ADHOC BABCOCK Babcock vorerst gerettet!!


Thema
abonnieren
Beiträge: 57
Zugriffe: 1.553 / Heute: 1
Schokomania:

ADHOC BABCOCK Babcock vorerst gerettet!!

 
02.07.02 13:52
Da Gericht hat soeben den Beschluss aufgehoben!!
Babcock somit vorerst gerettet!!
Antworten
Pichel:

Quelle???

 
02.07.02 13:53
Gruß Pichel
Antworten
Babytrader:

was meinst du?

 
02.07.02 13:54
nochmal schnell rein?
B.
Antworten
Schokomania:

Kam eben auf NTV o.T.

 
02.07.02 13:54
Antworten
Sinus:

13:44 w:o Karten neu gemischt!

 
02.07.02 13:58
DGAP-Ad hoc: Babcock Borsig AG    Newssuche  
WKN / Symbol / Stichwort
 


 

 
DGAP-Ad hoc: Babcock Borsig AG

Arrestbeschluss gegen Steinmüller aufgehoben

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

Arrestbeschluss gegen Steinmüller aufgehoben

Oberhausen, 2. Juli 2002. Das Landgericht Köln hat heute den Arrestbeschluss des Amtsgerichts Köln vom 17. Juni aufgehoben, soweit darin ein Arrest über 25 Millionen Euro hinaus angeordnet wurde. Das Amtsgericht Köln hatte insgesamt einen Betrag von 143 Millionen Euro mit Arrest belegt. Damit ist nach der Vereinbarung eines Mitarbeiterbeitrags in Höhe von rund 50 Millionen Euro eine weitere wesentliche Hürde auf dem Wege zur Sanierung der Babcock Borsig AG genommen. Besonders hervorzuheben ist die Schnelligkeit, mit der das Landgericht Köln auf die schwierige Situation der Babcock Borsig AG reagiert hat.

könnte wirklich die Wende bringen!!!!


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.07.2002

--------------------------------------------------

WKN: 663834; ISIN: DE0006638349; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, München, Hamburg, Hannover, Stuttgart



DGAP Autor: import DGAP.DE, 13:44 02.07.02  
Antworten
Star Ikone:

BABCOCK SUPER-NEWS: BANKEN NUN GEFORDERT!!!

 
02.07.02 14:00


02.07 13:44/*vwd DGAP-Ad hoc: Babcock Borsig AG  

Arrestbeschluss gegen Steinmüller aufgehoben

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Arrestbeschluss gegen Steinmüller aufgehoben

Oberhausen, 2. Juli 2002. Das Landgericht Köln hat heute den Arrestbeschluss des
Amtsgerichts Köln vom 17. Juni aufgehoben, soweit darin ein Arrest über 25
Millionen Euro hinaus angeordnet wurde. Das Amtsgericht Köln hatte insgesamt
einen Betrag von 143 Millionen Euro mit Arrest belegt. Damit ist nach der
Vereinbarung eines Mitarbeiterbeitrags in Höhe von rund 50 Millionen Euro eine
weitere wesentliche Hürde auf dem Wege zur Sanierung der Babcock Borsig AG
genommen. Besonders hervorzuheben ist die Schnelligkeit, mit der das Landgericht
Köln auf die schwierige Situation der Babcock Borsig AG reagiert hat.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.07.2002
--------------------------------------------------
WKN: 663834; ISIN: DE0006638349; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt;
Freiverkehr in Berlin, Bremen, München, Hamburg, Hannover, Stuttgart

Die INSOLVENZ wird nicht kommen - EINSTEIGEN bis 1,2€.
Wir werden sehr, sehr stark steigen...

MfG
Star Ikone ;)
Antworten
Sinus:

Text von mir zwischen den Zeilen

 
02.07.02 14:01
das "könnte wirklich die Wende bringen" ist von mir, sollte eigentlich in der ersten Zeile stehen, sorry!
Antworten
Schokomania:

Babytrader

 
02.07.02 14:02
Was für eine Frage!!Logo!!!!
Antworten
Babytrader:

bin auch scon rein!

 
02.07.02 14:08
Hatte aber auf nen schnellen Rebound gehofft, um schnell wieder abzustoßen (der Trade läuft "auf Pump",hmmmmmmm). Hoffe, dass das nicht in die Hose geht. Ich habs halt nicht so dicke.
B.  
Antworten
Star Ikone:

BABCOCK 663834: Unter 0,9€. alles aufkaufen...

 
02.07.02 14:11
Morgen gibt es Last-Minute-Rettung!!!

MfG
SI ;)
Antworten
Schokomania:

Babetrader

 
02.07.02 14:12
Gehe heute noch von weiteren positiven News seitens der banken aus!!

Pump ist natürlich scheisse aber ich hoffe für Dich das es klappt! Ich bin sehr zuversichtlich; mehr denn je!!
Antworten
Babytrader:

danke für dein mitgefühl

 
02.07.02 14:14
was könnte mir denn von seiten der Sparkasse passieren, wenn das konto heute nicht mehr ausdgleiche? So ein Anhaltspunkt wäre nicht schlecht.
B.
Antworten
Mindspring:

Ende

 
02.07.02 14:16
Morgen nochmal Verhandlungen bei MP Clement, aber Bank One dreht den Hahn garantiert ab.
Antworten
Schokomania:

Die werden Dich ausmeckern! :-) o.T.

 
02.07.02 14:17
Antworten
Star Ikone:

VORSICHT: Doch Hahn zu bei BABCOCK?!

 
02.07.02 14:20
Nach neuen Infos soll auch die Entscheidung des LG keinen Einfluss mehr auf Banken haben...danach morgen Sense...

Mann oh Mann, habe Hälfte zu 0,9€. raus - andere Hälfte bleibt mit stop-loss ( KK 0,7€. )

MfG
SI ;)
Antworten
Schokomania:

mindspring

 
02.07.02 14:20
warum????
Antworten
Schokomania:

SI

 
02.07.02 14:23
Quelle????
Antworten
Schokomania:

Folgende Gelder waren gebunden!

 
02.07.02 14:31
143 Millionen waren gebunden, nunmehr sind es nur noch 25 Millionen...verbleibt 118 Millionen + 50Millionen durch Belegschaft...macht 168 Millionen zur freien Verfügung; wo soll jetzt noch das Problem sein????
Könnte mir auch gut vorstellen, dass jetzt die West lb bzw preussag, die ja ohnehin schon Hilfe zugesagt haben ihren Anteil vergrössern werden!!

Ich hoffe ich liege da nicht falsch habe eine ganze Menge investiert zu 0,65 und 0,71........
Antworten
Babytrader:

uiuiui, das war mir doch zu heiss!!!

 
02.07.02 14:54
bin mit 100 miesen besser mal raus. Evtl. später nochmal, wenns was neues gibt.
B.
Antworten
Schokomania:

Babe

 
02.07.02 15:08
Why???
Es gibt doch keine Verschlechterung gegenüber vorher!
Du bist aufgrund der Aufhebung reingegangen....
Im Hinblick auf deinen Kredit ist die Entscheidung aber OK!
Antworten
Schokomania:

Jetzt sogar Landesbürgsschaft!

 
02.07.02 15:30
Ich glaube die Banken können sich jetzt der Sarnierung nicht mehr entziehen!

OBERHAUSEN (dpa-AFX) - Das Amtsgericht Köln hat eingefrorene Gelder des von der Insolvenz bedrohten Maschinenbaukonzerns Babcock Borsig [Chart] größtenteils wieder freigegeben. Wie die im MDAX [Chart]  notierte Babcock Borsig am Dienstag mitteilte, senkte das Gericht den wegen möglicher Forderungen aus der Schmiergeldaffäre um den Bau der Kölner Müllverbrennungsanlage unter Arrest gestellten Betrag von 143 Millionen auf 25 Millionen Euro.

