...weiter Richtung Norden. Siemens legte auf den ersten Blick sehr gute Zahlen vor. Rekordergebnis, positive Guidance, Erhöhung der Dividende, Ankündigung ARP. Was will man mehr als Aktionär? Aktie steigt um über 5%. War da nicht ein Problem mit Siemens Energy? Das liest man dann im Kleingedruckten. EPS soll auf 10,4 bis 11 Euro steigen. Man liest: Das Ergebnis je Aktie vor bestimmten Kaufpreiseffekten nach Übernahmen erwartet Siemens bei 10,40 Euro bis 11,00 Euro. Im abgelaufenen Jahr war der entsprechende Gewinn auf 9,93 Euro angezogen. Nicht enthalten ist dabei die Beteiligung am Energietechnikkonzern Siemens Energy.
Also Siemens Energy lässt man mal einfach aussen vor. Man hätte hier ja eine hohe Milliardenabschreibung erwartet, aber man sagt doch dem dummen Aktionär lieber das was er hören will. Systematisch ist die ganze Sache eh nicht mehr nachvollziehbar. Wie kann die Regierung zu Lasten des Steuerzahlers eine solch hohe Garantie übernehmen, wenn die Muttergesellschaft im Prinzip mehr als genug verdient um das selbst zu regeln. Wenn man Geld genug hat Dividenden zu erhöhen und Aktien zurückzukaufen. Und zudem das Problemkind auch noch in Spanien ansässig ist und ich damit wohl vor allem Arbeitsplätze im Ausland subventioniere.
Berichtet hat auch Infineon. Weitestgehend alles wie erwartet, auch die Guidance. Die Zahlen geben es nicht her, dass die Aktie springt. Es ist wohl der Börsenphase zu verdanken.
Positive Zahlen gab es auch bei Tencent Music Entertainment. Hier hatte ich ja vor ein paar Tagen gekauft. Neue Rekordzahlen, hohe Kasseposition, aber die Aktie steht immer noch 70% unterhalb des Höchstkurses. Gesellschaft kommt eben aus dem falschen Land. Spotify macht zwar keinen Gewinn, kommt aber aus einem richtigen Land. Trotzalledem ist Tencent M. gestern um fast 10% gestiegen. Denke es könnte sich noch lohnen draufzuspringen.
Negatives gab es auch. Hello Fresh mit einem Profitwarning, aber wichtiger Cisco in den USA mit einer deutlich schwächeren Guidance als erwartet. Sieht man heute Morgen ein wenig beim N100, der im Minus liegt.
Wenn ich richtig gerechnet habe haben wir morgen den Verfall. Der Verfallswoche ist den USA normalerweise negativ, was diesmal so wohl nicht passiert. Der Verfallstag selbst und die folgende Woche sind statistisch gesehen eindeutig positiv; am besten übrigens der Russell 2000. Longschein ist hier weiter aktiv.
Bitcoin: Mein Longschein ist heute Morgen verkauft worden. Kein neues Hoch. Oberhalb 37.500 scheint die Luft weiterhin dünn zu sein. Rückkauf erst bei neuen Höchstkurse oder bei Test der Unterseite.
Allen einen guten Tag.