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ADVA AG OPTICAL NETWORKING GIBT 2000-ERGEBNISSE BEKANNT
Martinsried/München, Deutschland; Ramsey/New Jersey, USA. 30. April 2001.
ADVA AG Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter
optischer Netzwerklösungen, veröffentlicht heute den vollständigen
Konzernjahresabschluss (U.S. GAAP) für das am 31. Dezember 2000 endende
Geschäftsjahr 2000 sowie den berichtigten Konzernjahresabschluss (U.S. GAAP)
für das am 31. Dezember 1999 endende Geschäftsjahr 1999.
Ergebnisse des Geschäftsjahres 2000
Der Umsatz für das Jahr 2000 erreichte EUR 60,7 Millionen und stieg damit
gegenüber dem Vorjahr (1999: EUR 20,6 Millionen) um 194%. Das pro-forma
Betriebsergebnis (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen für zugekaufte laufende
Entwicklungsprojekte, Firmenwertabschreibungen und Abschreibungen für erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände aus den Akquisitionen sowie vor nicht
liquiditätswirksamen Aufwendungen aus den Aktienoptionsprogrammen) sank auf
EUR -11,7 Millionen, gegenüber EUR 0,9 Millionen im Geschäftsjahr 1999. Das
Ergebnis reflektiert insbesondere die erheblichen Investitionen der
Gesellschaft in das erweiterte Produktportfolio und den Aufbau kritischer
Ressourcen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenswachstums.
Der pro-forma Nettoverlust betrug EUR -11,8 Millionen, gegenüber EUR 1,1
Millionen im Jahr 1999. Der pro-forma Nettoverlust je Aktie (verwässert)
betrug EUR -0,37 für 2000, gegenüber EUR 0,21 für 1999.
Der Nettoverlust betrug EUR -95,6 Millionen im Geschäftsjahr 2000, gegenüber
EUR -4,6 Millionen im Jahr 1999. Der Nettoverlust je Aktie (verwässert) betrug
EUR -2,98 für 2000, gegenüber EUR -0,92 für 1999.
Im Jahr 2000 führte ADVA vier Unternehmensakquisitionen durch, die entsprechend
U.S. GAAP zu einmaligen Aufwendungen aus Abschreibungen für zugekaufte laufende
Entwicklungsprojekte in Höhe von EUR 18,2 Millionen, EUR 32,5 Millionen
Firmenwertabschreibungen und EUR 9,5 Millionen Abschreibungen für erworbene
immaterielle Vermögensgegenstände führten. Die bis zum 31. Dezember 2000
ausgegebenen Aktienoptionen führten zu nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen
in Höhe von EUR 23,5 Millionen.
Die für die Jahre 1999 und 2000 vorgelegten Zahlen sind mit Ausnahme der
Firmenwertabschreibungen für die in 2000 erworbenen Gesellschaften sowie der
Aufwendungen aus den Aktienoptions-programmen seitens der Wirtschaftsprüfer der
Gesellschaft abschließend geprüft.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland
www.advaoptical.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung, (c) DGAP 30.04.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Umsatzverteilung
Das FSP-II war mit einem Umsatzanteil von 77% im Jahr 2000 das bestverkaufte
Produkt des Unternehmens. Das FSP-I stand für 11% der Umsätze, das FSP 500 für
5%. CELL-ACE und CELL-ACE-PLUS erreichten zusammen 4% der Umsätze. Das OCM
4/8/16, ein ADVA-Produkt der zweiten Generation, erzielte einen Umsatzanteil
von 1% und lief im ersten Quartal 2000 aus. DiskLink erreichte im Jahr 2000
minimale Umsätze. Das FSP 3000 wurde im März 2000 am Markt eingeführt und im
Oktober 2000 als Prototypen zunächst in begrenzten Stückzahlen an OEM-Partner
ausgeliefert.
Nach geographischen Regionen war die Nachfrage von Unternehmens- und Service
Provider-Kunden im Jahr 2000 besonders stark in Nord- und Lateinamerika, 59 %
des Gesamtumsatzes erzielt wurden. Der Umsatzanteil betrug für Europa 38 %,
sowie 3 % für den asiatisch-pazifischen Raum.
Aufgrund von Umsatzverschiebungen werden ingesamt bis zu EUR 7 Mio. an Umsätzen
aus 2000 im ersten bzw. zweiten Quartal 2001 erfaßt.
Bruttogewinn und operative Kosten
Der pro-forma Bruttogewinn stieg von EUR 9,0 Millionen im Jahr 1999 auf EUR
20,2 Millionen im Jahr 2000, was einem Zuwachs von 125 % entspricht. Der
Bruttogewinn betrug 1999 43,4 % der Umsätze, gegenüber 33,3 % der Umsätze im
Jahr 2000. Die prozentuale Verringerung des Bruttogewinns ist insbesondere
aufgrund erheblicher einmaliger Wertberichtigungen für Lagerbestände, erhöhter
Rückstellungen für Warenrücknahmen, uprades und austausch, Umsatzverschiebungen
sowie mit dem höheren Anteil von OEM-Aufträgen am Gesamtumsatzvolumen zu
erklären.
Die pro-forma Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten stiegen von EUR 5,4
Millionen im Jahr 1999 auf EUR 19,6 Millionen im Jahr 2000, was einer Erhöhung
um 265% entspricht. Diese Kosten entsprechen 26,1 % des Umsatzes 1999,
beziehungsweise 32,3 % des Umsatzes 2000. ADVA erhöhte auch im Jahr 2000 die
Ausgaben für Vertriebs- und Marketingaktivitäten, die sich im wesentlichen auf
ADVAs Endkunden konzentrierten. Ferner wurden erhebliche einmalige
Wertberichtigungen auf Produktleihstellungen vorgenommen.
Die pro-forma Kosten für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen von EUR 2,7
Millionen im Jahr 1999 auf EUR 12,2 Millionen im Jahr 2000. Die F&E-Kosten
entsprechen damit 13,2 % der Umsätze im Jahr 1999 bzw. 20,1 % der Umsätze im
Jahr 2000. Der Anstieg der F&E-Kosten ist insbesondere auf die Erhöhung der
Mitarbeiteranzahl im Rahmen der Akquisitionen, der ständigen Entwicklung neuer
Produkte und Produkt-Features sowie einmaliger hoher Lagerwertberichtigungen
zurückzuführen.
Geschäftsausblick
Das Unternehmen halt unverändert an den am 26. März 2001 kommunizierten
Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2001 in Höhe von EUR 110 bis 120
Millionen fest.
Ergebnisse für das erste Quartal 2001
Die Bekanntgabe der Ergebnisse für das am 31. März 2001 endende erste Quartal
2001 wurde auf Dienstag, den 29. Mai 2001, verschoben.
Die Ergebnisse der Geschäftsjahre 1999 und 2000 sind auf ADVA's Website
(www.advaoptical.com) verfügbar.
Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen in diesem
Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die
Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind
und außerhalb des Kontrollbereichs von ADVA AG Optical Networking stehen. ADVA
AG Optical Networking ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form
eine Haftung hinsichtlich der Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in
die Zukunft gerichteten Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle
Situation von ADVA AG Optical Networking oder des Marktes für die Aktien von
ADVA AG Optical Networking zu übernehmen.
Herausgegeben von:
ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen, Deutschland
www.advaoptical.com
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WKN: 510300; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München, Hannover und Stuttgart
300810 Apr 01
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