|
"gestern hatte ich noch von einem user namens "der laie" gelesen, dass die marktanteilsverluste unbedeutend sind, da aixtron ja eine premiumstrategie fährt. heute betont ein anderer user (der zufällig???? auch "der laie" heißt), die marktanteilsverluste. komisch, oder? "
Ich kann ja durchaus Ihre Verzweiflung angesichts der Zahlen und des schlechten Ausblicks verstehen. Aber wenn Sie ein bischen blättern, werden Sie feststellen, das Borgward anno dazumal auch einmal eine Premiumstrategie gefahren hat, genau wie Aixtron.
Was wollen Sie mir also damit sagen? Das Sie nicht verstehen, das Märkte und Unternehmen einer stetigen Wandlung unterliegen? Oder dass Sie dies schon wissen, aber es halt nicht so deutlich schreiben dürfen? Oder wollen Sie mir erklären, das ein Verlust von 71 % auf 38 % Marktanteil zum Geschäftsmodell von Aixtron gehört?
Für alle Mitleser, als ich von der Premiumstrategie gesprochen habe, hat Aixtron gerade einmal einen Verlust von 71 % auf 68 % zu verzeichnen. Eine Größenordnung über die kein rational denkender Mensch ernsthaft mehr als zwei Worte verlieren würde. Aber dieser Zusammenhang ist halt für Aktienmensch ein wenig zu komplex. Er kann oder darf halt nicht aus seiner Haut.
beide aus dem gleichen team?
@laie ob du heute 35% oder 75% marktateil hast, liegt an 10 anlagen. verkauft veeco 5 weniger für dumpingpreise an chinesische hinterhöfe und aixtron bekommt ne bestellung über 5 anlagen obendrauf, dann siehts genau andershrum aus.
so dumm kann man ja fast gar nicht sein, das nicht zu verstehen bzw. rigoros zu ignorieren. aber böse absicht dahinter lass ich als erklärung durchgehen...
@pusher
oder die Fremdkapitalgeber den Laden übernommen haben
Es gibt noch immer keine fremdkapitalgeber. aixtron ist auch in 5 jahren noch schuldenfrei. der cashbestand ist so groß, dass sie ohne weiteres noch so ein katastrophenjahr unbeschadet überstehen würden.
... bis dato hat heute jeder user mehr konstruktive Beiträge geliefert als die pusher unter dem Pseudo "Aktienmensch".
Fassen wir wieder einmal zusammen. Während sich interessierte user mit Aixtron befassen verbreitet Aktienmensch ganz, ganz tiefe Erkenntnisse:
oha, da hat das "team laie" jetzt wohl die schweren geschütze in form vom valuepusher aufgefahren
so dumm kann man ja fast gar nicht sein
ran an die tastatur. sonst gibts kein geld. euer auftraggeber wird ordentlich sauer sein heute.
die AE ziehen an
Und wie die AE anziehen: von 34,5 Mio auf 35,4 Mio
viele vergessen, dass aixtron trotzsuper produkt und extrem positiver aussichten für den endmarkt ... (Anmerkung am Rande: Ist das der Stil, eines Kleinaktionärs ?)
Leider denkt der Vorstand da ganz anders:
"Trotz der grundsätzlich positiveren Aussichten für das Geschäftsjahr 2013 besteht weiterhin große Unsicherheit über den Zeitpunkt eines nennenswerten Anstiegs der Auftragseingänge und der Vorstand kann deshalb zurzeit keine genaue Prognose für die Entwicklung der Umsatzerlöse und der EBIT-Marge im laufenden Geschäftsjahr abgeben."
aixtron ist auch in 5 jahren noch schuldenfrei. der cashbestand ist so groß, dass sie ohne weiteres noch so ein katastrophenjahr unbeschadet überstehen würden.
