Meine Shorts waren bei 12.660 ausgestoppt. Bis gestern war ich auf der Seitenlinie. Aufgrund der Kursziel eines Schreibers hier von 13.160 hatte ich ein paar Short-Limite drin, die dann gestern punktgenau zum Zuge kamen. Und heute Nachmittag traute ich meinen Augen kaum, dass wir 200 Punkte tiefer lagen. Sofort die Shorts geschlossen. Also danke für die guten Targets. Wie geht´s weiter?
Technisch ist der DAX angeschlagen. Im Daily dreht der MACD auf negativ, einer der wenigen Indikatoren, die ich mir anschaue.
Das Makro-Umfeld hat sich in den letzten Wochen nur wenig verändert. Die 10-Jährigen US-Zinsen kämpfen weiterhin mit der 3%-Marke. Richtig nachhaltig sind wir noch nicht drüber obwohl der Ölpreis kräftig gestiegen ist. Von den Notenbanken gibt es keine neuen Signale; bleibt bei "UP" in den USA.
Devisen: Die Schwäche des Dollars scheint beendet zu sein; Gold gibt nach.
Bitcoin, mein Indikator für Risikobereitschaft, fällt. Spricht nicht für Aktien.
Die geopolitische Lage bleibt schwierig. Sah Nordkorea besser aus, sieht es im Nahen Osten nunmehr dramatisch aus. Die Rechnung von Sanktionen gegen den Iran - wie auch zuvor gegen Russland - zahlt ja nicht der Initiator USA sondern die Europäer und hier insbesondere Deutschland. Italien bekommt jetzt auch eine populistische Regierung. Eine Einladung mal wieder gegen den Euro zu spekulieren? Eine einheitliche Meinungsbildung wird damit selbst im Kerneuropa schwierig.
Für mich bleibt die Lage schwierig. Investments in Aktien bieten sich nicht an. Würde weiterhin jede Stärke für die Reduktion der Aktienquote nutzen. Es sieht weiterhin danach aus, dass wir die Hochs an den Märkten gesehen haben. Bei Unterschreiten der heutigen Tiefstkurse werde ich wieder short gehen.