|
| ||||||||||||||
ich freue mich, dass Du Deinen Grundkurs fortsetzt! Grob gesagt ist der richtige Schluss der, dass jedwedem Trading - so es sich denn um Geld verdienen dreht - das Formulieren von (realistischen und realisierbaren) Regeln vorausgesetzt sein sollte. Deren erste Aufgabe der Erhalt des Handelskapitals und damit der eigenen Handlungsfähigkeit ist. Wer glaubt, darauf verzichten zu können wird mit Notwendigkeit sein Geld früher oder später los - wie noch jeder Glücksspieler.
Im Formulieren von Regeln erhalte ich die negative Bedingung (Risikokontrolle) meines Trades, die ichjedoch ergänze durch die positive: dessen fundierter Begründung. Ich muss hinreichend überzeugend positive Gründe für das Eingehen meines Trades bzw des Festhaltens (!) an diesen anführen können.
Jenseits des eher kurzfristigen technisch ausgerichteten Tradings gibt es auch andere Optionen als die von Dir beispielhaft nachgewiesenen. Fundamental ausgerichtetes antizyklisches Trading: Einen ausgebombten fundamental starken Wert kaufe ich um so mehr nach, je tiefer er fällt. Und umgekehrt. Oder anderes wie extreme Chance-Risiko Verhältnisse: Da sind dann auch mal Eier gefragt. Oder krasse Fehlbewertungen, wie es die früher öfter mal bei OS gab. Auch hier darf geklotzt werden( Alles selbst schon durchgemacht). Allerdings besser immer unter der Prämisse, das maximale eigene Risiko von vornherein definiert zu haben.
Gute Nacht, Fillorkill
ja eigentlich eine prozyklische Spekulation. Andere Indikationen kommen hinzu: Spannbreite, Volumen, Momentum... Teras, Alpha: War das heute ein aussagefähiges Reversal ? Volumen ist jedenfalls up - trotz verkürzter WS.
Alpha: Mit der Entscheidung nach Gefühl beginne ich mich zu beschäftigen. Sehe da zwei Prämissen: 1. Das Gefühl bewegt sich nicht voraussetzungslos, sondern spiegelt die Gedanken. Ich beziehe mich bei einer emotionalen Entscheidung implizit durchaus auf das, was ich an Chartbild, Indikationen, Assoziationen, Erfahrungen (vor allem vergleichbare Situationen) ... im Kopf angesammelt habe und dort bereits arbeitet. 2. Die emotionale Entscheidung sollte sich im Rahmen eines Handelssystems bewegen. Notwendig zur Risikokontrolle und zur Weiterentwicklung des Ansatzes.
Ja, h1234 (Borg-ID ?), empfinde ich auch so: versöhnlicher Abschluss. Bin gespannt auf morgen.
Ich schließe für heute mit Clausewitz : „Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zweck des Krieges.“
Fillorkill
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.289 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | nuuj | 19.12.25 21:31 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |