Hier nochmal die Ad-hoc im Wortlaut: (habe Kommentare eingefügt)
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Meerbusch, 08. Juni 2000 - ABIT erweitert e.Inkasso -
Überzeugendes Konzept mit Startschwierigkeiten
Zusätzliche Internetanwendung e.Cockpit für Großkunden - Neues
Vertriebskonzept - Kundenzuwachs noch unbefriedigend
Die ABIT AG, Meerbusch, repositioniert internetbasierendes
Produktangebot für das Forderungsmanagement. Nach einem
erfolgreichen Start mit e.Inkasso Anfang des Jahres blieb der Absatz in
den vergangenen Wochen hinter den Erwartungen zurück. Das
Unternehmen reagiert darauf umgehend und das Vorstandsmitglied
Volker Neuwirth kündigt an: "Die ABIT AG wird das derzeitige
Leistungsspektrum unter ABIT e.Pos als Web-Portal für die
ganzheitliche Forderungsbearbeitung im Internet für Großgläubiger
akzentuieren."
**"hinter den Erwartungen" zurückgeblieben. Hmm, was muss man darunter verstehen. Ich glaube, die meisten Anleger sahen dies als versteckte
Gewinnwarnung. Meines Wissens muss eine solche aber explizit geäußert werden, wenn der prognostizierte Gewinn in beträchtlichem Maße
unterschritten wird. Dieses "hinter den Erwartungen zurückbleiben" sagt meiner Meinung nach nur, dass Anlaufschwierigkeiten bestehen,
Großunternehmer erst überzeugt werden müssen. Darauf reagiert man seitens Abit sofort. Ist doch normal, die Forderungsbearbeitung über das
Internet rudft vielleicht noch Mißtrauen hervor. Aber wenn die Kunden erstmal überzeugt sind, wird der Laden brummen. Ist doch normal, Windows
wollte auch erst keiner haben... (ich weiß, dummer Vergleich)
Dies wird mit der neuen Anwendung e.Cockpit, die kurzfristig online
verfügbar ist, für die Zielgruppe der Großkunden fokussiert. e.Cockpit ist
insbesondere für Anwender konzipiert, die eine größere Zahl von
Forderungen an externe Unternehmen der ABIT AG zur Verwaltung und
zum Einzug geben. Mit diesem Leistungsspektrum bietet ABIT erstmals
ein Gesamtoutsourcingkonzepts für Großkunden an. Im Rahmen eines
neuen Vertriebskonzepts wird ebenfalls das Preismodell den
Marktgegebenheiten angepasst.
**Hier findet man sogar eine Ankündigung eines neuen Produktes. Weiterhin wird man die Preise anpassen!
Mit e.Inkasso kann der Nutzer via Internet einfach und kostengünstig
seinen kompletten Forderungsbestand verwalten. Mit diesem Modul ist
u.a. eine tagesaktuelle Berechnung von Verzugszinsen auf Basis der
derzeitigen gesetzlichen Vorgaben möglich. Ab der Leistungsstufe
"Professional" kann der Anwender seine Forderungen online zur
Einzugsbearbeitung an externe Kooperationspartner der ABIT AG
weiterleiten.
**Dies zeigt die Vorteile des Systems.
Mit der Anwendung e.Cockpit erhält der Nutzer die Möglichkeit, in seine
bei den Kooperationspartnern der ABIT AG in Bearbeitung befindlichen
Vorgänge Einblick zu nehmen und die Verfahrensstände online mit Hilfe
von grafischen Darstellungen und statistischen Auswertungen zu
verfolgen.
**Transparenz ist also oberstes Gebot.
Also ich denke, ein Abschlag von 10 bis 20 Prozent wäre gerade so rechtzufertigen gewesen, aber momentan wird maßlos übertrieben. Wir kennen doch Übertreibungen nach oben zuhauf - genau dasselbe spielt sich auch nach unten ab. Jede Übertreibung wird früher oder später, meistens sogar früher als man denkt, korrigiert. Daher denke ich, dass spätestens bei Bekanntgabe der Zahlen, die nicht so schlecht ausfallen sollten (vielleicht 70% d. erwarteten Gewinns) der Kurs wieder nach oben schnellen wird.
Ist natürlich meine persönliche Meinung. Was denkt ihr darüber?