So hier mein versprochener HV-Bericht. Sollten sich einige Dinge wiederholen, die schon bekannt sind, cool bleiben.
Präsenz: Anwesend waren 4,8 Millionen stimmberechtigte Aktien, davon rd. 3,89 Mio. Stück von Ingo und ein privater Investor aus der Umgebung mit 400K, ansonsten einige kleinere Päckchen mit 20-40 K, Rest Kleinaktionäre. Keine größeren Pakete in der ausliegenden Präsenzliste erkennbar, sei es nun von Investoren oder Fonds, auch keine mir bekannte Namen aus der Szene. Ineressant hier finde ich, daß Ingo eigentlich selbst unter Abzug der gemeldeten Wertpapierleihe eigentlich einen höheren Bestand an Aktien halten müßte, es sei denn er hätte die Kapitalerhöhung nicht voll mitgemacht, um den unbekannten Investoren entgegenzukommen.
Werbestrategie: Steigerung des Bekanntheitsgrad von Abacho selbst, durch einen professionellen TV-Spot auf Pro7 u. RTLII, die jeweils eine Reichweite von 4-5 Mio. Zuschauern haben, innerhalb der nächsten 14 Tage. Steigerung des Bekanntheitsgrads von MY Hammer durch den neuen, sehr guten (witzig,aggressiv) TV-Spot, der auch auf den vg. Sendern wie oben zeitnah auf Sendung geht. Kosten des Spots werden niedrig gehalten insbesondere durch gegenseitige Werbetauschgeschäfte, also z.B. Links von Pro7 bei MY Hammer und umgekehrt! Desweiteren sollen durch Kooperationen mit namhaften Portalen, wie Bild-Online, Homepages von TV-Sendern und z.B. GoYellow der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden.
Abacho: Ingos Prognose für das operative Geschäft ohne My Hammer, läßt aufgrund des guten Auftragsbestandes ein Wachstum von 10% als gesichert erscheinen.
Die Immobilie, deren Darlehen mit 3% p.a. getilgt werden, wird gerade in kleinerem Umfang aufgehübscht ( Fassadensanierung). Die Substanz der Immobilie wurde in den vergangen Jahren bereits voll umfänglich saniert. Ein Teilverkauf der Immobilie wird nach wie vor angestrebt, wenn der Preis stimmt. Aber Berücksichtigung einer Reserve für das zukünftige Wachstum (Personal braucht Büros, zur Erinnerung Abacho beschäftigte in seinen Spitzenzeiten 120 Arbeitnehmer).
Die Cashposition beträgt aktuell EUR 6,3 Mio. die mit 2% p.a. verzinslich, konservativ auf der Bank liegen. Interessant hier finde ich, daß unter Berücksichtigung des Bankguthaben von EUR 1,756 Mio. sowie der durchgeführten Kapitalerhöhung i.H.v. EUR 3,414 Mio. eine zusätzliche Liquidität von EUR 1,13 Mio. besteht, die natürlich aus Veränderungen von diversen Bilanzpositionen resultieren kann, aber auch, wenn dies nicht der Fall sein sollte den bisherigen Überschuß aus dem operativen Geschäft des aktuellen Geschäftsjahres darstellen könnte.
MY-Hammer AG: Neben dem bekannten, langfristigen Ziel eines 1 bis 2% Anteils am Gesamtmarkt in Deutschland, ist bemerkenswert, daß man sich angabegemäß neben schon jetzt beackerten Marktanteils der Privaten (ca.50% des Gesamtmarktes) auch verstärkt Gedanken über den Bereich der öffentlichen Ausschreiben macht.
Geschäftsverlauf 2006: Eine Prognose für My Hammer ist insbesondere vor dem Hintergrund der erfolgenden Auslandsexpansion und der zukünftig erhöhten Werbung (Neue Spots/Anzeigen in Printmedien) äußerst schwierig. Hier bleibt aber festzuhalten, daß das operative Geschäft „bombastisch“ verläuft und sehr hohe Ertragsmargen zu verzeichnen sind.
Start von My Hammer in Österreich im August 2006, begleitet von dem Medienpartner der Kronenzeitung ( die Bildzeitung Österreichs)! Danach folgt Schweiz.
Strategische Beteiligung durch Holtzbrink,die über gute Kapitalmittel verfügen und unabhängig sind. Neben finanziellen Mitteln wird Holtzbrink Anzeigen für My Hammer kostenfrei schalten. Ingo vermied konkrete Aussagen über die Beteiligungshöhe als auch die Konditionen selbst auf konkrete Nachfragen mit dem Hinweis auf die vereinbahrte Stillschweigenklausel und ferner, daß man zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden will, daß so auf die aktuelle Unternehmensbewertung von My Hammer hochgerechnet werden könnte. Informationen hierzu erfolgen zu spätereren Zeitpunkten in Berichten. ( Denke, da ist eine gewisse positive, explosive Mischung vorhanden)
Zur Wettbewerbssituation führte Ingo aus, daß ca. 50 Mitwettbewerber existieren, die rd. 20% des derzeit angebotenen Volumens auf sich vereinigen. Angabegemäß waren Mitbewerber durch Dritte vertreten auf der HV zugegen, und haben konkret Fragen gestellt.(Finde das sagt ja auch schon einiges aus.
Wie schon erwähnt, ist der Axel-Springer Verlag sehr an diesem Markt interessiert und wollte My Hammer vollständig übernehmen, was von Abacho abgelehnt worden ist. Der Versuch von Springer die Nr.3 der Wettbewerber zu übernehmen ist gescheitert.(Denke hierbei, daß es sich um die vormalige letsworkit handelt, die von dem französischen Unternehmen Quotadis übernommen wurde. Es zeigt aber auf jeden Fall die Musik, die in diesem Geschäftsfeld liegt. Angabegemäß soll sich auch Ebay über diesen Markt machen, nehme an, wenn Ebay denkt, könnte Google unter Umständen auch nicht weit sein, die haben nämlich die klügsten Köpfe der Branche dort.)
Fazit: Der Vorstand, sprich Ingo, vermittelte glaubwürdig den Eindruck, daß die führenden Köpfe des Unternehmens aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und ohne große Rosinen im Kopf eine kluge, kostenminimierte Wachstumstrategie fahren, wobei sie angabegemäß hervorragend operativ und strategisch von Holtzbrink unterstützt und beraten werden. Ferner ist eine zurückhaltende und konservative Informationspolitik deutlich, manchmal zu unserem ungeduldigem Bedauern, deutlich erkennbar.
Denke, daß die Adhoc von letzten Freitag nach der HV mit dem Ziel gesetzt wurde, um mitzuteilen, daß hervorragendes Wachstum (im Minimum eine Verdreifachung) vorliegt und andererseits Übertreibungen der Erwartungen als auch der Kursentwicklung am Tag der HV herauszunehmen.