Die Nachrichten rund um den Iran sollten eigentlich für Unruhe sorgen, tun sie aber nicht. Logisch noch der Anstieg von Gold und Bitcoin (Wer dran glaubt) als Kriseninstrumente.
Aber gleichzeitig steigende Aktienkurse in Asien. Nikkei mit einem neuen ATH. Hier feiert man mögliche Neuwahlen, wo die aktuelle Regierung bestätigt werden soll. Man feiert also "keine Änderung". Vorher hat man eben was anderes gefeiert. Gab´s eigentlich mal Währungsturbulenzen wegen der Änderung der Zinspolitik? Still und heimlich fällt der Yen gegen den Dollar auf ein neues Rekordtief. Die Quelle der Carrytrades funktioniert also weiter. Jetzt sind wir auf einem Niveau wo die Notenbank durchaus mal wieder für den Yen intervenieren könnte.
China mit einem Rekordhandelsbilanzüberschuß. Wer hatte damit gerechnet nach der Zollpolitik der Amerikaner? Die haben einfach mehr in andere Regionen wie Europa verkauft. Auch hier muss man sagen: Die negativen Auswirkungen der Zölle wurden überschätzt. Die asiatischen Börsen haussieren trotzdem.
Auch Öl steigt wegen der Unruhen im Iran. Aber die Börsen haben keine Angst vor einer Eskalation. Sir Donald wird das schon regeln ohne Kolleteralschäden so die Annahme. Und so sehen es wahrscheinkich die weit entfernt lebenden Amerikaner, die für 60% unserer Aktienkäufe verantwortlich sind.
Wir laufen scheinbar sehend auf einen Abgrund zu aber keiner möchte vorher bremsen um etwas zu verpassen. Ich persönlich habe heute Morgen meine TUI-Position verkauft. War ein schöner Gewinn in kurzer Zeit. Die 9,30 wollte nicht fallen und ein Konflikt im Nahen Osten dürfte wenig hilfreich für den Tourismus sein. TUI läuft häufig parallel mit der Lufthansa und diese hat bereits einen Euro abgegeben. Heute Morgen habe ich gesehen, dass eine US-Bank die Aktie zum Verkauf gestellt hat.
In den USA wird die Konkurrenz für Nvidia größer. Jetzt gab es eine Kapitalrunde bei Etched, die mit Nvidia konkurrieren wollen. Man hat 500 Mio. eingesammelt auf einer Bewertungsbasis von 5 Mrd. Stolz für eine Gesellschaft, die noch keine nennenswerten Umsätze generiert. Hauptsache Peter Thiel ist dabei; dann wird´s schon laufen so denkt man. Aber die mittelfristig negativen Nachrichten für Nvidia häufen sich. So bauen ja auch Apple und Amazon demnächst eigene Chips um von Nvidia unabhängig zu werden. Hier entwickelt sich vielleicht eine Shortchance für den weiteren Jahresverlauf.
Liebling NovoNordisk ist gestern dann wieder an der 200-Tage-Linie gescheitert. Da hält jemand richtig dagegen. Ich bleibe aber dabei, beobachte allerdings die Nachrichten. Eine schnelle Zulassung einer Pille bei ElyLilly würde die Rallye wahrscheinlich beenden.
Die Statistik sagt , dass es ab nächster Woche holprig werden könnte. Vielleicht sollte man vor dem Wochenende das Risiko ein wenig abbauen. Trigger für eine Korrektur könnte bevorstehen wenn die Amerikaner den Iran attackieren und es diesmal überraschend Gegenwehr geben könnte, z.B. eine Blockade der Straße von Hormus.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.