Die letzten Wochen waren wieder geradezu exemplarisch. Offensichtlich ist hier niemand eingestiegen, der bereit ist die Aktie langfristig zu halten u. an das Geschäftsmodell glaubt. Es waren überwiegend technisch-orientierte Zocker, welche auf einen schnellen Anstieg spekulierten.
Ich weiß nicht, was noch passieren muss, damit die Aktie mal ansatzweise in faire Bewertungsregionen gelangt. Damit meine ich nicht, dass sie sich in kurzer Zeit vervielfacht wie eine Hypoport, sondern, dass sie zumindest mal in den Bereich von ca. 6 € gelangt.
Irgendwann muss dann auch der Punkt kommen, an dem man sein Investment in Frage stellt und sich überlegt, ob es Sinn macht sein Geld hier über Jahre hinweg zu parken, ohne dass etwas Nennenswetes passiert. Noch bin ich nicht an dem Punkt angelangt. Aber ich werde mich sicher der Meinung des Marktes irgendwann beugen. Es gibt so viele Aktien bei denen opeartive Entwicklung u. Aktienkurs parallel verlaufen. Nur hier läuft es geradezu paradox. Die operative Entwicklung könnte besser kaum sein. Die verganenen Jahre wurde ein herausragender Job gemacht. Die Branche verzeichnet hohe Wachstumsraten, der BvB profitiert hiervon sogar überproportional, im Aktienkurs spiegelt sich diese Entwicklung aber überhaupt nicht wieder.
Und das Problem sind nicht die Shorties. Die gibt es woanders auch und zwar noch mit viel höheren Quoten. Das Problem ist einfach, dass offenbar keine größeren, institutionellen Investoren bereit sind die Aktie zu kaufen und langfristig zu halten. Und für Scheichs, Amerikaner oder Chinesen kommt die Aktie auch nicht in Frage, wegen 50+1. Die kaufen sich dann lieber einen der maroden Mailänder Clubs, weil sie dort das Sagen haben.
Na ja, kurzfristig bin ich trotzdem noch verhalten optimistisch, falls der Gesamtmarkt sich wieder einigermaßen stabilisert. Am Ende der Sommerpause kann die Aktie schon bei ca. 5 € stehen. Wenn die oberflächlich, orientierten Zocker was von Gewinn- und Umsatzsteigerung im Vorfeld der Zahlen hören, werden sie wieder in die Aktie kurzfristig zurück kehren (war im Sommer 2013 ähnlich). Der eine oder andere Analyst wird seine grottenschlechten Prognosen vlt auch noch etwas anheben.
Aber viel mehr ist wohl nicht zu erwarten, da Ende August die BuLi wieder beginnt u. dann das ach so große sportliche Risiko wieder an die Tür klopft. Gut, dass bei den vielen, maroden DAX-Konzernen keine Riskien bestehen. Und Anleihen kann man sich auch "risikolos" für Minuszinsen ins Portfolio legen. ;)
Werbung