Was tun jetzt in der kritischen Zeit. Man sollte die stabilen Werte behalten, oder auch die, die nach der Panik als erste wieder gekauft wurden. Deshalb fühle ich mich dem jetzigen Depot gar nicht mal so unglücklich.
Leider schwächelt die MorphoSys. Doch irgendwann wird man sich auch wieder auf die fundamentalen Werte beziehen und den zukünftgen Wert erkennen.
First Sensor habe ich aus oben genannten Gründen verkauft. Außerdem hat Herr Hopp die Maßnahme nicht mitgezeichnet und somit dürfte die weitere Nachfrage des zeichnenden Fonds begrenzt sein. Es wird fürs nächste Jahr ein Umsatzziel von ca 115 Millionen € angegeben. Da wäre die jetzige Bewertung für mich gerade Recht. Nach meiner Kalkulation rechnete ich mit ca 140 Millionen €. Da wäre dann noch dementsprechend Platz für Kurssteigerungen.
Ich werde den Wert weiter auf der Watchlist haben und bei außergewöhnlichen guten Steigerungsraten und entsprechender Unterbewertung sofort wieder in mein Langfristdepot einbuchen. Das gilt auch für den Startwert Augusta, von dem First Sensor die Sensor Sparte gekauft hat. Also, die Quartalszahlen und Meldungen genau beobachten, ob die Steigerungsraten entsprechend ausfallen. Ich hätte mir einen günstigeren Tag für den Verkauf gewünscht. Doch 12% Gewinn in dieser Situation ist schon prima.
Mit dem Zukauf von Wilex habe ich das Risiko bewußt erhöht. Es spricht viel für positive Daten. Ich habe diese Position auf 5000 Stück ausgebaut und jetzt einen Durchschnitts EK von 3,66. Wilex verlangt schon ganz schön Geduld von seinen Aktionären bis zu den Ergebnissen. Ich hoffe, die Aktionäre werden für ihre Ausdauer belohnt.
Unser Depot verliert seit der letzten Ausgabe etwa 3,5%. In der gleichen Zeit verliert der DAX ca. 9,5% und der TEC-DAX ca. 6%. Wir sind also noch ganz gut weggekommen.
Ich wünsche euch noch viel Erfolg für eure Depots. Ich glabe Papandreou wird die Abstimmung nicht überstehen und dann werden wir mal schauen wie es weiter geht. Es ist auf keinen Fall falsch in dieser Situation eine hohe Cash Quote zu haben, um später nach Klärung der Lage die richtigen Werte zu kaufen.
AachenGrandPrixSpezial Statistik 1.11.
(Verkleinert auf 70%)