|
Wie hat Aktienmensch unter #10268 festgestellt:
"...im quartalsbericht stellt aixtron auch explizit auf die verbesserten aussichten in taiwan und südkorea ab. da wird die musik gemacht...."
Na wenn das so ist verstehe ich die Quartalszahlen von Veeco ja genau richtig:
"John R. Peeler, Veeco’s Chairman and Chief Executive Officer, commented, “MOCVD orders improved about 42% sequentially to $52 million as we won some important deals with top customers in Korea, Taiwan and China....."
By the way, der Auftragseingang betrug im II. Quartal bei Aixtron rd. 30 Mio €.
Veeco meldet just heute für das II. Quartal einen Auftragseingang i.H.v. rd. 39 Mio €. Wenn mich mein laienhaftes Verständnis nicht täuscht, bedeutet dies, der Auftragseingang ist knapp 30 % höher als der von Aixtron.
Nur der guten Ordnung halber Aktienmensch, habe ich das richtig verstanden: "MOCVD orders improved about 42% sequentially to $52 million"
Also umgerechnet stieg der Auftragseingang gegenüber dem ersten Quartal 2013 von rd. 28 Mio € auf nunmehr rd. 39 Mio € = 42 % !.
Demgegenüber stieg der Aurftagseingang bei Aixtron gegenüber dem ersten Quartal 2013 von 29,9 Mio € auf 30,4 Mio € = 1,7 % (in Worten: Eins-Komma-sieben-Prozent) !
Quelle: www.Veeco.com bzw. www.Aixtron.de
Sie verzapfen einfach nur Käse.
Als der Marktanteil von Aixtron 2009 von 71 % auf auf 68 % gefallen ist, war der Markt ja nur für 210 units gut. Zwei, drei Anlagen mehr oder weniger, was soll das.
Als der Marktanteil von Aixtron 2010 von 68 % auf 56 % gefallen ist, war das zu entschuldigen, zwar war der Markt nun für rd. 800 Anlagen gut, aber Veeco hatte gerade eine neue Anlagengeneration auf den Markt gebracht, wodurch lt. Aussage durch das Management von Aixtron, Veeco einen kurzfristigen temporären Vorspung im Markt hatte; was aber nicht der Rede wert war.
Als der Marktanteil von Aixtron 2011 von 56 % auf 42 % gefallen ist, war daran ein Megaauftrag - oder waren es gar mehrere Megaauftäge - schuld, die quasi über nacht allesamt stroniert wurden.
Als der Marktanteil von Aixtron 2012 von 42 auf 35 % gefallen ist, war daran Schuld, weil Veeco in 2011 und 2012 die chinesischen Bauern und Garagen beliefert hat.
Wenn Veeco auf neue Keykunden aus Taiwan und Korea - dem Kernmarkt von Aixtron verweist - und seinen Auftragseingang gegenüber dem Vorquartal um 42 % ausweiten kann und Aixtron nur 1,7 %, so sind das "... bummelige 5 Maschinen...".
Wie sich die Argumentation doch gleicht - gell, Aktienmensch.
P.S.:
"...Zur erinnerung: Aixtrons größter Einzelauftrag in der historie war beinahe dreistellig. da kann man schon mal über 5 anlagen mehr oder weniger ausführlichst sinnieren.... "
Aktienmensch, Sie reden doch wohl nicht von dem Volumen, welches 2011 über nacht storniert worden ist. Vorsicht, verbrennen Sie sich nicht die Finger, ich würde da vorsichtshalber Rücksprache mit dem Vorstand nehmen, Sie haben es ja nicht allzu weit. Es ist nämlich wesentlich wahrscheinlicher, dass der offiziele Tenor laut, dass es sich um mehrere Aufträge von in Summe fast dreistelligen Umfang handelt. Ein kleiner aber extrem wichtiger Unterschied...
nichts liegt mir fernen als jemanden zu bekehren, der noch Ende Februar 2012 - ganz pflichtbewusst - die Ansicht vom Finanzvorstand geteilt hat, dass Aixtron im Geschäftsjahr 2012 schwarze Zahlen schreiben wird; zu einem Zeitpunkt als Laien schon den Verlust gesehen haben.
Und der bis heute in vorauseilendem Gehorsam nicht müde wird, zu erklären, dass es eigentlich keinen Marktanteilsverlust gibt oder noch besser den ja angeblich nicht eingetretenen Anteilsverlust von Aixtron bei der dritten Welle durch eine bessere Position in China zu kompensieren. Zit. Aktienmensch: "...wenn china dann wieder mit 2-3 jahren verspätung hinzukommt, wir dman sehen, ob veeco ein zweites mal bei den marktanteilen wird aufholen können...."
