Facebook bzw. META heute Morgen plus 15%. Die haben natürlich auch alles geliefert was der Aktionär hören und sehen möchte.
Bereits im ersten Satz des Statements wird das Wort "AI" untergebracht. Der Umsatz ist im 4 . Quartal um 25 % gestiegen während gleichzeitig die Kosten - absolut! - um 8% zurückgegangen sind. Die Marge hat sich auf 41% mehr als verdoppelt. Es wird erstmalig eine Dividende gezahlt und natürlich werden die Aktienrückkäufe um 50 Mrd. erhöht (Anmerkung: Alleine die Erhöhung liegt oberhalb des Free Cash Flows für das Gesamtjahr i.H.v. ca. 40 Mrd. Dollar). Die haben jetzt 3,19 Mrd. User; das ist ja so langsam jeder der auf der Welt lebt ( wo es einen Internetanschluss gibt und die Menschen über 10 Jahre alt sind und unter 75). Ich persönlich bin da wohl eine große Ausnahme. Habe dummerweise immer noch nicht verstanden wo der große Vorteil dieser Social Media Plattformen ist.
Untergegangen ist bei der ganzen Meta-Euphorie, dass auch Amazon gut berichtet hat. Schon überraschen wo man doch überall von Rezession spricht. Das ist für mich ja auch das eigentlich Überraschende bei META, dass bei denen im Gegensatz zu Google die Werbeeinnahmen nicht eingebrochen sind; im Gegenteil.
Und Apple? Eigentlich alles in Ordnung. Erwartungen wurden bei Ertrag und Umsatz geschlagen wenn auch nicht spektakulär. Man hätte meinen sollen, dass im Vorfeld eine gewisse Schwäche eingepreist worden ist, aber die Aktie reagiert negativ. Man argumentiert damit, dass der Chian-Umsatz rückläufig gewesen ist, was aber niemanden überrascht haben dürfte. War bekannt.
Also bricht heute die Euphorie aus, aber von den großen 7 haben jetzt 6 berichtet. Mit Amazon und Meta 2 gut bzw sehr gut, Apple und Microsoft, die 2 größten Unternehmen der Welt neutral und mit Google und Tesla haben 2 schlecht bzw. sehr schlecht berichtet. Also insgesamt ein ausgeglichenes Bild was im historischen Kontext eher ein schlechtes Ergebnis ist, wo eigentlich eher 70-80% positiv berichten.
Ein eher neutrales Ergebnis ist m.E. für ein Segment, das in den letzten 15 Monaten massiv gestiegen ist, nicht unbedingt ein Trigger für weitere Anstiege des Segments.
Warten wir also auf Nvidia. Die sind natürlich aus Symphatie mit Meta und Amazon nachbörslich auf ein neues ATH gestiegen. Die Warnings von AMD und Intel aus dem Segment hat man vergessen und zieht jetzt die Schlüsse aus Aktien , die nicht unbedingt das gleiche Geschäftsmodell haben. Meta ist zwar ein Kunde, aber der hat auch angekündigt die Abhängigkeit von Nvidia ziu verringern und demnächst eigene Chips zu verwenden.
Es schadet also nicht die Emotinalität auszuschalten und objektiv auf den Markt zu schauen.
In Amerika bahnt sich die nächste Bankenkrise an. Die Kurse der Regionalbanken sind unter Druck. Ob es dafür einen Grund gibt weiss ich nicht. Aber es hilft Druck auf die FED auszuüben etwas zu tun wenn jetzt im März das große Bankenhilfsprogramm ausläuft. Auch in Europa hat mit der BNP eine Großbank gestern schlecht berichtet. Das gilt übrigens auch für die Großen im Pharmasektor. Nach Novartis konnten gestern auch Sanofi und Roche nicht überzeugen.
Adidas hatte ich schon vorgestern angesprochen. Es ist also nicht alles rosarot.
Gold ist gestern dann scheinbar tatsächlich aus dem Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Aber irgendwie fehlen die Anschlußkäufe. Kurse für 2060 wurden sofort wieder verkauft.
Verkauft habe ich heute Morgen auch meinen Short auf Apple. Weiss gar nicht ob ich den Kauf gepostet hatte. Jedenfalls blieben über 30% Gewinn hängen.
Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.