Ich muss gestehen, ich habe mich bisher ueberhaupt nicht mit adphos beschaeftigt, eben erst mal auf die Homepage von denen geguckt, also kann ich Dir auch kaum was sinnvolles mitteilen, ausser:
1. Die Homepage ist m.M. besch... gemacht.
2. Ich kann auch nicht so recht verstehen, was so innovativ an der Idee ist, NIR zu benutzen, alle Teile des Spektrums von Mikrowellen bis Roentgen werden rauf und runter ueberall eingesetzt.
3. Die NIR-Strahlung wird gebuendelt um den meisten Effekt zu erreichen, das unterscheidet sich natuerlich von einer normalen Mikrowelle, aber ich habe beispielsweise auch schon mit Mikrowellenresonatoren experimentiert, das ist also auch nicht neu...
4. Du musst Dir NIR als sehr energiereiche Mikrowellen vorstellen, diese Strahlung wirkt wegen der hoeheren Energie anders auf die Materie als normale Mikrowellen. Man waehlt also die Wellenlaenge/Energie, die am meisten/besten mit dem fraglichen Material wechselwirkt.
5. Was mich etwas verwundert ist warum die bei adphos keine IR-Laser benutzen (oder tun sie das?), die haben eine sehr viel hoehere Intensitaet als normale Quellen, buendeln kann man sie trotzdem und so auf sehr kleinem Raum extrem hohe Intensitaeten erreichen (um z.B. lokal hohe Temperaturen zu erreichen). Wie ich die Angaben auf der Homepage verstehe findet die Erwaermung mittels NIR sehr schnell statt, so dass die normale Waermeleitung im Material nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
6. IR-Laser werden z.B. benutzt um Strukturen (z.T. sehr feine) in Kunststoffe/Polymere zu brennen, z.B. um sogenannte Mikro- oder Nano-titerarrays
zu erschaffen, in denen man (fuer Biotech oder Pharma-Experimente) sehr viele verschiedene Stoffen) untersuchen kann.
7. Wie gesagt, ich kenn mich mit NIR und adphos nicht aus, was jetzt so toll an deren Technologie ist weiss ich nicht, der Markt ist sicher da. Ich hoffe ich habe Dir geholfen, vielleicht kann jemand anders noch was dazu sagen...
tobby