AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot

Thema
abonnieren
Zugriffe: 50.738 / Heute: 29
MorphoSys AG kein aktueller Kurs verfügbar

gurke24448:

AachenGrandPrixSpezial Statistik 22.10.

23.10.11 07:12
Der Vollständigkeit halber noch mal eine Statistik nach dem taktischen MorphoSys Verkauf. Wenn meine Vermutungen eintreffen versuche ich am 28.10. zu den Quartal 3 Zahlen mit einer Abfangorder die MorphoSys Position wieder einzubuchen.

AachenGrandPrixSpezial Statistik 22.10.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 450615
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

gurke24448:

First Sensor schließt Kapitalerhöhung ab

24.10.11 16:26
Antworten
gurke24448:

Statistik 24.10.

25.10.11 04:25
AachenGrandPrixSpezial Statistik 24.10.

Statistik dem DAX zu Ehren. Der DAX geht zum ersten mal seit Spielbeginn mit 0,97% ins Plus. Doch auch unser Depot erreicht mit Plus 8,12% seinen Höchststand. Auch der TEC-DAX gibt sich etwas Mühe und notiert nur noch mit -4,83% im Minus.

Kurz zu den Einzelwerten. Bei den Biotechs knabbert Evotec an Zwischenhöchstständen. Der NBI ist da Taktgeber. Mit etwas Glück könnten wir bei Evotec bald den anvisierten Zielkurs erreichen.

Bei MorphoSys spekulieren jetzt wohl viele auf nicht so gute Quartalszahlen. Nur der starke Biotechtag rettete MorphoSys gestern von einem Minus. Hoffe, dass der Wiedereinstieg gelingt und jetzt bis zu Quartalszahlen keine kurstreibende Nachricht kommt.

First Sensor schaukelt problemlos seine Kapitalmaßnahme über die Bühne. Bis zum Jahresende dürften ja dann noch einige kursgünstige Nachrichten anstehen.

KTG Agrar meldet sich auch wieder bei den Grünen an.

Sonst sind die Werte noch unauffällig. Bei M-u-t AG sieht fundamental ganz gut aus, aber beim Handel tote Hose. Ich warte jetzt erst mal die Quartalszahlen ab und schaue dann, ob ich die Position wieder verringern werde. Es springt halt nicht jeder WERT so schnell an, wie bei 2G Energy.

Bin aber sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Weiter so.

AachenGrandPrixSpezial Statistik 24.10.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 451111
Antworten
aggron:

morphi hast du gut verkauft!

25.10.11 20:01
Antworten
gurke24448:

Statistik 26.10.

27.10.11 05:00
Statistik 26.10.

Gestern war ein Tag mit wenig Bewegungen.Kaum Änderungen. Deshalb nur einige Bemerkungen zu First Sensor. First Sensor setzt seinen Anstieg direkt nach der Maßnahme fort. Es scheint, als wären zu wenig Aktien ausgegeben worden. Hier stehen aber auch einige Nachrichten zu Projektstarts und evtl. bald neuen Großaufträgen an. Hierzu wurde von der Geschäftsleitung schon Andeutungen lanciert.

Vielleicht noch bemerkenswert, dass durch den Augusta Zukauf der Sensorsparte sich die Konjunkturabhängigkeit der First Sensor etwas günstiger gestaltet. Waren bisher viele Aufträge im Auto Bereich anhängig und damit auch sehr konjunkturgefährdet, so erhält man nach dem Zukauf viele Aufträge aus dem Medizinbereich. Das Risiko verringert sich damit enorm.

Bei Steigerungsraten von etwa 20% jährlich und einer angestrebten EBIT Marge von ca 15% in absehbarer Zeit hat dieser Wert damit für mich einen Aufschlag verdient. Sinnvolle Zukäufe sind außerdem jederzeit möglich.
Toller Langfristwert, der nach der Maßnahme schön bei 10 € abgesichert ist.

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag

AachenGrandPrixSpezial Statistik 26.10.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 451733
Antworten
gurke24448:

Das ist doch der Gipfel

28.10.11 04:21
Das ist doch der Gipfel! Der DAX macht gestern über 5% gut. Da kann unser Depot leider nicht mithalten. Der DAX notiert jetzt bei 5,62% und kommt unserem Depot gefährlich nahe. Doch mit 8,82% Plus seit Spielbeginn erreichen wir unseren Höchststand. Die TEC-DAX Werte notieren noch mit 3,75% im Minus.

Fast alle deutsche Biotechwerte sind ziemlich schlapp und trotz Höchststand im NBI kann kaum einer außer Evotec so richtig punkten. Zu MorphoSys vermute ich heute ein mögliches Abtauchen des Kurses zu den Quartalszahlen. Ich setze den ersten Kurs unverschämt tief an und hoffe dass Panik und Stopl los diesmal meine Freunde sind. Sollte diesmal keine Reaktion des Marktes erfolgen versuche ich den Wiedereinstieg im Laufe des Tages. Eigentlich ist MorphoSys für mich ja ein Langfristwert. Durch die eine oder andere positive Nachricht hätte ich mir schon einige Punkte versprochen. Schaun wir uns aber heute erst mal die Zahlen und den Ausblick an.

AachenGrandPrixSpezial Statistik 27.10.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 452132
Antworten
gurke24448:

Keine Panik auf der Titanic.

28.10.11 10:21
Keine Panik auf der Titanic.

Rückkauf MorphoSys für 18,28€. Alle die auf noch schlechtere Zahlen gehofft haben, können jetzt ihre Strategie wieder ändern.
Antworten
aggron:

Biotech Tops und Flops aus deinem Wallstreet board

28.10.11 12:27
www.wallstreet-online.de/diskussion/...s-fakten-und-spiel-2011

TOP vergangene drei Monate/crashZeit: BIOFRONTERA + 18% vor EVOTECH + 9%
FLOP: MAGFORCE: - 38% vor PAION - 33%

Biotechaktien sind schon eine heiße Kiste!
Antworten
aggron:

MORPHOSYS und MOLOGEN mit - 8 % sind auf gutem Weg

28.10.11 19:23
Antworten
gurke24448:

Statistik KW 43

29.10.11 04:31
Auf Wochenbasis kann unser Depot 1,66 % zulegen. Der DAX macht diese Woche einen Freudensprung und kann diese Woche 6,25% Punkte gutmachen. Der TEC-DAX verbessert sich auch um 3,48%.

Ich werde nächste Woche auch einen Gipfel einberufen und werde schauen wie ich die Führung behaupten kann. Vielleicht kommt mir ja eine Konsolidierung des DAX zu Hilfe. Noch hat unser Depot einen Vorsprung von gut 3%.

Der Vergleich mit dem DAX hinkt auch ein wenig. Da sich in dem Depot meist TEC-DAX Werte und Nebenwerte befinden, sollte ich mich auch mit den entsprechenden Indizes vergleichen. Dort haben wir mit unserem Depot dann einen Vorsprung von gut 11%. Bei einem Plus von 8,86% ist das ein super Ergebnis.

Zu den Einzelwerten gibts im Augenblick gar nicht so viel zu erzählen.

2G Energy, Evotec und First Sensor konsolidieren zur Zeit ein wenig nach dem guten Anstieg in den letzten Wochen.

4SC und Wilex warten auf entscheidende Ergebnisse.

MorphoSys als stabiles Element könnte mal wieder mit dem NBI Kontakt aufnehemen und nach den Zahlen wieder zu alter Stärke finden.

M-U-T AG ruht weiter sanft und wartet auf den Prinzen, der die Braut wachküsst.

KTG Agrar macht hier einen auf Schildkröte und kommt kaum vom Fleck. Zumindest belasten diese Werte die Statistik nicht so sehr. Sie werden sich bestimmt noch beweisen, da bin ich mir fast sicher.

AachenGrandPrixSpezial Statistik KW 43
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 452501
Antworten
gurke24448:

Verkauf und Kauf

01.11.11 12:04
Heute Verkauf der First Sensor Aktie für 9,91€. Zukauf Hälfte Wilex zu 3,55 € und Hälfte zur Stärkung der Cashquote.
Antworten
gurke24448:

Statistik 1.11.

02.11.11 04:24
Was tun jetzt in der kritischen Zeit. Man sollte die stabilen Werte behalten, oder auch die, die nach der Panik als erste wieder gekauft wurden. Deshalb fühle ich mich dem jetzigen Depot gar nicht mal so unglücklich.

Leider schwächelt die MorphoSys. Doch irgendwann wird man sich auch wieder auf die fundamentalen Werte beziehen und den zukünftgen Wert erkennen.

First Sensor habe ich aus oben genannten Gründen verkauft. Außerdem hat Herr Hopp die Maßnahme nicht mitgezeichnet und somit dürfte die weitere Nachfrage des zeichnenden Fonds begrenzt sein. Es wird fürs nächste Jahr ein Umsatzziel von ca 115 Millionen € angegeben. Da wäre die jetzige Bewertung für mich gerade Recht. Nach meiner Kalkulation rechnete ich mit ca 140 Millionen €. Da wäre dann noch dementsprechend Platz für Kurssteigerungen.

Ich werde den Wert weiter auf der Watchlist haben und bei außergewöhnlichen guten Steigerungsraten und entsprechender Unterbewertung sofort wieder in mein Langfristdepot einbuchen. Das gilt auch für den Startwert Augusta, von dem First Sensor die Sensor Sparte gekauft hat. Also, die Quartalszahlen und Meldungen genau beobachten, ob die Steigerungsraten entsprechend ausfallen. Ich hätte mir einen günstigeren Tag für den Verkauf gewünscht. Doch 12% Gewinn in dieser Situation ist schon prima.

Mit dem Zukauf von Wilex habe ich das Risiko bewußt erhöht. Es spricht viel für positive Daten. Ich habe diese Position auf 5000 Stück ausgebaut und jetzt einen Durchschnitts EK von 3,66. Wilex verlangt schon ganz schön Geduld von seinen Aktionären bis zu den Ergebnissen. Ich hoffe, die Aktionäre werden für ihre Ausdauer belohnt.

Unser Depot verliert seit der letzten Ausgabe etwa 3,5%. In der gleichen Zeit verliert der DAX ca. 9,5% und der TEC-DAX ca. 6%. Wir sind also noch ganz gut weggekommen.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg für eure Depots. Ich glabe Papandreou wird die Abstimmung nicht überstehen und dann werden wir mal schauen wie es weiter geht. Es ist auf keinen Fall falsch in dieser Situation eine hohe Cash Quote zu haben, um später nach Klärung der Lage die richtigen Werte zu kaufen.

AachenGrandPrixSpezial Statistik 1.11.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 453513
Antworten
gurke24448:

Einsatz der Cash Position

03.11.11 13:37
Zur Zeit befinden sich  14433 € auf der Cashposition.Ich verfolge damit folgenden Plan. Sie sollte als Tradingposition für Wilex und oder m-u-t AG genutzt werden.

Ich werde mich da auf zwei mögliche Szenarien vorbereiten.

Zu Wilex. Es ist gut möglich, dass jetzt jeden Tag die Rencarex Ergebnisse veröffentlicht werden. Sollten die Ergebnisse positiv ausfallen, versuche ich noch schnell in den Wert zu kommen und einige Gewinne zu ergattern.

In den nächsten Tagen sollen auch die Ergebnisse von m-u-t AG veröffentlicht werden. Sollten auch hier die 3Q Ergebnisse gut ausfallen und meine Erwartungen erfüllen bietet sich hier auch ein schneller Einstieg an.

Ich plane dann hier nur kurzfristig mit dieser Position engagiert zu bleiben und evtl. Gewinne schnell mitzunehmen. Im Erfolgsfall laufen dann die bestehenden längerfristigen Positionen weiter. Aufgelöst wird nur die Tradingposition.
Die Frage wird nur sein, ob ich schnell genug in die betreffende Aktie kommen. Bei Wilex dürften es navh meinen Erfahrungen sehr schwer werden. Aber mal sehen, vielleicht klappts ja.
Antworten
gurke24448:

Statistik 3.11.

04.11.11 03:49
Unser Depot hat während der letzten Tagen mit den Griechenland Turbulenzen auch einen kleinen Dämpfer erhalten. Gestern konnte es sich aber wieder gut erholen. Wir behaupten unsere Stärke und Outperformance gegenüber DAX und TEC_DAX.

Bei Evotec liegen wohl am 10. November sehr geile Zahlen an. Bis dahin rechne ich noch mit steigenden Kurse. Dies könnte die Chance sein sich endlich aus der 2,40€ Zone zu verabschieden und sich wieder in den Bereich zu 3,00 € aufzumachen. Fundamental hätte es Evotec nach all den guten Nachrichten auch verdient.
Zu Wilex und m-u-t AG bleibt weiterhin die Strategie bestehen bei positiven Daten noch schnell mit der bestehenden Cash Position auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Es ist im Augenblick viel Hektik im Markt und ich wünsche euch bei dieser Gelegenheit ein glückliches Händchen und einen kühlen Kopf.

AachenGrandPrixSpezial Statistik 3.11.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 454128
Antworten
gurke24448:

Wilex und m-u-t AG

04.11.11 12:15
Da ich nicht die ganze Zeit auf die Meldung warten möchte habe ich heute eine Stop buy oder wie andere auch sagen Start buy Order zu Wilex aufgegeben. Das ist mir sicherer, als den Kursen hinterherzulaufen.
Sollte sich die vermutete Newsreihenfolge ändern, kann ich mich immer noch nach m-u-t AG umorientieren.
Antworten
gurke24448:

Statistik KW 44

05.11.11 03:36
AachenGrandPrixSpezial Statistik KW 44

Erst mal kurz zu den schlechten Nachrichten. Das Depot verliert im Vergleich zur Vorwoche etwa 3,5%. Zum Trost dahinter direkt die Vergleichsdaten. Der DAX verliert gut 5% und der TEC-DAX verliert nur etwa 1,5% und zeigt damit seit langem wieder etwas Stärke.

Zur besseren Einschätzung des Depots habe ich mal unsere zwei relevanten Indizes mit eingetragen. Einmal ist das der Deutsche Biotechindex, der bei Spielstart bei 75 Punkten lag und die wichtigsten Biotechs abbildet. Hieran möchte ich demnächst meine Biotechwerte messen.

Als zweiten index habe ich den Entry Standard Index eingetragen. Es befinden sich zwar nicht alle Werte in diesem Index, aber in einem Nebenwerteindex sind sie dann doch notiert. Dazu notieren halt die Mehrzahl unserer Depotwerte in diesem Entry Standard Index. Der Entry Standard Index hatte bei Spielstart einen Wert von 450 Punkten.

Demnach hat unser Depot bei Plus 5,38% eine Outperformance von ca. 10,5 % seit Spielstart im Vergleich zu dem uns relevanten Entry Standard Index. Die anderen Werte könnt ihr ja dann der Aufstellung entnehmen.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 454419
Antworten
gurke24448:

M-U-T Quartalszahlen

08.11.11 10:45
M-U-T AG veröffentlicht die erhofften guten Umsatzzahlen. Damit bestätigt dieser Titel seine hervorragenden Zukunftsaussichten.

Doch die Position von M-U-T ist in unserem Depot ist schon doppelt gewichtet. Da nur wenige den Wert kennen, dürfte die Reaktionen auf die guten Zahlen noch nicht so gravierend sein. Meine Empfehlung tendiert hier auch mehr zu einem super Langfristwert, als zu einer kurzfristigen Tradingaktion.

Deshalb halte ich die ganze freie Cashposition jetzt für ein Investment in Wilex zurück.
Antworten
gurke24448:

Statistik 9.11.

10.11.11 06:25
AachenGrandPrixSpezial Statistik 9.11.

Vor den Daten zum 3. Quartal übernimmt Evotec den ersten Platz in unserer Liste. Ich hatte die guten Zahlen schon oben angekündigt und erwarte hier jetzt nach weiter sehr starke Kurse. Evotec könnte heute wieder gut im Mittelpunkt stehen. Leider haben wir im Augenblick eine sehr schwierige Börse und so manch ein Kursanstieg wird oft im Keim erstickt. Mal sehen.

M-U-T AG liefert wie erwartet die guten Umsatzzahlen. Nur das EBIT fällt nicht so stark aus. Mal bei den endgültigen Zahlen nachschauen woran es gelegen hat. In der Vergangenheit schwankte ebenfalls die EBIT Marge quartalsmäßig zwischen 11-14%. Erstmal kein Grund für Sorgen. Jetzt geht hier der Fokus auf den neuen Großauftrag von über 10 Millionen € und auf die geplante Übernahme.

Bei WILEX ist weiterhin warten auf die Ergebnisse angesagt. Ich habe jetzt neben dem Stop buy Limit jetzt ein Stop los Limit eingerichtet, falls die Ergebnisse widererwartend schlecht ausfallen.

Unser Depot ist im Augenblick sehr stabil und die Biotechwerte sorgen im Augenblick wieder für die Performance. Gegenüber unserem Vergleichsindex verbuchen wir bei 6,78% Plus eine Überlegenheit von etwa 13%. Die anderen Werte könnt ihr dann ja der Liste entnehmen.

Ich wünsch euch heute einen nicht so unruhigen Tag, wie er sich in der Vorbörse ankündigt.
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 455964
Antworten
aggron:

Tausch die Morpho Sys in Mologen und stock Evotec

11.11.11 10:41
,Deinen Topwert, weiter auf.
Antworten
gurke24448:

Statistik KW 45

12.11.11 05:19
Es schaukelt ganz schön mächtig an der Börse. Doch zur Vorwoche können wir fast 1,4% gutmachen. Damit bauen wir die Outperformance auf 13,55% zu unserem Vergleichsindex noch weiter aus.

M-U-T AG vermeldet zwei größere erwähneswerte Aufträge. Am 15.11 kommen hier die endgültigen Zahlen. Ich bin mal gespannt auf den weiteren Auftragseingang und die Detailzahlen. Vielleicht hören wir hier auch etwas zu einer geplanten Übernahme.

Evotec meldet super Zahlen und eine ausgesprochene gute Zukunftsperspektive. Nachdem nach den Zahlen die "sell the facts" Fraktion ihre Stücke freiwillig abgegeben haben, könnte der Weg zu alten Kurshöhen frei sein.

2G Energy konsolidiert weiter. Mit den weiteren guten Aussichten erwarte ich auch hier einen weiteren Kursanstieg.

MorphoSys schwächelt leider ein wenig. Die fundamentalen Daten werden im Augenblick vom Markt ignoriert. Es sollten hier auch noch Nachrichten zu weiteren Sloning Deals und dem einen oder anderen Wirkstoff anstehen.

KTG Agrar meldet den weiteren Bau von Biogasanlagen. Ein sehr unauffälliger Wert, den ich besser für ein Langfristdepot, als für ein Rebounddepot genommen hätte. So sorgt er aber wenigstens für Stabilität.

4SC liefert seine Daten zu Resminostat wohl erst im 1 Quartal nächsten Jahres. Bis dahin heißt es abwarten und Geduld zeigen.

Wilex, wie schon oft erwähnt wartet auf die Rencarex Ergebnisse. Der Wert ist mit stop los und stop buy für alle Eventualitäten gerüstet.

AachenGrandPrixSpezial Statistik KW 45
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 456709
Antworten
gurke24448:

Beendung des Spiels

2
18.11.11 09:38
Ich gehe jetzt in dieser Situation mit allen Aktien ins Geld.

Einzig die Wilex stop buy Position bleibt bestehen. Diese Aktion wird noch bei einer erfolgreichen Rencarex Studie durchgeführt.

VK Kurse
M-U-T 5,30€
2G Energy 25,88 €
Evotec 2,40€
4SC 1,65 €
KTG Agrar !5,25€
MorphoSys 16,76€

Heute Abend gibts die Endabrechnung. Das Depot zeigt im Augenblick keinerlei Stärke mehr gegen den Trend und alle Positionen werden aufgelöst
Antworten
gurke24448:

Spiel beendet

18.11.11 18:27
AachenGrandPrixSpezial Statistik KW 46 Spiel beendet

Das ging jetzt aber schneller wie ich selber dachte. Doch das Depot zeigte kaum noch Stärke. Es schien alles schon eingepreist und ich trau der Lage im Augenblick nicht so ganz.

Mit dem Verlauf bin ich bis auf das plötzliche Ende hochzufrieden. Wir können insgesamt einen Gewinn von gut 4% verbuchen. Und das mit einer Outperformance gegenüber Entry Standard und TEC DAX von ca. 14%.

Gegenüber dem DAX ist noch immerhin eine Überlegenheit von etwa 7,5% zu verzeichnen.

In der Statistik erspar ich mir jetzt doch die Wilex Aktion. Ich werde mir diese Aktion als eine der ersten Maßnahmen für das noch zu startende Langfristdepot vorbehalten.

Ich bedanke mich noch bei allen interessierten Lesern. Vielleicht könnte ich mal von den treuen Lesern einen Kommentar haben, ob diese Berichterstattung auch hilfreich war.

Ich selber hab sehr davon profitiert, denn ich konnte im Nachhinein noch mal meine Entscheidungen und Begründungen kontrollieren. Ich hab zwar nicht immer richtig gelegen, doch die meisten Entscheidungen waren im Nachhinein für mich richtig und nachvollziehbar.

Danke nochmal für die hilfreichen Anmerkungen.

AachenGrandPrixSpezial Statistik KW 46 Spiel beendet
(Verkleinert auf 69%) vergrößern
AachenGrandPrixSpezial Rebound Depot 458821
Antworten
Neuer1:

Gurke 2448

19.11.11 08:39
ich habe Deine Aufzeichnungen regelmäßig zur Hand genommen, diese waren interessant und übersichtlich.
Gruß
Neuer1
Antworten
aggron:

Gute Arbeit!

19.11.11 12:40
sind heute verdammt schwere Zeiten um Gewinne zu machen!
Antworten
Mecki:

Sehe ich genauso!

20.11.11 21:12
Ich fand es auch interessant, dein Rebound-Depot zu verfolgen und war überrascht, dass du so oft richtig lagst.
Mir imponierte, mit was für einem kühlen Kopf du deine Schlüsse gezogen hast. Wären alle Fondsmanager so dicht dran an ihren Aktien wie du, dann würden viel mehr die Benchmark schlagen.
Aber wer 100 Aktien oder mehr beobachten muss, kann diese Nähe auch gar nicht herstellen.

Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.089 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 verstehnix 30.10.24 16:44
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--