Damit sei nach der Vereinbarung eines Mitarbeiterbeitrags in Höhe von rund 50 Millionen Euro eine "weitere wesentliche Hürde" auf dem Wege zur Sanierung der Babcock Borsig AG genommen, sagte ein Babcock-Borsig-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag. Der Kurs der Babcock-Borsig-Aktie verzeichnete am Dienstag eine Achterbahnfahrt. Im frühen Handel stieg der Titel um bis zu 26,73 Prozent, stürzte dann über 40 Prozent ab und notierte um 15.05 Uhr mit einem Verlust von 11,88 Prozent auf 0,89 Euro.

EINGEFRORENE GELDER SOLLEN ALS SICHERHEIT DIENEN

Die eingefrorenen Gelder sollen als Sicherheit dienen, falls im Strafprozess festgestellt wird, dass beim Bau des Müllofens Bestechungsgelder geflossen sind. Die Babcock-Borsig-Tochter Steinmüller hatte in den 90er Jahren den umstrittenen Müllofen in Köln errichtet. Dabei sollen von 1994 bis 1998 insgesamt 11,4 Millionen Euro an Schmiergeldern abgezweigt worden sein.

Unternehmenssprecher Hans-Joachim Wieckmann hatte zuvor in einem Zeitungsinterview gesagt, dass Babcock-Borsig am Mittwoch Insolvenz anmelden müsse, wenn es bis dahin kein Rettungspaket gebe. Am Mittwoch läuft eine Frist aus, bis zu der Banken und Investoren rund 50 Millionen Euro in Aussicht stellen müssen, damit die noch ausstehenden Juni-Gehälter gezahlt werden können. "Mit der heutigen Entscheidung des Gerichtes wird es auch für die Banken wieder leichter sein, Geld fließen zu lassen", sagte Wieckmann dpa-AFX.

STAATSANWALTSCHAFT WILL ARBEITSPLÄTZE NICHT GEFÄHRDEN

Die Kölner Staatsanwaltschaft wies am Dienstag allerdings die Behauptung zurück, nach denen die Einfrierung der Gelder das Unternehmens in die Insolvenz treibe. Die Behörde habe stets betont, dass eine Geldzahlung vom Verlauf der Sanierungsgespräche für Babcock abhänge. Es sei nicht Ziel der Staatsanwaltschaft, die Rettung von Arbeitsplätzen in dem angeschlagenen Unternehmen zu gefährden. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) hat am Dienstag angekündigt, bei einem Krisengipfel einen Versuch zur Rettung von Babcock-Borsig zu unternehmen. Clement sagte vor rund 1.500 Babcock-Mitarbeitern, die vor dem Landtag demonstrierten, er habe Anteilseigner, Banken und den Vorstand von Babcock für diesen Mittwoch nach Düsseldorf eingeladen. "Wir müsse uns mit allen solange an einen Tisch setzen, bis eine Lösung gefunden ist", sagte Clement.

CLEMENT APPELLIERT AN BANKEN

Der Regierungschef rief die Großbanken auf, sich hinter den vom Unternehmensberater Roland Berger entwickelten Sanierungsplan zu stellen. Bei dem Traditionskonzern gibt es nach den Worten Clements einen Sanierungsbedarf von 700 Millionen Euro. Die Westdeutsche Landesbank und der Preussag-Konzern seien als Anteilseigner bereit, ihren Beitrag zu leisten. Auch der amerikanische Großaktionär Guy Wyser-Pratte und die Banken müssten mitmachen. Babcock verfüge zudem über eine Landesbürgschaft von 35 Millionen Euro, die genutzt werden könne. Was das Land darüber hinaus noch tun könne, hänge von den Entscheidungen der Eigner und Banken ab. «Das Land ist aber kein Unternehmer», sagte Clement.

Die IG Metall forderte die Banken und Babcock-Gesellschafter auf, solide Entscheidungen für ein Sanierungskonzept zu treffen. Die Beschäftigten hätten bereits ihre Bereitschaft zu einem eigenen Sanierungsbeitrag mehr als deutlich erklärt.

Antworten
Schokomania:

Babe

 
02.07.02 16:14
Wenn Du da mal keinen Fehler gemacht hast und SI natürlich auch!!
Aktueller Krs 1,08
Antworten
Schokomania:

Aktuell 1,05

 
02.07.02 16:23
Wer weiss mehr???

Antworten
Schokomania:

1,08 o.T.

 
02.07.02 16:27
Antworten
Star Ikone:

Halte immer noch 12000St. zu 0,7€.

 
02.07.02 16:41
MfG
Star Ikone ;)
Antworten
Levke:

Schwach Ikone, schwach

 
02.07.02 16:54
Du hast also 24000 St. zu 0,7 gekauft; die Hälfte hast
Du ja schon raus gegeben........(siehe oben)

somit hast Du EURO 16.800,00 auf Rot gesetzt....nee ist klar..

Was mich auch noch wundert, daß Du nicht zum Tiefstkurs
von EUR 0,59 (XETRA) gekauft hast....Du läßt doch wohl nicht nach !?!?!?

Sind es nun die letzten Ariva-Zuckungen, die Dich zum Spinnen
anregen oder bist Du doch der von uns allen verkannte Held ?
Antworten
Schokomania:

SI

 
02.07.02 17:13
Schwach finde ich auch, dass Du auf meine Frage nicht geantwortet hast...oder wolltest Du bashen????


Hier nochmal; welche Quelle????
Antworten
Levke:

Keine antwort ist auch eine.....Danke o.T.

 
02.07.02 20:05
Antworten
Schokomania:

Rettung in letzter Sekunde???

 
02.07.02 20:27
ESSEN (dpa-AFX) - Für den angeschlagenen Maschinenbaukonzern Babcock-Borsig [Chart]  gibt es nach Informationen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" neue Hoffnung, die drohende Insolvenz doch noch zu vermeiden. Derzeit würden aussichtsreiche Verhandlungen mit dem amerikanischen Finanzinvestor One Equity Partners (OEP) über einen Kauf des lukrativen US-Geschäfts von Babcock geführt, berichtet die "WAZ" in ihrer Mittwochausgabe. Dieses Geschäft habe ein Volumen von 700 Millionen Dollar.

Die Perspektive für diesen Verkauf, der dringend benötigte Finanzmittel bringen würde, habe sich überraschend schnell ergeben, berichtet die "WAZ" unter Berufung auf Bankenkreise. OEP kauft bereits die Kieler Werft HDW von Babcock./wä/DP/kro

Antworten
Schokomania:

Und noch einen drauf!

 
02.07.02 20:29
erlin (vwd/AFP) - Mehrere Gläubiger der Babcock Borsig AG haben offenbar mit einer Zerschlagung gedroht, wenn die WestLB nicht die Hauptlast der Sanierung übernimmt. Bei einem Bankentreffen am Dienstag habe eines der größeren Gläubigerinstitute ein Zerschlagungskonzept vorgelegt, berichtete die Zeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Dieses solle umgesetzt werden, wenn die Westdeutsche Landesbank Girozentrale (WestLB) sich nicht bereit erkläre, 250 Mio bis 300 Mio EUR zur Sanierung des von der Insolvenz bedrohten Unternehmens beizusteuern. Es habe erste Anzeichen gegeben, dass die WestLB noch vor dem Krisengespräch am Mittwoch einlenken könnte.
Antworten
Schokomania:

Nachbörslich bereits 1,23

 
02.07.02 20:34
Ohje babytrader!
Antworten
josua1123:

L&S 1,23€!!!

 
02.07.02 20:42
Bin ein Spätberufener KK 0,96€
Schaun mer mal

jo.
Antworten
Schokomania:

Eröffnung 1,30

 
03.07.02 09:06
Sehen wir bis zur Entscheidung die 1,60???

