meine Einschätzung zur FED Sitzung heute Abend:
Es wird keine Yield Curve Control und kein Operation Twist geben. Die Augen sollten auf den Umgang mit den SLRs gelegt werden. Sprich ob die FED die das Programm verlängert für die Banken oder nicht.
Verlängert sie das Programm nicht heißt das, das die Banken ab April wieder höhre EK Anforderungen haben werden. Was bedeutet es reduziert sich das Kapital was für Risikoinvests zur Verfügung stehen wird. Wieder normalisierte EK Anforderungen an die Banken wären sinnvoll. Es haben sich die Financial Conditions ja auch entsprechend normalisiert, was bedeutet die FED hätte keine Gründe weitere Maßnahmen zu beschließen sowie die SLRs zu verlängern.
Im Zuge der erwarteten überschiesenden Inflation ist es der FED vielleicht erstmal recht, das die gestiegenen Zinsen (und dann noch weiter steigende Zinsen) die Inflationseffekte ein wenig abmildern.
Mich würde es also nicht wundern wenn heute Abend nichts großes beschlossen wird. Zwischen den Zeilen wird man lesen müssen. Es wird dann wieder heißen wir beobachten sehr genau und engmaschig kontrollieren wird und der Pfad der Erholung auf wackligen Beinen ist bla bla bla.
Dem ganzen gebe ich eine Wahrscheinlihckeit von 70%
Die 30% bleiben für die Verlängerung der SLRs wie gehabt. Das würde den Anleihenmarkt auf dem jetzigen Niveau belassen. Das aktuelle Zinsniveau wurde soweit auch vom Markt akzeptiert.
Unter 10% Wahrscheinlichkeit für Operation Twist oder der Yield Curve Control. Die Instrumente sollten mE erst dann zum Einsatzu kommen wenn so richtig die Hütte brennt was es (noch) nicht tut.
Sollte es entgegen der Erwartung zu einem dieser Maßnahmen kommen wird wohl der Bär entgültig erledigt und man sollte alle Sell Buttons aus den Applikationen entfernen.
Für die Marktposition macht mich stutzig das diese extreme Bewegung der letzten 2 Wochen unter immer dünnerem Handel passiert ist. VIX etc sind stark gefallen was bedeutet die Stillhalter haben im Zuge des großen Verfalls sehr wahrscheinlihc die Absicherungen aufgelöst da eh nix mehr zu holen ist. Wenn also die Erwartungen entäuscht werden gibts dieses mal auch kein großes Fangnetz mehr wo der Markt reinfällt - wenn es denn jemals wieder fallen sollte.
Also in dem Zuge abwarten und gucken wir mal was heute drauß gemacht wird.
Gute trades allen zusammen