_!_SCM_!_explosive Mischung

Thema bewerten
Zugriffe: 4.827 / Heute: 1
Identiv Inc 2,865 € -0,17% Perf. seit Threadbeginn:   -97,61%

oxtorner:

_!_SCM_!_explosive Mischung

30.06.01 10:24
Hallo Freunde,

zu einer (wieder einmal?) explosiven Mischung scheint sich SCM zu entwickeln.

GrĂ¼nde:

1. Teilweise extrem hektische und hohe Umsätze an der nasdaq sowohl nach oben wie nach unten

2. Gelungene HV in der USA

3. am 30. Juni Beschluss der SEC zum Thema goodwill

SCM Microsystems, Inc.
Konzernbilanz* (in 1000)
AKTIVA 31. März 2001 31. Dezember 2000
Anlagevermögen 28.052 24.136
Firmenwert (Goodwill)62.346 64.129

==> Dies wĂ¼rde eine Gewinnerhöhung in diesem und den laufenden Jahren um eben diesen Betrag von 62 mio bedeuten

4. Prognose des Unternehmens zum Q 2

"FĂ¼r das zweite Quartal 2001 erwartet SCM Umsätze, die im Rahmen der Absatzzahlen fĂ¼r das erste Quartal liegen. Bei anhaltendem Preisdruck auf die Retail-Produkte wird wieder mit einer Rohertragsmarge von etwa 32 Prozent gerechnet. Bei laufenden Betriebsaufwendungen in Höhe von 14 bis 15 Mio. Dollar (ohne Firmenwert-Abschreibungen) wollen wir im zweiten Quartal die operative Gewinnschwelle erreichen. Wegen der schwachen Konjunktur und der Unsicherheit auf unseren Märkten sehen wir uns nicht in der Lage, Ă¼ber das zweite Quartal hinaus Anhaltspunkte fĂ¼r die weitere Entwicklung zu geben. "

5. Bedeutende und groĂŸe meldungen zur Technik und Geschäftsmöglichkeiten fĂ¼r den rest des jahres.

6. Aus den bisher bekannten daten und Fakten lassen sich folgende Gewinnreihen darstellen.
mit ohne goodwill/Einmalaufwand
Q 1 -1,20 -0,93
Q 2 -0,43 +0,09
Q 3 +0,09 +0,09 wegfall goodwill
Q 4 +0,40 +0,40 wegfall goodwill
Summe -1,34 -0,34 jahresergebnis

Unsicherheitsfaktor sind Sr´teuerrĂ¼ckzahlungen, G+V Anteile an Midergesellschaften, Wechselkursgewinn/-verluste

Text zur Anzeige gekĂ¼rzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>1x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +36,11%
SPDR MSCI Europe Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +26,97%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +22,65%
SPDR MSCI Europe Utilities UCITS ETF
Perf. 12M: +21,36%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +20,63%

Lynx:

Durchhaltevermögen und ...

18.07.01 13:57
...Vertrauen sind voll da. Ich hoffe es verkaufen noch genug Deppen die Aktie, bald habe ich wieder ein biĂŸchen Geld zum gĂ¼nstig nachkaufen.

GruĂŸ Lynx
Bewerten
bluestar:

ad hoc SCM

26.07.01 09:24
SCM Microsystems kehrt operativ in die Gewinnzone zurĂ¼ck Kostensenkungen greifen

Pfaffenhofen/Ilm, Fremont, Kalifornien, 26. Juli 2001. Die SCM Microsystems Inc. (WKN 909 247) arbeitet im operativen Geschäft wieder profitabel. Der Hersteller von Zugangskontrollsystemen fĂ¼r die digitale Kommunikation hat im 2. Quartal 2001 vor Goodwill-Abschreibungen und Einmalaufwendungen 1,6 Mio. US-Dollar oder 10 US-Cent pro Aktie verdient (entsprechendes Vorjahresquartal: 1,4 Mio. Dollar bzw. 9 US-Cent pro Aktie). Der Umsatz betrug 46,6 Mio. Dollar und konnte damit gegenĂ¼ber dem zweiten Quartal 2000 um 55 Prozent gesteigert werden.

Nach Goodwill-Abschreibungen und Einmalaufwendungen fiel ein Nettoverlust von 5,2 Mio. US-Dollar an. Im 1. Quartal 2001 hatte das Minus jedoch 18,4 Mio. Dollar betragen. Hauptgrund fĂ¼r die deutliche Ertragsverbesserung waren die eingeleiteten Restrukturierungs-MaĂŸnahmen im Endkundengeschäft. Das Unternehmen arbeitet schuldenfrei und ist weiterhin komfortabel mit Liquidität ausgestattet. Die Höhe der frei verfĂ¼gbaren Mittel liegt auf dem Niveau des Vorquartals, bei rund 51 Mio. US-Dollar.

FĂ¼r das dritte und vierte Quartal 2001 erwartet SCM Microsystems einen weiteren Umsatzanstieg. Die Ertragslage soll nicht zuletzt dank der eingeleiteten Kostensenkungen ebenfalls weiter verbessert werden.

SCM Microsystem ist an der US-Technologiebörse NASDAQ und am deutschen Neuen Markt notiert.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 26.07.2001

-----------------------------

Ich glaube jetzt kann man langsam wieder einsteigen

Bewerten
Reinyboy:

Bei island.com nachbörslich auf 11 $

26.07.01 10:29
Ist mit etwas Vorsicht zu genieĂŸen, aber es könnte sich noch lohnen jetzt einsteigen bevor die Nasdaq öffnet.

Mfg      Reinyboy
Bewerten
bluestar:

Bin eingestiegen!

26.07.01 12:12
ich bin zu 9,3 rein.
Wer hats noch gewagt?
Bewerten

26.07.01 12:21
Bin auch drinn. Viel Verlust kanns kurzfristig nicht werden.

Langfristig bestimmt einer der Werte am NM mit grĂ¶ĂŸtem Potenzia, wenn oxi`s Rechnung aufgeht.

Mfg       Reinyboy
Bewerten
schleimer:

schön

26.07.01 15:13
das geht auf!
ich war schon vorgestern drin ( nachgelegt)
MfG
Bewerten
Lynx:

Ich hab mir auch mal wieder 500Stk ins Nest gelegt o.T.

01.08.01 12:31
Bewerten
Anzeige: Antimon-Trio in den USA: NevGold, Perpetua und UAMY läuten Boom der kritischen Rohstoffe ein

NevGold, Perpetua und UAMY läuten Boom der kritischen Rohstoffe ein
smartInvestor:

zu oxtorner: wird Goodwill nicht abgeschrieben?

03.08.01 01:08
kurze Nachfrage zur ersten Msg ganz oben.
oxtorner meinte (falls ich ihn da richtig verstehe), dass sich der Gewinn in den nächsten Jahren um insgesamt 62 Mio erhöhen wĂ¼rde (der Goodwill).

Ich habe den Verdacht, dass da ein Gedankenfehler vorliegt. Der Goodwill ist vereinfacht gesagt der Wert, den man fĂ¼r ein Ă¼bernommenes Unternehmen mehr bezahlt hat als sein Buchwert beträgt. Dieser sogenannte Firmenwert muĂŸ Ă¼ber etliche Jahre abgeschrieben (nach US-GAAP Ă¼ber mehr als 20 Jahre, ich glaube 28) werden. Folglich SINKT der ausgewiesene Gewinn in den Folgejahren (wenn auch nur um etwas Ă¼ber 2 Mio. pro Jahr in diesem Beispiel)
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfĂ¼gen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Identiv Inc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  40 Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen tchernobyl cora49 19.09.22 19:37
  4 Hallo MOB, Kompliment fĂ¼r Deine Einschätzung fĂ¼r diese Woche... Allenstein mob1 25.04.21 11:27
  9 SAP und SCM klarer Kauf!!!!!! Tombomb Tombomb 25.04.21 11:14
  59 der crash kommt,alle in Deckung Ariel gtx1 25.04.21 11:02
  8 Diese Woche schlägt die Stunde der Wahrheit !!! - SCM ChallengeFF Lynx 25.04.21 10:43