Yipeeahh!!
Antworten
Babytrader:

@ schoko

 
03.07.02 09:18
ich habe doch noch ein paar € mitnehmen können. Wie kommst du auf die 1,60, wo doch der Druck von Seiten der Banken ziemlich hoch ist?
B.
Antworten
Schokomania:

Babytrader

 
03.07.02 09:28
Ich glaube eher das der Druck der Medien bzw der Politiker und der IG Metall auf die Banken wirken werden! Sie müssen einlenken! Glaube auch eher, dass die West lb jetzt einen größeren Teil übernimmt! Weiter steht der Verkauf an sollte heute der Verkauf unter Dach und Fach sein hat sich die Insolvenz eh erledigt! Auch ist eine Erhöhung der Landesbürgschaft in letzter Konsequenz möglich! Cl. wird sich sicherlich schon abgesichert haben wie weit ér noch gehen kann!
Für mich steht fest Babcock Borsig wird noch mal gerettet!
Viel interessanter meine Frage:   Wohin geht der Kurs sollte eine insolvenz abgewendet sein?`????
Bitte um zahlreiche beteiligung!
Antworten
Schokomania:

Kurs aktuell 1,26 up! o.T.

 
03.07.02 09:35
Antworten
Babytrader:

nach der ersten GEWINNmitnahme

 
03.07.02 09:52
habe ich noch ne order zu 1,10 rausgegeben. Denke, die wird kurzfristig mal kommen, um dann in UNGEAHNTE Höhen zu steigen.
Skeptisch bin ich trotzdem, und das nicht zu knapp. Werde den Kurs peinlichst genau beobachten. So nen schönen Zock kurz vorm Urlaub wäre suuuuupppiiiii!!!!
B.
Antworten
Schokomania:

Babytrader

 
03.07.02 10:00
Du hast oben geschrieben, dass du erstmal mit 100 miesen rausgegangen bist????
Antworten
Schokomania:

Glaube nicht das Du sie heute für 1,10 bekommst

 
03.07.02 10:02
Höchstens bei Insolvenz!! Sind alles Zocker in diesem Wert die gehen vor der Entscheidung nicht mehr raus! I hope so!!
Antworten
Babytrader:

da hast du recht!!!!

 
03.07.02 10:08
zuerst 100 miese, dann doch noch 500 plus. Hatte noch nen Schwung zu 1,04 geordert. Insgesamt also doch noch plus!!!
Komisch, gerade denke ich an SIEGER. Der prahlt immer mit seinen dicken Gewinnen und ich freue mich über die paar Kröten. Naja, habe ja auch keinen reichen Papa (und war schon beim Bund, hähähä).
B.
Antworten
Babytrader:

@ schoko: ätschi-bätsch,

 
03.07.02 10:11
die Order zu 1,10 hat geklappt. Jetzt bete, dass die Insolvenz nicht kommt!
B.
Antworten
Schokomania:

Schoko

 
03.07.02 10:17
ich gönne es Dir ja; waren aber nur ein paar hundert Stück!!
Deckt das denn Deine Gebühren????
Antworten
Babytrader:

wie ein paar hundert???

 
03.07.02 10:21
Es waren 1500 - mangels masse kann ich mir ncht mehr leisten.
B.
Antworten
Schokomania:

Babe

 
03.07.02 10:30
jetzt hättest du sie auch für 1,05 bekommen! Nun ja es wird ziemlich spannend!!
Antworten
Babytrader:

was solls - habe die Order bei

 
03.07.02 11:14
1,23 rausgegeben und du dachtest schon, dass ich sie für 1,10 nicht bekomme.
B.
Antworten
Babytrader:

weiß jemand wann die banken entscheiden? o.T.

 
03.07.02 14:13
Antworten
Schokomania:

Bald ist Nikolaus Abend da!

