4711: Aufwind für Traditionsmarke in Asien

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4711: Aufwind für Traditionsmarke in Asien

 
10.03.02 14:25
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Die 'Mutter aller Erfrischungswässer'
 
Hier zu Lande findet man den Flacon mit dem blau-goldenen Schriftzug häufig in den Handtaschen von adrett frisierten älteren Damen: Eine Flasche der Traditionsmarke "4711" Echt Kölnisch Wasser gehört zur Toilette der reiferen Frau - ein Eau de Cologne, das seit über 200 Jahren eng mit der Metropole am Rhein verbunden wird. Greifen in Deutschland vornehmlich Frauen über 50 Jahre zu dem Duft aus Zitrone, Lavendel und Rosmarin, gewinnen Produkte aus Kölner Produktion in Asien ganz andere Märkte und Verbraucher.

Japanische Männer lieben es

"Besonders japanische Männer zwischen 30 und 50 Jahren benutzen Produkte aus unserem Haus", sagt Jochen Seib, internationaler Marketing Manager für die Marke "4711", die seit 1994 zum Wella Konzern gehört. Der Renner für den japanischen Markt ist ein Haarwasser mit Namen "4711 Portugal Hair Tonic", das seit 1981 als so genannte Haar-Duft-Serie für die gepflegten Söhne Nippons zu haben ist. Der Grund für die Erfolgsgeschichte: "Japan hat die weltweit höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für Haarfrisuren und Haarpflegemittel", sagt Klaus Wolfram, Unternehmenssprecher der Cosmopolitan Cosmetics GmbH, bei der die Marke "4711" innerhalb des Wella Konzerns angesiedelt ist.

Kompensiert mangelnden Bartwuchs

Das starke Geschlecht im Land der aufgehenden Sonne versucht durch perfekte und sehr gepflegte schwarze Haare aufzufallen, da asiatische Männer wenig Bartwuchs haben, meint Wolfram. Zumindest die Verkaufszahlen für "4711 Portugal Hair Tonic" geben ihm Recht. "In Japan machen wir mittlerweile mit unserer Haarpflege-Serie 14 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes der Marke '4711'", sagt Seib.

Zielgruppe mit hohem Einkommen

Die Zielgruppe der relativ hochpreisigen Produkte kommt aus einem gehobenen sozialen Umfeld und hat ein gutes Einkommen. Eine 150 Milliliterflasche des begehrten Wassers kostet in Japan umgerechnet rund 30 Euro (58,68 DM). Dem "Haar-Duft" zugesprochene Eigenschaften sind neben der Erfrischung der Kopfhaut auch deren durchblutende Wirkung. "Dadurch hoffen die Kunden, dass die Haare nicht so schnell ausfallen", sagt Wolfram.

Thailands Königin ist Fan

Die Nachricht von der vermeintlichen Wunderwirkung des Wassers "made in Cologne" ist mittlerweile bis in andere Staaten Asiens vorgedrungen - auch bis zum thailändischen Königshaus. "Ihre Majestät Königin Sirikit von Thailand ist von dem Produkt Ihres Hauses, dem '4711 Portugal Hair Tonic', überaus begeistert, und möchte hiermit 12 weitere Flaschen bestellen", lautet der Brief, der bei den Kölner Duftwasser-Spezialisten über die thailändische Botschaft in Berlin ankam.

Japan bleibt Hauptmarkt

Trotz der königlichen Ehren wollen die "Duftmischer" aus der Domstadt ihr begehrtes Haarwasser nicht auf den thailändischen Markt bringen. "Unser Produkt liegt im Hochpreisbereich, für das wir die Kundschaft in Japan erschlossen haben. Eine Käuferschicht, die sich das Produkt in Thailand leisten könnte, existiert dort eher nicht", erklärt Wolfram.

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