Das University of Michigan Consumer Research Center führt eine telefonische Befragung von mindestens 500 Konsumenten durch; Alska und Hawaii sind ausgeschlossen.
Der Bericht beinhaltet ein rotierendes Untersuchungsdesign. Jeden Monat werden 60% neue Interviewte zum ersten Mal zur Untersuchungsgruppe hinzu genommen, während der Rest ein zweites Mal befragt wird. Den Haushalten werden ca. 50 Kernfragen aus verschiedenen Bereichen gestellt, die folgendes einschliessen:
(1) eine Beurteilung der finanziellen Situation des Haushaltes
(2) eine Beurteilung wie eben diese in einem Jahr ausschaut
(3) eine Einschätzung des erwarteten, wirtschaftlichen Klimas in einem Jahr
(4) die Erwartung desselben in den nächsten fünf Jahren
(5) Kaufabsichten
Somit werden Bereiche zu persönlichen Finanzen, allgemeinem Geschäftsklima und Kaufbedingungen auf längere Aussicht abgedeckt. Spezifische Untersuchungskriterien sind zudem:
Die erwartete Inflationsänderung
Die erwartete Arbeitslosigkeit
Die erwarteten Zinsen
Zufriedenheit mit der staatlichen Wirtschaftspolitik
Den Befragten wird die Möglichkeit gegeben frei auf Fragen zu antworten, so hat der Untersucher mehr Anhaltspunkte die Antworten einzuordnen.
Für jeden Antwortbereich wird ein Index erstellt und letztendlich im Gesamtindex zusammen gefasst. Zwei weitere Indizes, der zur Einschätzung der momentanen Situation und der für die Zukunfterwartungen, werden ausserdem geschaffen. Diese Erwartungen haben einen Anteil von 60% am Gesamtindex, die gegenwärtige Situation die restlichen 40%.
Basisjahr des Index ist 1966; die Serie wird seit November 1952 zunächst bis Ende 1977 vierteljährlich und ab Januar 1978 monatlich dokumentiert. Der Teilindex Erwartungen ("Expectations") ist Teil der monatlichen Frühindikatoren des Conference Boards.
Die Veröffentlichung steht nur Abonnenten zur Verfügung, sickert aber erfolgreich durch.
Obwohl das Verbrauchervertrauen und das Konsumverhalten eng korreliert sind, ist aber nicht jeden Monat eine Übereinstimmung zwischen dem Konsumentensentiment und den Einzelhandelsumsätzen zu beobachten.
www.sca.isr.umich.edu/