Lehnen wir uns also zurück und warten auf die Dinge die da kommen werden. Schließlich vergibt man sich ja nichts, "... wenn man jetzt am seitenrand steht und die nächsten quartalsberichte abwartet. ich zahle lieber 16 eur bei deutlich über 30 mio. liegenden AE als heute 12 eur ohne zu wissen, was demnächst gemeldet wird..." (Quelle: Aktienmensch, Beitrag # 10150 vom 10.07.2013).
Nur mal so am Rande, welchen Verlust erwarten Sie denn für das Geschäftjahr 2013. Könnten Sie mit 85 - 90 Mio Euro leben ? Und kommt es dann zu weiteren Personalfreisetzungen ? Falls es Ihnen momentan nicht präsent sein sollten, vom Auftragseingang und Umsatz kann man nicht leben. Es besteht ein kausaler Zusammenhang zw. Umsatzvolumen und Marge auf der einen Seite und der Kostenstruktur um Gewinne zu erzielen auf der anderen Seite. Würde mal darüber nachdenken, weil Sie sind immer noch die Erklärung schuldig, wie Aixtron auf einen Gewinn von 3 Euro je Aktien kommen will, siehe Ihr posting # 10237.
Sie brauchen Ihre postings für mich nicht umzuformulieren. Sie müssen schlicht nur bei der Wahrheit bleiben. Wenn jemand wiederholt Unwahrheiten verbreitet obwohl er mehrfach darauf hingewiesen wurde, verfolgt er ein bestimmtes Ziel. Wenn er zur Zielerreichung allerdings diese Unwahrheiten benötigt, wirft das ein ganz schwaches Bild auf seine Argumente, wenn er denn überhaupt solche in die Diskussion einbringt.
In diesem Zusammenhang, frage ich mich und das versichere ich Ihnen, wird sich auch der Moderator fragen müssen, warum Sie wiederholt eine Performance im positiven wie im neagtiven Sinne in den Mittelpunkt Ihrer Argumentation stellen. Das verwundert insbesondere, da in meinem Fall lediglich und ich denke das gilt für alle user, ausschl. mein zuständiges Finanzamt diese kennt. Gleichwohl werden Sie nicht Müde, auch in diesem Punkt Unwahrheiten zu verbreiten.
Hinsichtlich Ihrer immer wieder geforderten Kursprognose, lehrt mich die Erfahrung mich grundsätzlich nicht auf Euro und Cent festzulegen, das überlasse ich lieber den Analysten, die dann - wie Sie übrigens in den letzten zwei Jahren mindestens einmal zutreffend festgestellt haben - Ihre Prognose kurzfristig anpassen müssen. Abgesehen davon ist die Begründung dieser Prognosen der gehaltvollere Teil, als der absolute Kurs.
Und zu Aixtron habe ich bereits Mitte 2011 gepostet, das ich keine Luft nach oben mehr sehe. Nunmehr angekommen bei im Mittel um die 10 Euro werden wir auch weiterhin seitwärts Bewegungen sehen, getragen immer wieder vom Funken Hoffung. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen user sehe ich noch keinen "Aufwärtkanal", noch keine Erholung, etc...
Und in einer Situation, in der selbst Top Insider wie der Vorstand nicht wissen wo Sie in drei Monaten stehen, sehe ich mich nicht in der Lage über Mitte 2014 - also in 12 Monaten - zu philosophieren, da es nach meinem Verständnis absolut keinen Sinn macht, über "wenn-Kurse" zu posten. (Wenn der Boom kommt und wenn Aixtron wieder 60 % Marktanteil hat und wenn der Boom langfristiger als die II. Welle ist und wenn Aixtron seine Kosten in den Begriff bekommen hat und wenn Aixtron dann noch rechtlich selbständig ist und wenn ........... - ich denke Sie haben mich verstanden.) Spekulationen in diesem Stadium überlasse ich lieber Laien.
ich orientiere mich an den Fundamentaldaten auf Sicht. Aus Sicht bedeutet, wie Sie seinerzeit richtig festgestellt haben, an der Börse ein Zeitraum von ca. 6 Monaten. Und da habe ich mich auch in der Vergangenheit immer daran gehalten. Wenn allerdings die Fundamentaldaten eine so deutliche Sprache sprechen, das Anpassungen nicht innerhalb von 6 Monaten zu realisieren sind, zeige ich dies allerdings auch auf. Jüngsten Beispiel waren die Personalkosteneinsparungen.
war schon immer ein Wert der extrem vom Funken Hoffnung geprägt war. Schauen Sie sich doch einmal auf der homepage den Kursverlauf vom 01.01.2004 bis 31.12.2008 an und lesen entsprechende Marktetingverlautbarungen. Zuweilen könnte man glauben, die kopieren ihre alten Beiträge.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.437 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | 2much4u | 17.04.26 17:53 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |