Ein Ausflug in eine „tolle“ Zeit...
Bestimmt wundern Sie sich auch über AdPhos. Oder etwa nicht? Vor gut einem halben Jahr, werden Sie sich sagen, hätte man mit dem Wert am ersten Tag bestimmt 400 Prozent Zeichnungsgewinn erzielen können. Doch das ist am Neuen Markt nun scheinbar endgültig vorbei. Denken Sie nicht auch, dass es so besser ist?
Schauen Sie sich beispielsweise die Aktie der TV Loonland an. Am 22. März feierte das Medienunternehmen sein Börsendebüt. Man sprach von der zweiten EM.TV. Und so sah dann auch der Kursverlauf aus: Emittiert zu 25 Euro, erster Kurs bei 65 Euro. Als der Handel am ersten Börsentag zu Ende ging, war die Freude groß: 82 Euro stand auf dem Zettelchen; ein Gewinn von 228 Prozent an einem Handelstag. – Das waren noch Zeiten, sagen Sie sich jetzt? – Bis Mitte April kannte TV Loonland keine Grenzen mehr: Bis auf 200 Euro ging der Kurs nach oben. Eine tolle Zeit war das, nicht wahr? – Doch wo befindet sich der einstige Medien-Highflyer jetzt? Ich kann es Ihnen sagen: In einem stetigen Abwärtstrend. Denn wer hoch fliegt, kann auch tief herunter geprügelt werden.
Was das mit AdPhos zu tun hat, fragen Sie? – Gottseidank gar nichts. Denn das grundsolide Unternehmen, das mit seiner Technologie allein auf weiter Flur ist, mit Big Playern wie 3M zusammenarbeitet, unzählige Anwendungsgebiete – auch im Biotech-Bereich – ausgemacht hat und 60 Patente über 15 Jahre in den wichtigen Absatzländern im Portfolio hat, kommt an der Börse nicht so in Schwung wie einst TV Loonland: Ausgabepreis: 20 Euro, erster Kurs 21 Euro! Aktuell steht AdPhos bei 22,50 Euro – immerhin ein Gewinn von 12,5 Prozent in zwei Tagen.
Und die Moral von der Geschicht’: Am Neuen Markt legt man jetzt Geld an und verzockt es nicht!
10:05 1.08, Robert Sopella
© wallstreet-online GmbH
Bestimmt wundern Sie sich auch über AdPhos. Oder etwa nicht? Vor gut einem halben Jahr, werden Sie sich sagen, hätte man mit dem Wert am ersten Tag bestimmt 400 Prozent Zeichnungsgewinn erzielen können. Doch das ist am Neuen Markt nun scheinbar endgültig vorbei. Denken Sie nicht auch, dass es so besser ist?
Schauen Sie sich beispielsweise die Aktie der TV Loonland an. Am 22. März feierte das Medienunternehmen sein Börsendebüt. Man sprach von der zweiten EM.TV. Und so sah dann auch der Kursverlauf aus: Emittiert zu 25 Euro, erster Kurs bei 65 Euro. Als der Handel am ersten Börsentag zu Ende ging, war die Freude groß: 82 Euro stand auf dem Zettelchen; ein Gewinn von 228 Prozent an einem Handelstag. – Das waren noch Zeiten, sagen Sie sich jetzt? – Bis Mitte April kannte TV Loonland keine Grenzen mehr: Bis auf 200 Euro ging der Kurs nach oben. Eine tolle Zeit war das, nicht wahr? – Doch wo befindet sich der einstige Medien-Highflyer jetzt? Ich kann es Ihnen sagen: In einem stetigen Abwärtstrend. Denn wer hoch fliegt, kann auch tief herunter geprügelt werden.
Was das mit AdPhos zu tun hat, fragen Sie? – Gottseidank gar nichts. Denn das grundsolide Unternehmen, das mit seiner Technologie allein auf weiter Flur ist, mit Big Playern wie 3M zusammenarbeitet, unzählige Anwendungsgebiete – auch im Biotech-Bereich – ausgemacht hat und 60 Patente über 15 Jahre in den wichtigen Absatzländern im Portfolio hat, kommt an der Börse nicht so in Schwung wie einst TV Loonland: Ausgabepreis: 20 Euro, erster Kurs 21 Euro! Aktuell steht AdPhos bei 22,50 Euro – immerhin ein Gewinn von 12,5 Prozent in zwei Tagen.
Und die Moral von der Geschicht’: Am Neuen Markt legt man jetzt Geld an und verzockt es nicht!
10:05 1.08, Robert Sopella
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