 
03.07.02 14:22
NRW-Landeschef Clement sieht noch Chancen für Babcock-Rettung

Düsseldorf, 03. Jul (Reuters) - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) hat sich vor Beginn eines Spitzengesprächs über die Zukunft des angeschlagenen Babcock-Konzerns optimistisch gezeigt. Gäbe es keinen Optimismus, würde sich niemand treffen, sagte Clement am Mittwochmittag in Düsseldorf. Der Ministerpräsident hatte am Vortag Babcocks Kernbanken, den Vorstand und Investoren in die Staatskanzlei eingeladen, um in letzter Minute noch über eine Rettung für das Oberhausener Traditionsunternehmen zu verhandeln. Die Dauer des Gesprächs wurde auf mindestens eineinhalb Stunden veranschlagt. Am Mittwoch lief die Frist ab, in der Babcock die bereits gestundeten Juni-Gehälter überweisen musste. Andernfalls ist der Gang zum Insolvenzrichter unvermeidlich. Babcock braucht akut 200 Millionen Euro. Ein vom Unternehmensberater Roland Berger erarbeitetes Sanierungskonzept erreicht Bankenkreisen zufolge aber inzwischen eine Größenordnung von 700 Millionen Euro. Babcock-Aufsichtsratschef Friedel Neuber erklärte vor Beginn des Treffens, er wisse noch nicht, ob man eine Lösung finden werde. Mit von der Partie sind nach Angaben eines Sprechers der Staatskanzlei auch zwei Vertreter des US-Investors One Equity Partners (OEP). OEP hat von Babcock eine 25-Prozent-Beteiligung an der Kieler Werft HDW gekauft und möchte auch deren restliche 25 Prozent plus eine Aktie haben, um HDW dann ganz zu besitzen. In der Presse war auch spekuliert worden, OEP sei am Kauf des US-Geschäfts der Babcock interessiert. In Bankenkreisen hatte es zuvor geheißen, Clement brauche schon sehr gute Argumente, um eine Zustimmung der Institute zum Sanierungskonzept zu bekommen. Clement hatte am Vortag bei einer Demonstration von Babcock-Beschäftigten erklärt, das Land habe eine Bürgschaft über 35 Millionen Euro bereitgestellt. Von einer aktuellen Landesbürgschaft könne aber nicht die Rede sein, hieß es in der Staatskanzlei wenig später. Die Babcock-Aktie, deren Kursverfall seit Ankündigung des Finanznotstands das Papier inzwischen zu einem Pennystock verbilligt hat, zog vor dem Hintergrund des Hoffnungsschimmers aus Düsseldorf an. Am Mittag notierte das Papier bei 1,24 Euro 24 Prozent im Plus höher. bro/anp/zap
Antworten
josua1123:

Danke das genügt

 
03.07.02 14:36
bin jetzt zu 1,29 raus
mit +30%
Viel Glück denen,die noch drinnen sind

jo.
Antworten
Babytrader:

@ josua

 
03.07.02 14:48
bin auch die ganze zeit schon am überlegen rauszugehen. Hopp oder topp??????
B.
Antworten
Pichel:

Bin raus zu 1,35 (+50%) :-))

 
03.07.02 15:04
Gruß Pichel
www.reklamehelden.de/ff/pichel.htm
Antworten
Schokomania:

Babcock

 
03.07.02 15:06
habe bereits fast 100 % bin aber immer noch drin!  Ich glaube an Babcock und bleibe dabei!! Habe natürlich Stopp loss nachgezogen!!
Antworten
josua1123:

Schwer zu sagen

 
03.07.02 15:08
dein KK1,10€ wenn ich richtig gelesen habe
jetzt stehns auf 1,37€
wäre ein netter Gewinn mit deinen gepumten 1500Stk
wenn ne schlechte Meldung kommt werdens den Kurs ausetzen
und du kommst womöglich nichtmal mit einem Stopp raus

Denk daran,nicht gierig werden

jo.
Antworten
Schokomania:

Aktuell bei 1,40 und 1,42

 
03.07.02 15:08
Habe bereits über 100 %
Antworten
Schokomania:

Aktuell 1,48

 
03.07.02 15:15
Wo bleibt die Meldung???
Sehen wir heute noch die 2,50 ???
Antworten
josua1123:

Aktuell 1,27€

 
03.07.02 15:40
Kaufdruck lässt nach

jo.
Antworten
Pichel:

Jetzt kaufen sie wieder, die Zocker. ;-)

 
03.07.02 16:15
Heute, 15:06 Uhr Meinung von Frank Lansky
Die sieben Leben der Babcock-Aktie

Jetzt kaufen sie wieder, die Zocker. Kaum deutet die Politik Hilfe bei Babcock Borsig an und schon regt sich die Hoffnung am Aktienmarkt.
Weiter: www.sharper.de/sharperweb/fn/sharp/sfn/go/id/83899/go.htm



Gruß Pichel
www.reklamehelden.de/ff/pichel.htm
Antworten
Pichel:

noch kein Ergebnis!!!

