Ab tobby und IZ

Zugriffe: 938 / Heute: 1
ADVANCED PHO. kein aktueller Kurs verfügbar

Fips:

Ab tobby und IZ

25.07.00 17:24
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ihr beide Physiker seit.
Könnt ihr mir mal verraten, was da sooooo toll ist an der Near-Infrared-Technik, die Adphos macht ?
Danke und good trades !

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +72,57%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +65,82%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,70%

tobby:

Hallo Fips!

25.07.00 17:59
Ich muss gestehen, ich habe mich bisher ueberhaupt nicht mit adphos beschaeftigt, eben erst mal auf die Homepage von denen geguckt, also kann ich Dir auch kaum was sinnvolles mitteilen, ausser:

1. Die Homepage ist m.M. besch... gemacht.
2. Ich kann auch nicht so recht verstehen, was so innovativ an der Idee ist, NIR zu benutzen, alle Teile des Spektrums von Mikrowellen bis Roentgen werden rauf und runter ueberall eingesetzt.
3. Die NIR-Strahlung wird gebuendelt um den meisten Effekt zu erreichen, das unterscheidet sich natuerlich von einer normalen Mikrowelle, aber ich habe beispielsweise auch schon mit Mikrowellenresonatoren experimentiert, das ist also auch nicht neu...
4. Du musst Dir NIR als sehr energiereiche Mikrowellen vorstellen, diese Strahlung wirkt wegen der hoeheren Energie anders auf die Materie als normale Mikrowellen. Man waehlt also die Wellenlaenge/Energie, die am meisten/besten mit dem fraglichen Material wechselwirkt.
5. Was mich etwas verwundert ist warum die bei adphos keine IR-Laser benutzen (oder tun sie das?), die haben eine sehr viel hoehere Intensitaet als normale Quellen, buendeln kann man sie trotzdem und so auf sehr kleinem Raum extrem hohe Intensitaeten erreichen (um z.B. lokal hohe Temperaturen zu erreichen). Wie ich die Angaben auf der Homepage verstehe findet die Erwaermung mittels NIR sehr schnell statt, so dass die normale Waermeleitung im Material nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
6. IR-Laser werden z.B. benutzt um Strukturen (z.T. sehr feine) in Kunststoffe/Polymere zu brennen, z.B. um sogenannte Mikro- oder Nano-titerarrays
zu erschaffen, in denen man (fuer Biotech oder Pharma-Experimente) sehr viele verschiedene Stoffen) untersuchen kann.
7. Wie gesagt, ich kenn mich mit NIR und adphos nicht aus, was jetzt so toll an deren Technologie ist weiss ich nicht, der Markt ist sicher da. Ich hoffe ich habe Dir geholfen, vielleicht kann jemand anders noch was dazu sagen...

tobby  
tobby:

...kommt unsere einzigartige Technologie zum Einsatz...

25.07.00 18:07
Gerade diesen Satz von der Homepage wuerde ich in Frage stellen!

Dass die Technologie schlecht ist oder dass es keine Anwendungen gibt will ich wahrlich nicht behaupten, aber dass sie einzigartig ist, das kann ich nicht glauben.
Ich habe im Maerz in Regensburg bei der Physiktagung einen Vortrag gehoert, wo einer ganz aehnliche Sachen vorstelle (mit IR-Lasern) und der war nicht von adphos sondern von einer kleinen 10 Mann-Firma.

Vielleicht urteile ich aus Ignoranz vorschnell, ich wuerde bei dieser Firma die Unternehmenszahlen betrachten und nicht einen riesiges Knowhow in die Bewertung einfliessen lassen.

tobby
Fips:

Danke tobby

25.07.00 19:06
Das ist genau das Problem - ich hab beim Lesen des Emissionsprospekts auch gleich an den Heizstrahler im Bad denken müssen (auch "gebündelt - durch einen Spiegel). Vielleicht könnte der Clou ja am Wellenlängenspektrum liegen, aber richtig Überzeugend kommt das Ganze nicht 'rüber. Ich kann da jedenfalls auch nicht nachvollziehen, wo da die Einzigartigkeit liegen soll.
tobby:

Hallo Fips,

26.07.00 18:51
ich habe jetzt nur wenig Zeit, werde mich noch mal spaeter zum Thema melden, ich moechte aber anmerken, dass man diese Sache nicht unterschaetzen sollte, der Anwendungsgebiete sind viele. Ob man fuer diese Firma in der Bewertung aber einen High-Tech-Bonus beruecksichtigen sollte, das weiss ich nicht. Wie siehst Du die faire Bewertung anhand der Kennzahlen?

tobby  
tobby:

Dies ist ein adphos Thread!! o.T.

26.07.00 19:02
Fips:

Ich vergleiche AdPhos mangels Alternative mit TEPLA

26.07.00 20:36
Grund : wie bei TEPLA geht's zum eine spezielle (neue ?) Prozesstechnik, die sich erst gegen etablierte Technologien durchsetzen muss. Das geht nur, wenn die KUNDEN einen echten geldwerten Vorteil von der Geschichte haben; einfach so wird sich da niemand auf grössere Experimente einlassen.
Wenn die kurzfristigen Prognosen (Umsatzverdopplung im nächsten Jahr) eingehalten werden können, dann sind die 20 Euro sicher nicht zuviel - siehe Kennzahlen und Kurs von TEPLA.
Was mich stört : ein viel zu hoher Prozentsatz des Emissionserlöses geht an die VC-Firmen (na ja, besonders bei der TBG ist Zeit eben Money ) und die Aussagen in den Broschüren sind unter aller Kanone - viel Heisse Luft auf noch mehr Seiten, aber man erfährt nix über den Kern der Sache.
Ich glaub zwar nicht, dass die die Trocknungstechnik revolutionieren werden, kann mir aber schon vorstellen, dass es für die eine Marktnische gibt. Technisch gesehen ist für mich das interessanteste, dass man mit der NIR anscheinend auch nur extrem oberflächennah Trocknen kann; ist vor allem für die Dünnschichtleute interessant.
Ich hab trotz einiger Bedenken mal gezeichnet.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ADVANCED PHOTONICS O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 148 Top News noenough noenough 25.04.21 13:04
5 87 Advanced Photonics 800 Prozent Aufwärtspotential Gretel noenough 19.11.10 12:06
8 6 AdPhos erhält Großauftrag - Adhoc von 12.55h cziffra cziffra 07.09.06 00:00
  4 AD PH GK1968 Scontovaluta 02.08.06 09:38
8 16 AdPhos - Advanced Photonics - 828820 Klei Scontovaluta 02.08.06 09:19

--button_text--