Bleint der Bange blick auf Veeco.....
|
Ich bin seit heute mit einer etwas kleineren Position langfristig short.
Bei einem KBV von 2,75 und einem KGV von ungefähr unendlich kann ich keinen fairen Wert pro Aktie von über 5 Euro erkennen. Es gibt in der Zukunft m.E. auch keine solide Nachfrage. Denn die Anlagen werden ja nur bei einer Steigerung der LED-Nachfrage verkauft. Bei konstanter Nachfrage an LED's macht Aixtron etwa 0 Umsatz.
Ich hab den Eindruck, dass du garnicht erst versuchst die wirtschatliche Situation von Aixtron einzuschätzen.
Natürlich ist es primär nicht relevant, was in 2012 war. Es ist aber dennoch interessant, dass eine kaum zu erreichende Umsatzsteigerung von 60% immernoch zu Verlusten für 2013 führen würde. (Diese Zahlen werden dann ja in einer Woche veröffentlicht). Schließlich hat der Aktionär eine Steigerung des Auftragseingangs beim Konkurrenten um 28% als besonders positiv für Aixtron interpretiert. Ich sage: Das ist noch lange nicht genug!
Außerdem ist interessant, dass der Umsatzeinbruch erst 2011 - also weit nach Beginn der Finanzkrise - stattfand. Ob das Tal nach so kurzer Zeit - und nach dem Smartphone und Flat-TV Hype - schon wieder um ist? Ich bezweifle das.
Und noch was: Der Aktionär bezeichnet die Aixtron Aktie selbst als "hochspekulativ". www.finanzen.net/nachricht/aktien/...lt-Presseschau-II-3234574
In dem Artikel wird es als positiv empfunden, dass der Marktwert von Aixtron immer noch so hoch ist - also der Kurs immer noch so hoch ist. Normalerweise kauft man ja eher die Aktien, die günstig sind - und nicht die teuren.
"Der Marktwert von Aixtron betrage immer noch weit mehr als eine Milliarde Euro und "ist schwer zu bewerten". "
Und deren "Absicherungen" durch ein Stop Loss sind sowieso ein schlechter Scherz. Wer verkauft denn bitte seine Aktien, wenn man besonders wenig Geld dafür bekommt? Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.441 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | Homeopath | 12:19 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |