de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ategie-im-Fokus-50293843/Accenture: Buchungsrückgang überschattet positive Umsatzzahlen - KI-Strategie im Fokus
Veröffentlicht am am 20.06.2025 um 13:01, aktualisiert am 20.06.2025 um 16:59
Accenture hat am Freitag zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang der quartalsweisen Neuaufträge gemeldet und gleichzeitig eine organisatorische Neuausrichtung angekündigt, um das Beratungsgeschäft im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu stärken. Grund dafür sind Einsparungen der US-Regierung und wirtschaftliche Unsicherheiten, die das Wachstum des Beratungsriesen bremsen.
Der Rückgang bei den Buchungen überschattete die besser als erwarteten Quartalsumsätze und die Anhebung der Jahresprognose von Accenture, was dazu führte, dass die Aktie um über 6 % nachgab.
Beratungs- und IT-Dienstleister stehen unter Druck, da US-Zölle und die damit einhergehende wirtschaftliche Unsicherheit Unternehmen dazu zwingen, ihre Ausgabenpläne zu überdenken. Gleichzeitig haben die Sparmaßnahmen der Trump-Regierung zu Vertragskündigungen und Verzögerungen geführt.
Finanzchefin Angie Park erklärte, dass das langsamere Ausgabeverhalten der US-Regierung einen negativen Einfluss von 2 % auf den Umsatz des vierten Quartals sowie auf das Gesamtjahr haben werde, nachdem der Effekt im vergangenen Quartal noch ,,unwesentlich" gewesen sei.
Die Buchungen - also die durch Verträge gesicherten zukünftigen Umsätze - sanken im dritten Quartal um 6 % auf 19,70 Milliarden US-Dollar und lagen damit unter der Schätzung von Visible Alpha in Höhe von 21,54 Milliarden US-Dollar. Im Vorquartal hatte der Rückgang noch 3 % betragen.
Accenture teilte mit, dass 30 Kunden im abgelaufenen Quartal Buchungen von jeweils mehr als 100 Millionen US-Dollar verzeichneten, verglichen mit 32 im Vorquartal. Die generativen KI-Buchungen beliefen sich auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar.
Dan Coatsworth, Analyst bei AJ Bell, sagte, Accenture habe die Investoren bereits im März durch Warnungen bezüglich der US-Regierungsausgaben verunsichert. Der erneute Rückgang der Buchungen verstärke nun die Sorge, dass die Gewinnung von Neugeschäft ebenfalls schwieriger werde.
,,Die Gewinne sind zwar gestiegen, doch der Markt blickt stärker auf die Zukunft als auf die jüngsten Ergebnisse", so Coatsworth.
Um auf die Unsicherheiten zu reagieren, plant Accenture, sich verstärkt auf die KI-Beratung zu konzentrieren. Dafür wird eine neue Geschäftseinheit namens ,,Reinvention Services" geschaffen, die alle KI-Angebote bündelt und von Manish Sharma, dem Leiter des Amerika-Geschäfts, geführt wird.
Im dritten Quartal erzielte Accenture einen Umsatz von 17,7 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Analystenerwartung von 17,30 Milliarden US-Dollar laut LSEG-Daten. Das Wachstum wurde vor allem durch höhere Ausgaben von Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche getragen.
Der Gewinn je Aktie lag mit 3,49 US-Dollar ebenfalls über den Schätzungen von 3,32 US-Dollar.
Accenture erwartet nun für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 6 % bis 7 %, nachdem zuvor 5 % bis 7 % prognostiziert worden waren.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »