Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Quelle: CC2"> - ©Wolfgang Manousek CC2: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 18805

Prämienboom bei der Allianz: Der Dividendenanker im Depot

Die Versicherungsprämien dürften in den kommenden Jahren weiter stark wachsen. Das freut auch Aktionäre von Marktführer Allianz.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Allianz SE 367,00 € Allianz SE Chart +0,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Deutsche Versicherungsverband (GDV) hat kürzlich seine Prognosen für das Wachstum der Versicherungsprämien 2025 angehoben. Insbesondere das Segment der Lebensversicherungen zeigt ein starkes Wachstum, das für Europas größten Versicherer Allianz große Potenziale bietet. Auch die Aktionäre dürften sich darüber freuen.

Die Allianz-Aktie gilt bei Anlegern als Fels in der Brandung, konnte im laufenden Jahr schon 15 Prozent zulegen und liefert verlässliche Dividendenausschüttungen um die 5 Prozent. In vielen Value-Depots ist das Papier ein Muss.

Vor allem das Wachstum bei Einmalbeitragsversicherungen spielt der Allianz (Allianz Aktie) in die Karten. Bei dieser Art von Police zahlt der Versicherungsnehmer den gesamten Beitrag auf einmal zahlt, anstatt regelmäßige, wiederkehrende Zahlungen zu leisten. Die Münchener halten in diesem Bereich einen Marktanteil von etwa 40 Prozent.

Steigende Prämien dürften die operative Kapitalgenerierung (OCG) des Versicherungsriesen weiter ankurbeln. Das Unternehmen rechnet damit, dass der OCG-Anteil am erforderlichen Solvenzkapital 2025 bei mindestens 20 Prozent liegt, bis zum Jahr 2027 sollen es dann 24 bis 25 Prozent sein.

Angesichts dieser robusten Kapitalgeneration will die Allianz auch die Aktienrückkäufe hochfahren. So wird für 2025 ein Rückkauf von 2,5 Milliarden Euro erwartet, 2026 sollen es sogar 3 Milliarden Euro werden.

Die Allianz-Aktie handelt aktuell mit einem KGV von 10,6 für 2027, was zwar über dem fünfjährigen Durchschnitt von 8,7 liegt, aber in Verbindung mit einer Dividendenrendite von 4,95 Prozent und den angekündigten Aktienrückkäufen eine attraktive Gesamtrendite von 6,8 Prozent bietet. Dies macht die Aktie nicht nur für Einkommensinvestoren, sondern auch für Anleger, die auf Kapitalwachstum setzen, besonders interessant. 

Autor: Ariva-Redaktion/ js


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend