie bei Ihrer Argumentation auch die folgenden Meldungen:
"Innovation Award - Winner 2015
Veecos TurboDisc EPIK700 metal Organic Chemical Vapor Deposition (MOCVD Gallium Nitride (GaN System combines the industrys highest productivity and best-in-class yields with low cost of operation further enabling lower manufacturing costs for light emitting diodes (LEDs for general lighting applications.
.....
CS International - Frankfurt
www.csawards.net/winners2015.php"
"The lowest price for an LED light bulb will drop from US$8 in 2014 to US$5 in 2015 and ex-factory prices will slip to US$2-3 in 2015, according to chairman Lee Biing-jye for Taiwan-based LED epitaxial wafer and chip maker Epistar.
The price drop is mainly because many China-based LED packaging service providers and LED lighting makers have started price-cut competition, Lee indicated.
There were 900-1,200 million LED light bulbs sold around the world in 2014, and the volume in 2015 is expected to reach 2.0-2.5 billion units, Lee said.
Epistar will not install MOCVD sets to expand production capacity in 2015, Lee said, instead, Epistar will adjust existing MOCVD equipment to increase output by up to 50%..."
(resources.made-in-china.com/article/...Says-Epistar-Chairman/)