Traderepublic bietet ja Aktiensparpläne ohne Ordergebühr und in kleiner Stückelung von 10,- Euro/Aktie an. Es werden ggf. Teilaktien gekauft. Es stehen aktuell rund 1.100 Aktien zur Auswahl.
Leider keine Minderjährigendepots bisher, kommt hoffentlich noch.
Ich habe im November (als Ergänzung zum bestehenden Depot, in dem ich auf Divis keinen gesteigerten Fokus habe, nicht als Ersatz) ein Divi-Sparplandepot eingerichtet.
Ansatz: Sparplan Summe X (hier als Beispiel: 200,- Euro/ Monat)
10,- Euro Sparplan je Aktie. Zunächst 20 Aktien.
Sobald die monatlichen Dividendenzahlungen regelmäßig über 10,- Euro (später entsprechenden 10,- multiplen) liegen kommt ein neuer Sparplan hinzu ohne dass der ursprüngliche Sparplan erhöht werden müsste (alternativ könnte der ursprüngliche Sparplan verringert werden bis sich die Sparrate durch die Dividenden selbst trägt bevor zusätzliche Sparplänen gestartet werden, da überlege ich noch). Da das ganze keine wissenschaftliche Arbeit sein soll ist auch denkbar hin und wieder bei dem einen oder anderen Wert was zuzukaufen.
Ich habe das ganze bisher noch nicht ganz sauber umgesetzt, aktuell laufen 12 Sparpläne bei 2 Ausführungen pro Monat, entsprechend ist die Sparrate noch > 200,- da ich die übrigen 8 noch nicht festgelegt habe, die Zeit war etwas knapp bemessen zuletzt bzw. lieber den Minis gewidmet wurde.
Sparpläne aktuell:
RDS (B)
W.P. Carey
Realty
Blackstone
SSE
Tanger
AT&T
Kimberly-Clark
Hawesko
Fresenius
Ferrexpo
Target
Einige Kandidaten für die übrigen Plätze die ich derzeit angucke:
EVN
Sto
Dt. Beteiligungs AG
Annaly
Coloplast
Johnson+J
für weitere Kandidaten wird ich mal die letzten paar Sonntagsupdates von tuorT durchgucken oder die alte Liste aus Sakus Divithread rauskramen und mit dem Sparplanuniversum abgleichen. Input ist natürlich auch willkommen.
Unilever würde auch passen, denk ich mal drüber nach.