|
Wie macht man das? Woher hole ich mir das Geld für das Investment? Lest meine Postings in diesem Thread insbesonders #45 und denkt darüber nach. Inzwischen habe ich den OS "DG0K4A" am 10.03. bei einem Aktienkurs von 10,30 den OS zu 2,63 das Stück verkauft. Gewinn ca.2200 mit den aus den Stufen 1 und 2 gemachten Gewinne habe ich seit 10.02. ca. 5700 geschöpft..Inzwischen baue ich mir sukzessive eine neue Position als Stufe 4 auf. Der OS hat die WKN "DG0MUJ". Basispreis 8,28. Ca. 3000Stück zum ø von 2,02 habe ich inzwischen. Achtung dieser Schein hat für mich das momentan höchst erträgliche Risiko und ist nicht nachahmenswert. Die in Stufe 1 und 2 aufgeführten Scheine sind m.E. welche mit geringem Risiko und bei einem Investment anstelle von 1000Aktien erspart man sich 5420 bzw.6863. Warum soll diese Empfehlung unseriös sein.
Angenommen ich hätte momentan 2000 ADVA-Aktien. Ich würde 1000 Stück verkaufen und 1500 OS aus Stufe 1 oder 2 kaufen dann würde mir immer noch was vom Geld übrig bleiben und ich profitiere ab sofort vom Kurszugewinn von 2500 Aktien im Verhältnis 1:1.
Die Konsolidierungsfase der Aktie, die ich zwischen 9,90 und 10,64 einschätze wird nicht lange anhalten. Die ADVA Aktie ist mein Highflyer denn die Unternehmesnachrichten sind Spitzenklasse. Gruß - Gerah
Ich kenne die Strategie der Leerverkäufer nicht und die momentan geringe Quote über der Meldepflicht macht m. E. bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie ADVA wohl wenig Sinn. Über den Video-Text von NT-V, Tafel 219, beobachte ich täglich immer mal für kurze Zeit die Kursentwicklung (Tafel 229 zeigt 15min zeitverschoben die aufgelaufenen gehandelten Stückzahlen). Der ADVA-Kurs wurde Do. und heute bis ca. 10,07 an Börse Stgt. nach unten gedrückt und hat sich gegen Xetra-Schluss dann wieder erholt.
Ich vermute der Leerverkäufer sammelt im Auftrag Anderer Material ein von weichgeklopften Kleinanlegern; bei den momentan geringen Umsätzen verkauft er kleine Mengen zu einem Tiefstpreis und sammelt größere Mengen zum Tiefpreis wieder ein. Das ist ein Ziehharmonika-Spiel. Er nutzt die Gunst der Stunde der zur Zeit übergekauften ADVA Aktie.
In der Regel müssen wir davon ausgehen, dass die Leerverkäufer fast immer die Klügeren sind. Glänzende Beispiele dafür aus jüngster Zeit sind die Aktien von Wirecard (10,6%) und Aixtron (14%). Deshalb solange die Quote so extrem hoch ist die Finger weg von solchen Aktien und Winner Aktien kaufen. Call OS von Wirecard und Aixtron führen oftmals ohne der Möglichkeit einer Verlustbegrenzung in den Totalverlust - ich habe Erfahrungen damit gemacht. Gruß - Gerah
siehe gft, die haben den Kurs nachhaltig nach unten korrigiert. es gab super zahlen und ausblick, dann dieses gefalle....bevor ich eine neue aktie kaufe, schaue ich zuerst beim bundesanzeiger, ob leerverkäufer drin sind.
Das kommt ganz darauf an. Shortis können für Investierte ein wahrer Segen sein.
Als BlackRock (und später noch ein zweiter Verein) vor einiger Zeit bei GFT zu Kursen um die 18 das Shorten anfing, war für den der sich mit der GFT-Materie auch nur ein klein wenig ausgekannt hat klar, dass die sich damit die Finger verbrennen werden.
Die schönen Kurse über 25 bis in der Spitze auf 32 waren bei GFT wohl auch nur deshalb möglich, weil die Shorteindeckungen die Aktie massiv nach oben pushte.
Ich hatte bei der Eröffnung meines "GFT: Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2017/30€"-Thread im Juli 2015, nicht im Traum damit gerechnet dass es bis zu den 30 Euro nur ca. 5 Monate dauern wird.
Aber Shortis sei Dank - manchmal geht es schneller als man denkt.
Wenn ich einen BlackRock-Mitarbeiter kennen würde - ich würde ihn glatt ne Flasche Schampus in die Hand drücken. :-))
ich beobachte, dass die untere Konsolidierungslinie die bei ca. 9,90 liegt im Kursverlauf per XETRA-Schlusskurs hält und die Durchschläge während des Tages die in der vergangenen Woche bis 9,70 reichten habe ich zum Positionsausbau genutzt.
Am Do. 21.04. werden wir Gewißheit bekommen wohin die Reise geht. Welches Interesse an einem fallenden Kurs verfolgen die größeren Anteilsbesitzer? Welches Haar in der Suppe finden die Analysten die vielleicht dem Leerverkäufer in die Karten spielt? Sofern in den kommenden Tagen ein XETRA-Schlußkurs < 9,88 erreicht wird werde ich in den kommenden Tagen zunächst 50% meiner Call-Position abbauen und bei erneuter Bodenbildung erst wieder zurückkaufen. Ich möchte hier nochmals auf meine Postings #45 und #79 zurückkommen: Die in Stufe 1, 2 und 3 beschriebenen "OS mit endloser Laufzeit" sind für den der einen weiter steigenden ADVA Kurs erwartet besser als das Direktinvest in Aktien. Macht euch da kundig wie ihr die OS erwerben könnt, denn es wird sich in diesem Jahr noch lohnen damit bei ADVA einzusteigen, aber es wird auch dann zur Pflicht den täglichen ADVA Kurs im Auge zu behalten. OS-Scheine eigen sich nicht für Aktionäre die keine Verlustbegrenzung betreiben. Ein dynamisches Stop-Loss wäre für mich ein Aktienkurs von < 9,19 oder spitzgerechnet 2% unter der GD 200 bei <9,78 die mommentan bei 9,80 mit noch steigender Tendenz läuft.
Den OS-Kurs kann jeder selbst errechnen nach der Formel:
OS-Kurs = (Aktienkurs - Basis) x BZV z.B. = (10 - 7,66) x 1:1 = 3,34. Zu beachten ist, dass die Basis um ca. 0,02 pro Monat vom Emittenten angehoben wird. Wenn der XETRA-Schlußkurs von 9,90 bis Do. Abend von 9,90 hält und anderweitig keine grafierenden Ereignisse eintreten, dann ist Zeit zum Einstieg in den OS. - Gruß Gerah
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
146 | adva, gibt' s da was neues? | Eddie | tagschlaefer | 08.03.24 19:38 | ||
27![]() | 8.522 | Adva ein Diamant am Investoren Himmel | Gandalf270760 | MyOwnBoss | 15.09.22 00:08 | |
2![]() | 696 | ADVA Optical 100%+X =Goldgrube! | 011178E | MyOwnBoss | 21.06.22 11:16 | |
Link zur alten Aktie | Bratworscht | 08.02.22 14:17 | ||||
7![]() | 547 | Bricht ADVA jetzt aus? | kingwinnerl | Teras | 29.01.22 02:18 |