Dieser Meydorn plappert nach was alle plappern
|
Das müßt ihr Lesen - geklaut aus dem wo-Forum - gepostet von "kloben"! Stimmt diese Behauptung, wird Aixtron demnächst zum "Space-Shutle":
Hier mal eine Einschätzung von Eric Rosenbaum über die Gründ für den Ausverkauf von Veeco gestern.
Besonders interessant ist die Behauptung, daß Aix evtl. eine Bestellung über 500 Reaktoren erhalten hat, bzw erhalten wird.
Also, a 500-tool order from one customer in China would equate to most of Aixtron's annual tool production.
Das komplette Posting findet man hier:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...e-im-technologiebereich
HUGA Optotech investiert in AIXTRON G5-Anlagen
Aachen, 16. Dezember 2010 – Mit einer Bestellung im zweistelligen Rahmen hat HUGA Optotech in 2010 erneut in die AIX G5 HT von AIXTRON investiert. Die Auslieferung der 14x4-Zoll-Anlagen erfolgt zwischen dem vierten Quartal 2010 und dem ersten Quartal 2011. Das AIXTRON Serviceteam Taiwan wird die Anlagen in HUGAs neu erweiterter Produktionsstätte in Taichung in Betrieb nehmen. HUGA will damit Galliumnitrid-basierte Materialien für die Herstellung ultraheller blauer LEDs produzieren.
„Die Performance unserer ersten G5-Anlage ist beeindruckend“, sagt HUGA Präsident C.N. Huang. „Die G5 auf Basis der Planetary Reactor-Technologie besticht durch hohe Leistungsfähigkeit und aufeinander folgende Produktionsläufe ohne Ausheizen des Reaktors oder Austauschen von Reaktorteilen. Wir sprechen hier von absolut reibungslosen und effizienten Abläufen. Diese und weitere Vorteile der Anlage haben sowohl das Management als auch die Techniker überzeugt, was unser höchstes Vertrauen in die AIX G5-Anlage begründet. Wir wollen daher unsere gesamten derzeitigen Expansionspläne mit der G5-Technologie realisieren."
HUGA Optotech Inc. ist einer der größten Hersteller Taiwans von sehr hellen LED-Wafern und -Chips auf Galliumnitridbasis. Das im Mai 1998 gegründete Unternehmen ging im Jahr 2001 mit dem ersten blauen LED-Chip in die Massenproduktion. Neben der Herstellung und Entwicklung von LED-Chips stellt HUGA unter anderem auch Galliumnitrid (GaN)-Komponenten wie Laserdioden und UV-Sender sowie auf GaAs* basierende Bauteile für den Kommunikationsbereich her.
Die AIX G5 HT ist AIXTRONs neueste und leistungsfähigste Anlage, die weltweit für die Herstellung anspruchsvollster Materialien in der Verbindungshalbleiterindustrie eingesetzt wird. Sie basiert auf dem Planetenkonzept und ermöglicht modernste Produktionsbedingungen sowie hohe Leistungsfähigkeit und Erträge bei niedrigsten Betriebskosten. Der Zusatz HT (Hochtemperatur) kennzeichnet die besonders gute Einsetzbarkeit für Anwendungen mit großer Bandlücke wie ultrahelle LEDs – sowie für viele weitere Anwendungen darüber hinaus.
puh, wird interessant morgen, wie stark noch gedrückt wird (unter 26 dürfts recht sicher gehen)
Nichts für schwache Nerven!
Als vor 2 Tagen nach dem völlig überflüssigen Abverkauf der DZ2514, ein Knock Out mit 15'er Hebel , von mir hier gepostet wurde, war eins klar. Solche Papiere sollten nur sehr kurzfristig gesehen werden, am Besten wenn man die Möglichkeit hat jederzeit mit dem Finger am Abzug zu sein. Das Papier ging von 0,13 Tagestief intraday auf 0,21, ist dann gestern so rumgedümpelt und nachbörslich, ohne Grund, auf 0,14 runter. Da stehen wir jetzt. Wenn man jetzt die Gebühren etc. berücksichtigt waren so ca. 30% in 2 Tagen drin.
Fein!
Unfein, wenn man den Kragen nicht vollbekommt und damit auf die generelle Erholung der AIX gesetzt hat.
Will sagen, solche Papier nur im Ausnahmefall, wer den Trend handeln will sollte Zertis mit 'vernünftigem Hebel (3-6) wählen oder gleich mit OS, wenn man Lust hast sich auf die Griechen einzulassen.
Ich zittere jetzt noch ein bißchen und dann schau' mer mal was die Hexen heute so treiben.
wird da freitags ordentlich druck nach süden gemacht...
Ist schon klar, ich handle die Dinger auch schon ein paar Jahre.
Ich wollte damit nur das Risiko aufzeigen und damit vielleicht den ein oder anderen Mitleser davor bewahren ob der 'tollen' Empfehlungen Haus und Hof zu verlieren.
Von SL halte ich bei hohen Hebeln gar nichts und von Trailing Stops auch nicht.
Gründe:
1) Von wird einfach viel zu oft gefischt.
Bsp: Gestern einen SL bei einem Hebelzerti auf Klöckner gesetzt. Tagestief meines Dingens 0,58 - mein Stop sollte bei 0,568 ausgelöst werden, er wurde aber trotzdem ausgelöst! Wieso? Es ist sehr wichtig den Börsenplatz zu berücksichtigen, bei Trailing SL ist die Auswahl hierzu allerdings gebremst und ich muss meine OTC setzen. Und da rumpst's erfahrungsgemäß öfter nach Handelsschluß bzw. vor Handelsbeginn.
Gleiches Spielchen vor einigen Tagen bei Celesio . Trailing SL bei 0,38 gesetzt, Tagestief bei 0,40 - trotzdem OTC gefischt.
2) Ich halte 'mentale' Stops bei diesen extrem volatilen Geschichten für besser. Heißt: Vorher!! festlegen, wann man die Reißleine zieht und dann emotionslos verkaufen.
3) Bei Hebeln über 15 oder bei Abständen von nur wenigen % zum Knock out, IMMER den Finger am Drücker haben, sonst lieber runter mit dem Hebel.
Ich glaube hier im Forum sind auch viele Anleger, die 'nur' die Aktie halten und ich möchte niemand dazu verleiten jetzt anzufangen zu hebeln auf Teufel komm raus nur weil ein paar 'alte Hasen' das machen.
Gleichwohl kann man ja darüber schreiben und Erfahrungen berichten, denn in meinen Augen sind Zertifikate in allen möglichen Varianten für jeden Anleger ein perfektes Vehikel um in Aktien und Co. zu investieren.
Schönen Tag
VG Gokarn
Erklärt hat's fuzzi08 schon, wunderbar! Ein paar Tips habe ich dir auch noch.
Wenn es dir möglich ist besuche ein Zertifikate - Seminar, die gibt's im mehreren großen Städten über's Jahr verteilt. Meistens sind sie kostenlos und da kannst du dann vielleicht den 'Zerti-Papst' Herbert Wüstefeld kennenlernen. Sehr informativ, spannend und HW ist auch ziemlich witzig. Zu finden über 'Zertifikate-Akademie' zb: www.rbsmarkets-akademie.de oder Scoach. Auch bei Scoach gibt es Lehrvideos, zu finden auf der Startseite im Mediacenter.
Es gibt auch von vielen Banken, Brokern usw. Infomaterial. Hierbei muss ich allerdings sagen, das die Broschüren oft 'etwas ' kompliziert sind und somit auch schwer verständlich. zb: ein Bonuszerti (feine Sache für 'risikoabgeschwächte' Anlagen) besteht aus einem 'Zero strike' Call und einer 'Down and out' Put. Alles klar???
Siehste, vergiß das und lasst dich nicht kirre machen. Zertifikate sind sehr einfach zu verstehen und auch zu handeln. Punkt!
Wenn du mal ein bißchen suchen möchtest gehe hier bei Finanzen.net auf deine Lieblingsaktie, anschließend auf 'zugeh. Wertpapiere' (rechts oben) und dann mal auf 'Knock outs'. Vergiß jetzt die ganzen oberen Auswahlkriterien erstmal und gebe nur rechts bei Typ 'Call' ein. Jetzt kannst du nach Herzenslust sortieren:
Laufzeit (ich bevorzuge Open end, sonst kann ich mir ja gleich einen OS kaufen), Hebel, Strike etc.
Ich bin jetzt mal bei AIX. Da sind's 8 Seiten voller Knock out's. Suche dir einen Emmi aus und sei dir dabei bewußt, wenn der die Grätsche macht ist dein Geld weg! Also 'Lehman Brothers' schon mal nicht nehmen!
Ich nehme jetzt mal die 'DZ', so, nur noch 2 Seiten (kannst auch alle drin lassen, wurscht, aber so wird's im Bsp. übersichtlicher)
Ich nehme jetzt mal den zZt. vorletzten auf Seite1, den 'DZ61YC'.
Was tut der?
Hebel 2,61, Strike 16,129, Spread 1ct, open end, Abstand knock out 37,13% OK, passt soweit. Jedes % der AIX nach oben UND auch nach unten derzeit mit 2,61 gehebelt.
Jetzt noch 2 wichtige Sachen:
1) Der Hebel verändert sich und wird kleiner je mehr das Underlying ins Plus läuft. Er verändert sich jedoch auch, wenn die Aktie ins Minus läuft -wird nämlich höher! Das wiederum bedeutet folgendes:
Kennt jeder: Wo soll ich meinen Stop setzen?? Verliert eine Aktie 20%, brauche ich +25% um's auszugleichen, bei minus 50% brauche ich +100% um auf Null zu sein. Bei einem Hebelzerti geht's das schneller!
Ich vereinfache jetzt mal gaaanz stark. Hebel 2,5 bei 50% Verlust wird zu Hebel 5, dh. der Verlust kann schneller ausgeglichen werden. (das soll aber jetzt nicht heißen, das man deswegen die Zertis ruhig absaufen lassen kann - getreu dem Motto 'wird schon wieder') - ich wollte nur den Unterschied zur Aktie herausstellen.
2) und jetzt wird's gleich doppelt schmerzlich:
Wenn der Strike und der Knock out gleich sind und der Knock out ausgelöst wird, ist dein Restwert Null und du hast 100% Verlust. Aber jetzt wird's richtig eklig: Diesen Verlust, da Rückzahlung Null, kannst du NICHT mit zukünftigen Gewinnen verrechnen. Um wenigtens den Abmelkungssteuerschmerz zu lindern, ne dat jeht nich!
Also such' dir ein Zerti mit Restwertauszahlung: hier zum Bsp: DZ1R8J. Knock out höher als Strike =Restauszahlung.
Zu guter letzt: Such dir mal nach Gusto ein paar aus, lege eine Watchlist an und handle virtuell. Gebühren und Spread nicht vergessen und dann sieht du schon ob dir die Sache zusagt.
Viel Spaß und Glück und nimm' bei höheren Hebeln nur Geld, dass du eh' gerade wegschmeißen wolltest.
Die oben genannten Zertis sind Beispiele und keine Handlungsempfehlung!!
Von wegen 'Boden'. Die fällt nachbörslich ja schon wieder! So langsam sehen auch meine Indikatoren gruslich aus. Habe ich heute was verpasst? War nicht online.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.441 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | Homeopath | 12:19 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |