”Dax Konsolidierung im Anmarsch?Guten Morgen zusammen.
Fasching ist vorbei und wir haben Fastenzeit. Fasten hat was mit Verzicht zu tun, die Daxzicke ist aber wieder außer Rand und Band und hat wieder ein neues ATH generiert. Für mich ist jetzt der Moment einen guten Einstieg für einen really Big-Short zu finden und ich werde versuchen so um 23350 reinzukommen (so mich die Zicke lässt). SL auf Tageshoch und TP unter 22k. Der Faschingsdienstag brachte ja schon einen Vorgeschmack, wie schnell eine Rutsche von statten gehen kann und als ich meinte, dass ich die 22200 für unrealistisch halte kamen haufenweise Argumente warum es bis 21200 rutschen kann. Der Dax wäre aber keine Zicke, würde er es uns so leicht machen und ich hab da schon angemerkt, dass ich für ein wirkliches länger andauerndes ATH gerne einen roten Tag sehen würde. Vielleicht ist heute der Tag gekommen, die ganzen Nachrichten blende ich mal aus - sind ja nur die Erklärung im Nachhinein warum wir heute da stehen. Tatsächlich reale Probleme werden nicht angegangen und die Lösung jedes Problem mit neuem Geld (oder doch nur Schulden) zuzuscheissen ist für mich nicht nachhaltig.
Während ich das so schreibe rutscht der Dax weiter und mein Wunsch-SI dürfte wohl nix mehr werden (falls ich mal Recht habe mit meiner Einschätzung). Sollte ich heute nicht mehr rein kommen warte ich ab, ob's wirklich ein roter Tag wird und geh dann nach Handelsschluss rein. Vlt kommt ja morgen ein Black-Friday - die ultimative Bestätigung meiner Einschätzung wäre aus meiner Sicht eine rote Wochenkerze.
Wie immer, Trading ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Ich sehe gerade mehr Potenzial down als up, auch wenn ich mit der Meinung aus der Reihe tanze. Mir ist das egal, ich schwimm eigentlich meistens gegen den Mainstream-Strom und halte das leicht aus.
So viel zu meinen Überlegungen, Euch wünsche ich einen erfolgreichen Tag - egal in welche Richtung. Macht was draus und nicht vergessen enge Stops zu setzen - bei der Volatilität unverzichtbar sonst kommt der Margin-Call bzw. Depotschrottung schneller als gedacht.
Alles Gute
"die ganzen Nachrichten blende ich mal aus - sind ja nur die Erklärung im Nachhinein warum wir heute da stehen"
Das mag oft gelten, derzeit aber wohl kaum.
Es sind ja nicht irgendwelche Nachrichten, sondern es wurden gerade mit dem geplanten Sondervermögen und der Herausnahme von Verteidigungsausgaben aus der Schuldenbremse (wahrscheinlich) harte Fakten geschaffen, die natürlich Auswirkungen auf die Börse haben werden.