 
03.07.02 17:08
Das Krisengespräch zur Rettung des angeschlagenen Maschinenbaukonzerns Babcock-Borsig AG  hat am Mittwoch in der Düsseldorfer Staatskanzlei auch nach vierstündigen Beratungen noch kein Ergebnis gebracht. Am Ende der Runde, die auf Drängen von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD), zu Stande kam, werde entweder die Rettung oder der Insolvenzantrag des Konzerns stehen, sagte ein Babcock-Sprecher. Die Gespräche zwischen Politikern, Gläubigerbanken, Anteilseignern und dem US- Investor One Equity Partners (OEP), der die Mehrheit der HDW-Aktien erworben hat, dauerten am späten Nachmittag noch an.

Zum Inhalt der Beratung hatte Babcock-Aufsichtsratschef Friedel Neuber vor dem Beginn gesagt, es werde über ein Finanzierungskonzept für Babcock gesprochen. Dem Konzern fehlen nach Angaben von Clement für die Umsetzung des Sanierungskonzeptes der Unternehmensberatung Roland Berger 700 Millionen Euro. "Die Gespräche stehen unter äußerstem Zeitdruck", hatte der Ministerpräsident betont. Als hoffnungsvoller Ansatz wurde von dem Unternehmen die Verringerung einer Sicherungsleistung im Kölner Müllskandal von 143 auf 25 Millionen Euro angesehen.

Zeitungsberichten zufolge sollen führenden Gläubigerbanken mit einem Zerschlagungsplan in die Gespräche gegangen sein. Dazu zähle auch der Verkauf des US-Energiegeschäfts an OEP, das eine Milliarde Euro einbringen könne. OEP hat bereits die Mehrheit an der profitablen Kieler U-Boot- und Schiffswerft Werft HDW erworben, die zuletzt bei Babcock lag. Die Beteiligten an dem Krisengespräch wollten vor dem Beginn des Gesprächs nichts zu einem Verkauf des US- Geschäfts sagen. Ein Babcock-Sprecher sagte, OEP könnte sich auch am Sanierungskonzept beteiligen.

Neben dem US-Energiegeschäft könnten den Berichten nach auch der Anlagenbau für Müllverbrennung und die Tochter Babcock Borsig Power verkauft werden. Sie könnten an den Schweizer Konzern Von Roll und die französische Alstom gehen. So könnten die meisten Arbeitsplätze gerettet werden und auch die Banken ihre Kredite absichern.

  Die Gläubigerbanken hätten so die WestLB als Anteilseigner unter Handlungsdruck gesetzt, hieß es. Falls die WestLB nicht die Hauptlast von 250 bis 300 Millionen Euro in Form von Überbrückungskrediten und Kapitalerhöhungen trage, wollten Gläubigerbanken das Zerschlagungskonzept umsetzen.

An dem Treffen in Düsseldorf beteiligten sich neben Clement und zwei Fachministern 13 Vertreter des Unternehmens, von Banken und Anteilseignern. Dazu zählen die Babcock-Vorstände, der Aufsichtsratschef von Babcock und TUI (vormals Preussag) , Neuber, sowie Beauftragte von Commerzbank , Dresdner Bank , Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG , BHF, WestLB, Deutsche Bank AG . An den Beratungen nahmen auch die Roland Berger Unternehmensberatung sowie Oberhausens Oberbürgermeister Burkhard Drescher teil.

An diesem Mittwoch (3.7.) werden gestundete Lohn- und Gehaltszahlungen für die weltweit rund 22 000 Beschäftigten fällig. Der Betrag wird auf 50 Millionen Euro beziffert./ch/DP/kro





Gruß Pichel
ADHOC BABCOCK Babcock vorerst gerettet!! 710380
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--