Schauen wir zu diesem Erguß doch einfach in die Bilanz und betrachten die Liquidität ohne die Forderungen aus L&L (ob Aktienmensch begreift, dass ich ihm jetzt entgegengekommen bin? - Wahrscheinlich nicht.) By the way, Aktiemensch hat auch Anfang 2012 bezweifelt, das Aixtron 2012 Verluste schreiben wird. Man merkt AM hat das richtige Gespür.......
2008 = 120 Mio €
2009 = 364 Mio €
2010 = 488 Mio €
2011 = 408 Mio €
2012 = 287 Mio €
Und nun schauen wir in die Segmentergebnisse und finden erstaunliches.
Die Mitarbeiter sind in 2012 von 864 auf 980 gestiegen.
Bei einem Umsatz von 228 Mio Euro fallen ohne außerplanmäßige Abschreibungen folgende Kostenblöcke an:
Material: 113 Mio €
Personal: 81 Mio €
AfA: 11 Mio €
Overhead: 105 Mio €
Also rd. 50 % vom Umsatz gehen an Vorlieferanten. Aber seinen wir großzügig und unterstellen künftig nur noch 40 %:
D. h. bei einem unterstellten Umsatz von 300 Mio € würden 180 Mio € zur Kostendeckung zur Verfügung stehen. Wir kommen aber lt. der Segementberichterstattung von Aixtron auf rd. 200 Mio € kosten. Mhhh ?
Und was passiert, wenn wir in 2013 keine 30 % Steigerung erfolgt ? Der Vorstand ist da im Gegensatz zu Aktienmensch sehr verhalten. Und was passiert, wenn der Anteil der Vorlieferanten eher mit 50 als mit 40 % anzusezten ist ?
Nun deshalb, will Aixtron ja auch Personal abbauen. Allerdings kommt die Ersparniss nicht mehr voll in 2013 zum Tragen, da wir de facto bereits März haben. Und bis alle den Einsparungsmaßnahmen beim Personal zugestimmt haben, dürften weitere 2 Monate vergehen.
Aber wie gesagt, all die Überlegungen sind der Kakophonie um Aktienmensch fremd. Wirklich fremd ? Oder blendet er Sie bewusst aus. Aber warum nur ?
Ein Schelm.....
Schade, wenn Ihnen der Zusammenhang zw. Umsatz und Kostenstruktur so transparent war, wäre es spitze gewesen uns an Ihrem Wissen teilhaben zulassen.
Aixtron hat lt. Geschäfsftsbericht 2012 im Jahre 2012 die Mitarbeiter von 864 auf 980 aufgestockt. Und ich kann nun wirklich nicht erkenne, wo 2012 der Höhepunkt der letzten Auftragseingänge war, meine vorliegenden Geschäftsberichte sprechen da eine ganz andere Sprache.
ist mir total lachs wer oder was du bist. auf jeden fall bist du der zweite, der kurse von 5 EUR vorhersagt. der erste kam aus "team laie"und die aktie legte erstmal um 60% zu.
Den Laien kenne ich nicht, schaetze jedoch sehr seine auf Fakten beruhende Argumentation
mal losgelöst davon, dass er vermutlich gerade neben dir sitzt, beruht seine argumentation meiner ansicht nach nicht auf fakten, sondern auf vergangenheitsdaten. damit kann man einen guten buchhalter oder bibliothekar abgeben, aber keinen auch nur halbwegs gescheiten börsianer. der versucht ängste und hoffnungen frühzeitig aufzuspüren und übertreibungen in die ein oder andere richtung zu seinen gunsten auzunutzen.
und dass du hier ein absolutes und seit vielen jahren (vermutlich länger als du auf der erde bist) bewährtes qualitätsunternehmen als brutzelbude und ähnliches bezeichnest, zeigt deutlich, dass die ängste hier nach wie vor die oberhand haben. hoffnungen erkenn ich nur bei wenigen und das auch nur ganz am rande. mittlerweile hat der laie ja hier im forum selbst die größten optimisten zum verkauf ihrer bestände genötigt.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.437 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | 2much4u | 17.04.26 17:53 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |