|
Ich werd' das Gefühl nicht los, dass ich irgend etwas übersehe.
Der einzige nennenswerte Grund, warum der Kurs bei seinem aktuellen Stand stehen könnte ist, dass Aixtron in 2010 ein Ergebnis von etwa 1,90 pro Aktie hatte.
Wenn dieser Höchststand wieder eintreffen sollte, so entspräche das bei dem aktuellen Kurs einem KGV von etwa 6,2.
Das wäre zwar ein günstiges KGV, aber sowas findet man doch nur, wenn die Unternehmen auch tatsächlich solche Gewinne machen und deren Ausblick positiv ist.
Entweder ist Aixtron einfach nur eine Aktienblase, oder es gibt doch irgend etwas, was ich übersehe. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Analystens so extrem wenig Ahnung von Aktien haben können. In ihren Analysen nennen sie dennoch keine nennenswerten Gründe für diese absurd hohen Kursziele.
Ein letzter Versuch von mir: Kann es sein, dass einige Banken auf Aixtron Aktien sitzen, und diese versuchen sie über einen längeren Zeitraum loszuwerden? Kann man irgendwo einsehen, wer die Anteilseigner von Aixtron sind?
Ich glaube nicht, dass "an Zahlen festklammern" etwas schlechtes ist. Außerdem sehe ich einen signifikanten Unterschied zwischen traden und anlegen.
Du übersiehst vielleicht, dass ich aus der Vergangenheit immer eine Prognose für die Zukunft mache. (Im Gegensatz zum vergangenen Kursverlauf (Charttechnik) dürfte das langfristig mehr Gewicht haben.)
Zum Beispiel die theoretische Umsatzsteigerung um keinen Verlust zu machen oder der theoretisch denkbare Gewinn um einen solchen Kurs halbwegs rechtfertigen zu können.
Es ist aus den vergangenen Zahlen m.E. undenkbar, dass innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre so ein Kurs gerechtfertigt sein könnte. Solche Umsatz- oder Gewinnsteigerungen sind schlich unrealistisch.
Wenn letztes Jahr ein Hartz-4 Empfänger 100 Euro auf dem Konto hatte, geh ich auch nicht davon aus, dass er 4 Jahre später Millionär ist. Ich denke vergangene Zahlen plus ein bisschen Menschenverstand können durchaus helfen die Zukunft einzuschätzen.
... und selbst wenn Aixtron tatsächlich wieder ein Hoch erreichen sollte, ist das nächste Tief m.E. nicht weit.
Ich denke, dass die damals verkauften Anlagen einfach zu produktiv sind, um einen nennenswerten Bedarf an neuen Anlagen zu haben.
"Aus vergangenen Zahlen lassen sich selten zuverlässige Vorhersagen für die Zukunft ableiten. Alle Dinge sind im Fluss und können morgen schon ganz anders sein. Im übrigen traue ich nur Bilanzen, die ich selber erstellt habe."
Was nimmst du denn als Grundlage um zukünftige Gewinne oder Umsätze zu schätzen? Und wie erstellst du deine Bilanzen?
"Im übrigen sind es nicht die Zahlen eines Unternehmens, die dessen Börsenkurs bestimmen, sondern die Reaktion des Marktes auf diese Zahlen."
Ich denke, dass bei einem rückläufigen Aktienmarkt (der ja durchaus bald anstehen könnte) die fundamental teuren Aktien stärker fallen werden als die günstigen. Da sind mir die kurzfristigen Reaktionen des Marktes und der aktuelle "Hype" ziemlich egal. Es ist für mich eine Versicherung gegen einen Absturz des Aktienmarkts.
Bei den amerikanischen Blasen wie etwa Facebook, Amazon und Tesla scheint endlich die Luft rausgelassen zu werden.
Ich hoffe, dass der deutsche Aktienmarkt inklusive Aixtron folgen wird.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.443 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | Freund21 | 12:24 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |