Als überzeugter Shorty muss ich konstatieren, dass die Charttechnik sich zusehenst verbessert. Abwärtskanäle in den US-Indices wurden durchbrochen, 200-Tage-Linien zurückerobert und MACD-Kaufsignale generiert. Zudem kommen wir in die saisonal gute Zeit für Aktien.
Rentenmarkt und Aktienmarkt steigen gleichzeitig. Mal sehen welcher Markt recht hat. Der Renditerückgang in den USA wird damit begründet, dass die Demokraten verhindern werden, dass Trump Steuern agressiv senkt, dass die Ausgaben erhöht werden. Also niedrigere Zinsen als Folge. Mal sehen ob die FED das auch so sieht. Der Dollar reagiert insofern logisch und fällt. Was die Underperformance des DAX vielleicht erklärt. Aber auch der DAX hat den Abwärtstrend verlassen und ein MACD-Kaufsignal generiert. Ziel ist m.E. der Abwärtstrend der bei rd. 12.000 verläuft . Die 200-Tage-Linie kommt auch so langsam in diese Richtung.
Ich neige deshalb dazu erstmals einen Long zu wagen, zumal erstmal keine negativen Unternehmenszahlen zu erwarten sind. Das ändert nichts an meiner langfristig negativen Einstellung, aber die Zeit dafür kommt wohl erst später.