|
| ||||||||||||||
um zu lernen.
Dein folgendes Posting ist nun genau 10 Tage alt: "zur Zeit ist es einfach nur Scheiße! Was soll man von den Kursrutschen die ganze Zeit halten... Bin sowas von dick in Minus das ich kotzen könnte... Aix ist doch immer noch ein langzeit Invest... ich bleibe drin... Verkauft wird nicht mehr in Minus außer... der Kurs knall an mein SL von 6,80... was meint ihr zu dem? Könnte der schnell erreicht werden? oder seht ihr Aix jetzt auch mal bald steigend... ich denke schon das sich Aix jetzt bald wieder fängt sobald der Markt sich in eine positive Richtung bewegt und der Dax auch mal die 7000er wieder tangiert..."
Dein Investment liegt nun gut 15% tiefer, bzw. 10% unter Deinem SL. Du hättest diese 10% Verlust vermeiden können, aber Du wolltest ja lieber abwarten: "... so schnell muss ich nicht an das Geld... und Aix hat mir schonmal einiges an Kohle gebracht... hoffe einfach mal auf bessere Zeiten... nicht nur für Aixtron."
Schau Dir jetzt bitte nochmal meine damalige Antwort an, diesmal antworte ich noch ausführlicher, danach versuch ich, Deine Postings zu überlesen, nix für ungut.
Ich will jetzt hier auch wirklich nicht den Oberlehrer mimen, nichts liegt mir ferner. Aber Dein Gemotze (vorher war's Gejubel) zeigt halt doch deutlich, dass Du sehr, sehr emotional an die Sache rangehst. Zwei Vorschläge: A) Du verkaufst und gehst anschließend vögeln - und dann in die Sonne, vielleicht hast Du anschließend die Miesen schon vergessen. Oder B) Du stellst Dich auf eine womöglich lange Wartezeit ein, bis Du Deinen Einstandskurs wiedersiehst. Kann dieses Jahr noch sein, kann aber auch noch zwei Jahre dauern - wer weiß das im Moment schon? Du kennst doch die Überlegungen á la 9x Verlust von 1% und 1x Gewinn von 10% hebt zumindest auf Einstand. Risk- / Moneymanagement. Befass Dich mal ein bisschen damit - und am besten auch mit Deiner eigenen Psyche.
PS: Ich schätze, die Aussagen des "Chefs" haben am wenigsten mit dem Kursverfall zu tun.
postet doch laufend positiv zu den Auftragseingängen. Der betreffende Kunde wird auch fast regelmässig mit euphorischen Äußerungen zu den Aix-Anlagen zitiert. Doch, ich möchte schon wissen, was dies in Zahlen bedeutet. Werde deshalb versuchen, mich schlau zu machen (sobald ich Zeit finde). Vielleicht weiß ja auch einer der Teilnehmer mehr ?
Wie meistens unmittelbar nach den News hat auch heute der Kurs angezogen - bröckelte dann aber wieder weg im Zuge der allgemeinen Baisse.
Ich glaube nicht, dass Technik oder die berühmte 'Psychologie' den Chart auf längere Sicht massgeblich beeinflussen können. Jedenfalls nicht bei Wachstumswerten wie Aix. Es war halt offenbar Luft nach unten da - die Aktie war relativ teuer und hatte relative Stärke unter Beweis gestellt, die nun abgebaut wird. Aber einen Fall ins Bodenlose wird es nicht geben. Denn es gibt keine spottbilligen Wachstumsaktien. Die Gier oder auch die Weitsicht wird das nicht zulassen. Zudem: Aix kann genauso schnell wieder steigen wie sie runter ging. Haben wir durchaus schon öfters gesehen. Erst recht, wenn News oder Zahlen erwartet werden, die die Wachstumsperspektive substantiell untermauern können.
Wubert: Ich denke, wie ich fühle und ich fühle, wie ich denke. Da gibt es keinen Gegensatz. Ein mehr des einen muss nicht durch ein weniger des anderen erkauft werden. Die Emotion ist, was uns bewegt - auch an der Börse. Der Verstand darf und sollte dann analysieren, was da passiert: Den emotionalen Reaktionen die tatsächlichen Motive entnehmen. (die, wie ich glaube, an der Börse nur all zu oft nicht im Reichwerden bestehen). Und die Konsequenzen ziehen. Die vor allem in der Einsicht darüber münden, wie man selbst tickt. Um ggf Vorkehrung zu treffen. Aber Leute, die für sich beanspruchen, ohne Emotion zu agieren sind für mich schlicht unglaubwürdig oder Idealisten, verstrickt in einem aussichtslosen Kampf gegen sich selbst. .... Wenn ich für 3 kaufe und der Kurs geht hoch auf 10, um dann wieder auf 6 zu fallen, habe ich nach anderer Rechnung 4 € Verlust gemacht. Ist halt immer die Frage nach dem Maßstab. Und der ist für mich nicht der Einstand - auch wenn ich versuche, diesen so billig wie irgend möglich (antizyklisch) zu bekommen.
Gute Nacht, Fillorkill
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.285 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | Slash | 16.12.25 09:43 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |